• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lohnt sich mit 27 Jahren noch ein aktiver Einstieg

Ich möchte an dieser Stelle an Herrmann Sinnigen erinnern, der mit 43 Jahren immer noch ABC-Rennen gewinnt (z.B. Pfingstmontag in Borsum). Ähnlich schnell ist Andi Kappes (42 Jahre). Für die Amateurklasse reicht das auf jeden Fall noch, Hauptsache Du verlierst keine Zeit!

Anzeige

Re: Lohnt sich mit 27 Jahren noch ein aktiver Einstieg
Ritzelschinder schrieb:
Wollte eigentlich nur wissen ob es sich mit 27 J. noch lohnt richtig aktiv Rennradsport zu betreiben bzw.Meine Überlegung war in einen RR Club einzusteigen, aber nur so als zahlender Hobbyradler macht es für mich keinen Sinn.Kann man den Leistungsstand anderer C-Fahrer überhaupt in kurzer Zeit erreichen . Mit 30 ist das Thema Vereinsmitgliedschaft usw. vom Tisch.
Bin mal gespannt auf eure antworten.

Denke nach 2-3 Jahren gutem Training kannst du in der C Klasse mithalten. Man muss nur konsequent am Ball bleiben, 27 ist nicht zu spät. Eigentlich ist es nie zu spät. Kenn Leute die haben mit Mitte 30 angefangen und gewinnen Rennen, gibt welche die haben noch älter angefangen und beindrucken in der Seniorenklasse mit Meistertiteln.

Und ich kenn auch einen 54 Jahre alten Senior der vor ein Paar Tagen ein Eliterennen A/B in den Niederlanden gewonnen hat mit lauter Jungs die halb so alt waren.

FixedGear schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle an Herrmann Sinnigen erinnern, der mit 43 Jahren immer noch ABC-Rennen gewinnt (z.B. Pfingstmontag in Borsum). Ähnlich schnell ist Andi Kappes (42 Jahre). Für die Amateurklasse reicht das auf jeden Fall noch, Hauptsache Du verlierst keine Zeit!

Naja Kappes *hust*

puh... jetzt bin ich aber erleichtert! ich dachte schon ich wär mit meien 20 Jahren zu spät dran..DANKE! vor Freude hüpf ich jetzt gleich mal auf Rad und dreh ne Runde

Du kannst auch mit 27 Jahren noch anfangen Rennen zu fahren.
Immerhin hast du später die Möglichkeit Senioren 1, 2, 3 und 4 zu fahren, du hast also noch ein paar Jahre, und glaube nicht bei den Senioren wird gebummelt.

Hallo!

Ich hätte auch mal eine Frage zu dem Thema allgemein.
Ich habe diese Saison mal mit Jedermannrennen angefangen (Kriterien) und überlege, ob ich nächstes Jahr mal eine C-Lizenz beantragen sollte. Denn dann kämen wesentlich mehr Rennen für mich in Frage, und das bedeutet Wettkampferfahren, was ich sicher gut gebrauchen könnte.

Darf ich denn noch Jedermannrennen fahren, wenn ich eine Lizenz habe? Oder darf dort nur starten, wer eben KEINE Lizenz gelöst hat? Sonst wär das nämlich auch wieder blöd...

Danke!

MfG Thorben

Diese sündhaft teuren Jedermannrennen (Cyclassics, RuHT, RuK usw) mit Transponder darf man als C-Fahrer weiterhin fahren. AB-Fahrer sind allerdings oft ausgeschlossen (haben aber wohl attraktivere Startmöglichkeiten). Wo du nicht mehr starten könntest, das sind diese 20km-Hobbyrennen bei Rundstreckenrennen, aber das läßt sich wohl verschmerzen! Bisher lohnt es sich je nach Wohnort wohl schon, C-Klasse zu fahren, zumal du dann auch Bahn und Cross fahren könntest (es gibt zwar auch Cross-Hobbyrennen, aber nur über 20min!).

Genau diese "20 km Hobbyrennen" meine ich. Da dürfte ich also mit Lizenz nicht mehr starten. Das wär wiederum schade, weil es von der Sorte mehrere gibt.
Reine C-Rennen sind ja extrem selten, meist nur ABC und da hab ich ja eh keine Chance. Hm....

Danke jedenfall!

MfG Thorben

Was willst Du denn erreichen ??
Ein bekannter von mir ,hat in Deinem Alter, noch mit dem Profi-Boxsport angefangen.Er ist mal für kurze Zeit Deutscher Schwergewichtsmeister gewesen,doch das war es dann.
Der wollte in die Weltspitze,gegen den Altmeister Foreman strittig verloren,doch das war es dann.
Soll heißen , wenn Du vorher noch nie leistungsorientiert radgefahren bist,dann ist es in meinen Augen auf jedenfall sehr spät !!!

Gruß

Body :D :D :D

AW: Lohnt sich mit 27 Jahren noch ein aktiver Einstieg

Und ob. Ich hab den Schritt gewagt und zwar im Hintergrund. Bin nun Betreuer in einer Damenelitesportgruppe und es macht mir sehr viel Freude.

Bolle freut sich wie eben jener :D

@Fixed..Vertreter gefällig ??

back to Topic...ich habe erst dieses Jahr mit 43 angefangen RR zu fahren..gut, mit 25 - 35 bin ich schon gefahren, aber nach dieser langen Pause ist das wohl wie ein Neuanfang..ich hoffe ich habe bald einen guten Trainingsstand..denn im Augenblick kacke ich am kleinsten Hügel ab ;)

back to Topic...ich habe erst dieses Jahr mit 43 angefangen RR zu fahren..gut, mit 25 - 35 bin ich schon gefahren, aber nach dieser langen Pause ist das wohl wie ein Neuanfang..ich hoffe ich habe bald einen guten Trainingsstand..denn im Augenblick kacke ich am kleinsten Hügel ab ;)

... kann ich mithalten, Neuanfang ab 39 dieses Jahr :eek: und keine Pause davor! :aetsch:

Grüße
tester

Von mich überholenden Frauen in meiner Männlichkeit beschnittener Egoist und alter Rotzlöffel! ;)
Guckste hier:
Beschnittene Männlichkeit, Egoisten und weitere Rotzlöffel
Was ist ein Rotzlöffel?

Zum Radfahren ist es nie zu spät :D

Ich hab zwar leicht reden, aber ich seh einen alten Herrn (geschätzte 60) öfter auf seinem Rennrad und der hat immer ein Lächeln im Gesicht ;)

Zurück