• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Locker sitzende Ritzel

JensB

Ganzjahres-MdRzA-Fahrer
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
4.174
Reaktionspunkte
11.994
Ort
Bonn-Endenich
Habe vor einigen Wochen eine neue 11/28er Ultegra Cassette CS 6700 in mein Laufrad eingebaut.
Es es normal das das die Ritzel 2 bis 6 (von dem 11er ausgehend) etwas locker sitzen?
War übrigens bei der alten Cassette auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist nicht normal. Hast Du hinter dem größten Ritzel den Distanzring für 8/9/10-fach-Freiläufe montiert bzw. die zwei Distanzringe, falls es ein Mavic-Freilauf ist?
 
Reiner, danke für das schnelle Feedback.
es ist tatsächlich nur ein Distanzring drin und ich fahre Mavic!
 
Montage einer Shimano 10fach Kassette:

Zusätzlich zum mitgelieferten Mavic Distanzring ( der dicke Ring ) kommt der Shimano-Distanzring ( der dünne Ring, wird mit der 10-fach Kassette geliefert ) auf den Freilauf anschließend die Kassette drauf. :daumen:



index.jpg
 
Und den Lockring gut anziehen. Seitdem ich mal 30 km von zuhause gemerkt habe, dass die Ritzel taumeln, weil sich der Lockring gelöst hatte, habe ich einen Drehmomentschlüssel und den Einsatz dafür.
Den Knacker nehme ich auch für die Radschrauben am Auto. Also nur halber Luxus. ;)
 
Danke. Was mich nervt ist, das ich diesen Mavicring auch vorher nicht drauf hatte. Das Rad habe ich beim Händler aus 2.Hand gekauft. Der Vorbesitzer hat sich die Maviclaufräder nachrüsten lassen. Also haben die Pappnasen im Radladen den wohl auch nicht eingesetzt.
Drehmomentschlüssel habe ich, 40 Nm laut Angabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, das ist es! Der 1,75 Ring war noch auf der alten Kassette fest geklebt -die hatte ich noch nicht weggeworfen zum Glück!
Danke! Wird sofort montiert(((-;
 
So, wieder was gelernt.
Jetzt sitzt alles wieder so wie es soll. Danke allen die dazu beigetragen haben.:bier:
 
Montage einer Shimano 10fach Kassette:

Zusätzlich zum mitgelieferten Mavic Distanzring ( der dicke Ring ) kommt der Shimano-Distanzring ( der dünne Ring, wird mit der 10-fach Kassette geliefert ) auf den Freilauf anschließend die Kassette drauf. :daumen:



Anhang anzeigen 143114

Servus Vanillefresser,

gilt das auch bei einer SRAM-Kasette? Die sind doch kompatibel mit Shimano
Benötigt die SRAM-Kasette mit Shimano-Freilauf bei Mavic-Laufrädern also auch noch zusätzlich den "dünnen Shimano-Ring" ?
 
Nein,
für SRAM Kassetten braucht es NUR den Mavic Spacer bei MAVIC LR oder 11fach Freilauf
bzw.
keinen zusätzlichen Spacer bei 9/10fach Freiläufen.
 
Nein,
für SRAM Kassetten braucht es NUR den Mavic Spacer bei MAVIC LR oder 11fach Freilauf
bzw.
keinen zusätzlichen Spacer bei 9/10fach Freiläufen.
Hi prince67,
hab gleich noch 'ne Frage:
Fahre zur Zeit SRAM WIFLI (10-Fach) mit SRAM-Kasette 11-32.
Habe nun die kompatible Shimano Kasette SLX HG 81 / 11-32 gekauft (da wesentlich billiger)
Die wurde jetzt aber ohne Spacer geliefert.
Muss ich nun zusätzlich zu dem Mavic Spacer (LR Ksyrium SLS) noch den (nicht gelieferten) Shimano-Spacer montieren, oder brauch ich den in diesem Fälle nicht, da die Kasette ja eigentlich für's MTB gedacht ist ?
 
Die Shimano MTB Kassetten (SLX ist MTB) werden auch ohne Shimano Spacer montiert.
Den Shimano Spacer gibt es nur bei DA, Ultegra und 105 10fach
Hallo Prince,
vielleicht kannst Du mir nochmals helfen ?
Hatte bisher auf meinem LR ( Mavic Ksyrium SLS) die SRAM-Kasette WIFLI 11/32 und hab nun, wie oben bereits geschrieben, die billigere und kompatible Kasette von Shimano ( SLX HG 81/11-32) montiert, ohne zusätzlichen Distanzring, also nur mit dem auf dem LR vorhandenen Mavic-Spacer mit den 2 mm.

An der Schaltung/Umwerfer hab ich nichts verstellt, aber nun streift auf einmal die Kette am Umwerfer-Leitblech wenn ich beim großen Blatt auf das kleinste Ritzel schalte (es streift sogar schon auf dem 12-er Ritzel)

Meine Frage nun, kann es sein, dass die Shimano Kasette etwas breiter ist als die SRAM ?
Ich möchte nichts schon wieder den Anschlag am Umwerfer einstellen müssen, hab das erst neulich ( noch mit der Original-SRAM-Kasette) nach schier endloser Fummelei und nur unter Mithilfe meines Kumpels einigermaßen "schleiffrei" hinbekommen.

Hast Du vielleicht noch einen Tipp oder muss ich am Ende doch noch die teurere SRAM-Kasette kaufen ?

Grüße von basecamp
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kassetten unterschiedlich breit sind (hab ich auch noch nie gehört). Dann müsste die Schaltung hinten auch nicht mehr richtig funktionieren.

Ist der Schaltzug neu bzw war er neu als ihr den Umwerfer eingestellt habt?
Ein neuer Schaltzug längt sich am Anfang noch etwas. Einfach die Zugeinstellschraube für den Umwerfer etwas rausdrehen. Die Anschläge müssen nicht verstellt werden.
 
Zurück
Oben Unten