• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Longrange-Renn-Schotter Nachfolger: Backroad? Topstone? Beides falsch?

Mittelschlauer

Neuer Benutzer
Registriert
21 März 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Bike-Experten,

nachdem mein bisheriger Stahlrahmen-Untersatz für Schotter und lange Straßen/Feldwegrouten (modifiziertes altes CX Rad) leider gegen einen rechtsabbiegenden Laster verloren hat (Rad kam drunter, ich zum Glück nicht) ist Ersatz gefragt.

Mittlerweile gibt es ja Gravel statt CX, und es gibt mehr Angebot als in ein Hirn passt. Tortsten Franks Artikel sind super, aber da werden Budgetfragen nur selten berücksichtigt :) Ich suche was für lange, schnelle Touren (250k+ / Tag), zum Teil auch mit ordentlich Gepäck (meistens nur Arschrakete, aber manchmal mit Träger). Es geht also in Richtung Langstrecken-Rennrad, aber robuster, geeignet für sowas wie 80% Straße, 20% Schotter/Wald/etc. Was gibt es denn da so robustes, aber schnelles, mit Langstrecken-Geometrie?

Gefallen tun mir z.B. das Backroad -- bin aber nicht sicher ob ich die Geometrie wirklich Langstrecken-mäßig finde -- und das Topstone; allerdings ist das Backroad Carbon mit etwas über 3k Euros schon ziemlich das obere Ende der Preisspanne (Darf auch ruhig viel billiger sein), und die exotische Sattelstütze sehr suspekt... Wer weiss wie leicht man da im Falle des Falles eine neue bekommt? Und lohnt sich die Federung die man dafür bekommt?
Beim Topstone Carbon ist mir nicht klar ob man das wirklich sinnvoll mit einem Gepäckträger verheiraten kann. Benutze ich zwar nur bei manchen Touren, aber die Möglichkeit müsste schon gegeben sein.

Was empfiehlt Ihr denn so für lange Tage im Sattel mit einigermaßen Speed?
Mit "Rahmen"bedingung (höhö, aber sicher schon tausendmal gerissen, der Spruch): Gepäck muss flexibel anbringbar sein; Platz für bis 45mm Reifen, großer Gangbereich (braucht dann wohl 2x11, 3x10, irgendsowas), und wenn es geht mit möglichst vielen Standard-kompatiblen Komponenten statt irgendwelchem exotischem Krams bei Gabel, Sattel, Vorbau und Co... (hört Ihr das, Canyon??) Laufrad umzentrieren a la Cannondale geht ja noch. Muss auch nicht unbedingt Carbon sein, solange angenehm auf Strecke.

Ach ja, ich bin 194 bei gut 90kg, es muss also was aushalten und ausreichend große Rahmengröße geben... Dafür kommt es auf 100g nicht an. Machen das Backroad oder das Topstone Sinn? Eher noch längerer Rahmen? Ganz andere Empfehlung?

Cheers,
MS
 
Hm, interessante Rahmengrößen :) XXL, soso. Ich hatte da allerdings den Eindruck das Ding ist mehr auf Geländegängig optimiert als die meisten Gravelbikes. So halb Richtung Mountainbike, mit so richtig fetten Reifen und so... Nicht richtig?
 
Mon dieu, tres classique! Leider sind deren Rahmen tendenziell zu klein (ausser vielleicht wenn man das custom-custom macht, aber dann wird es vermutlich 2024 und teuer). Jedenfalls laut dem lokalen Händler hier, da habe ich mal zufällig eines gesehen. Scheint mir auch eher expeditös ausgelegt, also noch schwerer und ohne Hydraulik und so, mehr so für round-the-world Fahrten.
 
Meistens nein :)
Das dient nur für die gelegentliche 20% Straße, 80% Schotter/Trail Tour. Ein bischen weniger würden aber wahrscheinlich auch reichen, hast schon recht.
 
Das hängt sicherlich von der genauen Geometrie ab - der kann natürlich mit einer längeren Sattelstrebe angepasst werden, wenn denn Stack/Reach/Radstand usw. passen. Die sind halt beim Kepler auch alle ziemlich klein verglichen mit den "anderen".
 
Im Carbon-Bereich scheint es ja auch überhaupt nur das Backroad zu geben die sowas wie eine explizite Gepäckträgeraufnahme haben. Wenn man darauf besteht ist es ja sonst Alu gesetzt (oder evtl. etwas hochpreisiges).
 
Nachdem mein Dad letztes Jahr ganz zufrieden mit der Beratung und Aufbau seines costum Starr MtB war hätte ich bei deinen Anforderungen an das https://www.vpace.de/blog/flint-gravelbike-jetzt/ gedacht
Vielleicht mal dahin ne Mail schreiben, VPace war bei der Erfüllung der Wünsche meines dads recht unkompliziert der Kontakt freundlich und sehr kompetent....

LG reini
 
Zurück
Oben Unten