• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Look , Keo oder Mavic ?

AW: Look , Keo oder Mavic ?

Ist dir zufällig schon mal eine Achse bei den Keos gebrochen? Nein? Warum machst du sie dann schlecht? Außerdem waren die Modelle ab 2006 einwandfrei.

Ich fahre seit zwei Jahren Look Keo und bin damit hoch zufrieden. Zuvor bin ich das technisch vergleichbare System von Shimano gefahren, das ist ebenfalls uneingeschränkt empfehlenswert. Shimano hat so kleine Gumminubbel unter den Pedalplatten, man ist dadurch vor ungewollten Akrobatikeinlagen auf glattem Untergrund gefeit. Look hat aber mittlerweile wohl nachgezogen und bietet als Zubehör nun ebenfalls Pedalplatten mit Antirutschschutz an.

Ist dir zufällig schon mal eine Achse bei den Keos gebrochen? Nein? Warum machst du sie dann schlecht? Außerdem waren die Modelle ab 2006 einwandfrei.
Anscheinend aber nicht immer... :(
Jetzt könnte man sagen: "bei den verkauften Mengen kann das ja auch mal passieren, dass da zwei drei brechen" (die ausdrücklich NICHT vom Rückruf betroffen waren).

Ich fahre Keo Carbon an mittlerweile 4 Rädern. Es ist bisher noch nichts passiert und ich finde die Pedale gut. Ein gutes Gefühl machen solche Berichte aber auch nicht grade. :o

Von den alten Look, Speedplay, Shimano, Campa und wie sie alle heißen, die Pedale produzieren, ist mir dergleichen noch nicht zu Ohren gekommen.

@bronks:

Der Rückruf betraf die Modelle der Baujahre 2004/2005, danach war nüscht mehr. Also mal nicht die Pferde scheu machen.

Hier mal ein paar Bilder der Keo Grip Cleats nach 300 km.
Die Gripeinsätze sind übrigens plasmaverschweißt:cool:

snv80230.jpg

snv80249.jpg

Die Plastecleats der Keos sind halt nicht die haltbarsten. Auf Gehversuche reagieren die mitunter allergisch. Ohne die Plasteüberzieher würde ich mit denen gar nicht laufen.

Also solche Probleme hatte ich bei KeOs noch nie, ich geh damit aber auch nicht walken.

Der Keo Max Rückruf ist schon beendet; eins von 100 Pedalen hatte wohl zu viel Spiel am Lager.

Ich habe die Cleats seit dreihundert Kilometern. Diese Strecke habe ich nicht im wandernden Zustand zurückgelegt, sondern hauptsächlich im Stadtverkehr.

Ich habe die Cleats seit dreihundert Kilometern. Diese Strecke habe ich nicht im wandernden Zustand zurückgelegt, sondern hauptsächlich im Stadtverkehr.

Ich wollte mit walken auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich nur ganz kurze Strecken gehend zurücklege, schon klar das du nicht wanderst damit^^

Kennt oder hat den jemand die Mavic Platten schon mal gehabt ?
Die Platten sind im Grunde nicht viel anders als die Keo-Platten, vielleicht noch etwas empfindlicher. Dafür ist aber das Ausklickverhalten ein gutes Stück definierter. Laufen würde ich mit denen aber nicht, zumal ich bisher keine Abdeckplatten gefunden habe.
Btw: Meine ausgemusterten Look-Platten sahen nach mehreren Tausend Kilometern und bestimmt 1-2 davon zu Fuß nicht so aus, hinten wesentlich mehr vorn deutlich weniger verschlissen.

(...)Der Keo Max Rückruf ist schon beendet; eins von 100 Pedalen hatte wohl zu viel Spiel am Lager.

Dieser Tread hat mir auf der Gedanke gebracht, das meine Keo's auch von 2005 sein könnten und ja, das stimmt (nach kontrole festgestellt).
Die Rückrufaktion lauft aber sicher noch: ich werde meine Achsen (ein paar tausend Kilometer) demnächst noch auswechselen lassen, um sonnst.

Zurück