• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lohnt ein Umbau?

Jascha95

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin im Trainingslager ein bisschen Rennrad gefahren und es hat mir als Ausgleich ziemlich gefallen.
Nun bin ich am Überlegen mir ein Rad anzuschaffen, jedoch bin ich noch im Besitz eines Fitnessbikes mit kaputten Rahmen, aber die Schaltung(Tiagra), Bremsen(Tiagra), Laufräder, etc. sind noch in Takt.
Ist es rentabel, wenn ich mir ein Rahmen besorge und dann die verwendbaren Teile an den Rahmen anbaue?
Was müsste ich mir zusätzlich besorgen? Kann man die Schaltung und Bremsen so umbauen, dass sie sich an einen Rennradlenker anbringen lassen?
Mit freundlichen Grüßen,
Jascha

Rentabel ist relativ, abhängig davon was Du an Komponenten hast. Rahmen gibt es teilweise sehr günstig, wenn Gabel uns Steuersatz dazu passen und noch brauchbar sind... teurer wird es, Dir STIs zu besorgen. Musst Du halt nach funktionierenden STIs auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

Ein gebrauchtes Rennrad mit 9fach Tiagra und nicht gerade erst 2 Jahre alt wirst Du sicher auch schon für den gleichen Preis bekommen. Bei Deinen Teilen weist Du aber wenigstens, was Du damit angestellt hast.

Vielen Dank für die Antwort.
Von den Komponenten ist eigentlich alles vorhanden(außer Schalthebel) und alles in sehr gutem Zustand, nur ich weiß nicht ob man das so einfach an einen Rennradrahmen und Lenker anbringen kann?

Was genau ist denn defekt und was willst Du weiter benutzen? Am Fitnessbike hattest Du eine Tiagra-Schaltgruppe. Dann doch vermutlich mit Brems-Schalt-Kombis dieser Art. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die weiter benutzen möchtest wenn Du ein Rennrad aufbaust, deshalb brauchst Du (vermutlich 9fach) STIs, also sowas. Wenn wirklich "nur" der Rahmen defekt ist, dann halt noch einen Rahmen, der im Idealfall den gleichen Tretlagerstandard hat (vermutlich BSA) und die gleiche Gabelschaftweite, und bei dem der gleiche Steuersatz verwendet werden kann (semi-integriert?). Dann brauchst Du natürlich noch einen Lenker und ggf. einen anderen Vorbau, je nachdem. Schalt- und Bremszüge werden wahrscheinlich auch zu kurz sein, müssten dann auch neu. Dann müsste es das sein. Für Neuware wirst Du da sicherlich 400€ für los, gebraucht kommt es drauf an wieviel Glück Du hast.

Zurück