• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lohnt es auf Rennrad-Lenker umzurüsten?

Serg

Neuer Benutzer
Registriert
9 Dezember 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

Seit einem Jahr bin ich stolze Besitzer von Roadlite AL SL 8.0

Jetz überlege ich dem Fahrrad auf Rennrad-Lenker umzurüsten, ob es sich finanziell und technisch sinnvoll ist.
 
Das musst du entscheiden. Einfach mal auf Kleinanzeigen nach passenden Bremsschaltgriffen (STI) suchen, Shimano 105 (ST-R7020) reicht auch, muss kein Ultegra sein. Wahrscheinlich brauchst du neue Bremsleitungen, weil sie vor allem nach dem Abschneiden zu kurz sein werden.
Es dürfte finanziell nicht unerheblich sein, ob man den Umbau alleine bewerkstelligen kann. Wenn man die Teile im Laden kauft und dort verbauen lässt, dürfte das extrem unwirtschaftlich sein.
 
Lohnt nicht, wenn du ein Rennrad willst schau doch nach einem schönen gebrauchten Rad mit Felgenbremsen. Die sind teilweise sehr preiwert geworden.
 
Ja stimmt ,
Lohnt nicht, wenn du ein Rennrad willst schau doch nach einem schönen gebrauchten Rad mit Felgenbremsen. Die sind teilweise sehr preiwert geworden.
Danke an alle so mache ich, bis Sommer habe ich noch zeit 🙂
Ich schaue Inflite CF, Canyon Grail eventuell Grizl es muss natürlich ein Canyon mit Scheibenbremsen sein 😉
 
Ja stimmt ,

Danke an alle so mache ich, bis Sommer habe ich noch zeit 🙂
Ich schaue Inflite CF, Canyon Grail eventuell Grizl es muss natürlich ein Canyon mit Scheibenbremsen sein 😉
Du könntest auch auf einen Bullhornlenker mit Lenkerdurchmesser 22,2mm im Bereich der Bremsgriffe umbauen. Gibt es selten
https://www.amazon.de/Upanbike-Bull...ierung-Durchmesser-Fahrrad/dp/B085938Y85?th=1Oder so etwas hier montieren
https://r2-bike.com/RIDE-FARR-Lenker-Extensions-Aero-Bolt-On-V3-Carbon-schwarz-mattin Verbindung mit längeren Hörnchen.
Hast Du Deinen Lenker schon abgesägt? Die geraden Lenker sind ja meist zu breit
 
@Serg
Maybe it helps!
Umbau (Torsten Frank) zum Testen eines Rennradlenkers unter Verwendung der MTB-Schaltung:

https://torstenfrank.wordpress.com/...on-flatbar-und-rennlenker-theorie-und-praxis/



11431_0131-dropbarcockpit_2048.jpg


11431_0120-dropbartest-side_2048.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Umbau vom Roadlite wegen der Geometrie nicht komplett verwerfen. Die Geometrie ist nicht so sehr weit weg vom Rennrad. Der Reach ist nur ca. 10mm länger als bei Canyon Ultimate. Mit einem entsprechend 10mm kürzeren Vorbau als jetzt montiert ist und einem kompakten Lenker käme man auf eine passable Sitzlänge.
Was mich aber abhalten würde, man bräuchte Bremsschaltgriffe, welche mech./hydr. von Shimano sehr teuer sind und sind diese kompatibel mit der verbauten Bremse? Nächste Frage wäre, ob die Bremsleitungen lang genug sind um diese an einem Rennlenker entlang zu legen.
 
Der Reach ist nur ca. 10mm länger als bei Canyon Ultimate.
Die Geotabelle sagt was ganz anderes aus.
Reach Ultimate in Größe XS 378, Roadlite in S 415 (beides meine Größe).
37mm ist mal ne Hausnummer, die man nicht weg diskutieren kann.
Beides in meiner Größe und in anderen dürfte es entsprechend mehr werden.
 
Zurück
Oben Unten