• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lob an SKS

Ich glaube, ich werd mal bei Sks wg. meiner Pumpe anfragen. Die zeigt oberhalb von 4bar nur weiter 4 bar an....scheint ja zu lohnen, auch wenn die Länge aus der Gewährleistung raus ist.:)
 

Anzeige

Re: Lob an SKS
He ich habe aber auch ein Negativbeispiel: ZEG und Bulls. Da hatte ich mal ein MTB gekauft, welches nachweislich einen Konstruktionsmangel hatte. Die Kette wurde bei harter Fahrweise abgeworfen, was ansich aber beim MTB passieren kann. Nur war der Alukettenschutzring soweit vom Kettenrad entfernt, das sich die Kette da regelrecht eingesaugt hat. Der Clou: Der Kettenschutzring war dann auch noch hinterschnittig, so das die Kette dann "tief aus dem Keller" heraus zu operieren war. ZEG war dann immer nur der Vertriebspartner, Bulls war immer nicht der Verkäufer/Vertrieb. Mein direkter Händler technisch überfordert. Seitdem bin ich von den Allen geheilt.
 
Hätte da mal zwei bescheidene Vorschläge:

- Thread tatsächlich umbenennen auf sowas wie „Dickes Lob an den Hersteller“- könnte dann `n Klassiker werden.

- Wer ein überraschend positives Erlebnis hatte, einfach mal zwei Zeilen positives Feedback schreiben in einer Mail an die Serviceabteilung à la „bei meinem Neffen habe ich daraufhin auch ne SKS-Pumpe ans Rad gebastelt“, direkt mal darauf hinweisen, dass jeder Kunde ein Multiplikator ist und sie def. auf dem richtigen Weg sind.

Ich vermute, wenn man als Service-Mitarbeiter wöchentlich mit hunderten von nörgelnden Kunden konfrontiert wird, dreht sich die Stimmung gegen jeden neuen (vermeintlichen) Querulanten/Schnorrer ganz schnell, weil der Kunde als „Black Box“ rüberkommt, der ausschliesslich Probleme macht.

Mentale Notiz, Neujahrsvorsatz: Sei lieb zum Hersteller, man sitzt als Kunde & Industrie sowieso irgendwie im gleichen Boot und wir wollen (glaube ich) hier keine amerikanischen Verhältnisse, wo sich Mitarbeiter „Nilay“ als „Jeff“ ausgeben muss in New Delhi, weil das Callcenter in Indien sitzt (bin mir sicher, dass sie auch dort `n guten Job machen, halte ich trotzdem für eine schräge, fast alberne Merkwürdigkeit der Globalisierung).
 
...Thread tatsächlich umbenennen auf sowas wie „Dickes Lob an den Hersteller“- könnte dann `n Klassiker werden...

+1

Kann man auch bei einer Kaufentscheidung kurz reingucken, und dann gezielt Firmen bevorzugen, die sich aufstellen wie oben lesbar. Tut man ja beiden Seiten einen Gefallen mit!

Beim Lesen des Fadens ist mir aufgefallen, dass ich mit E-Mails an Hersteller bisher viel zu zurückhaltend war :)
 
PROXXON: Gutes und preiswertes Werkzeug. Ich hatte mal einen Kabelbruch bei meiner Jahre alten Micromot-Bohrmaschine (besser und billiger als "Dremel"), und die haben mir einfach ein neues Netzkabel im Briefumschlag geschickt (nichts, was nur angesteckt wird -- man muss dafür die Maschine zerlegen). Irgendeine lächerliche Rechnung über 3€ oder so war auch dabei. Aber kein Gefasel à la "dürfen wir leider nicht von wegen nur autorisierte Fachkraft."
 
Positiv! Normalerweise muss man sowas wegschmeißen, wenn ein Verschleißteil kaputt ist.

Das Stromkabel wäre in meinen Augen aber kein Verschleißteil und wenn man nicht in der Lage ist die Maschine komplett auseinander zu bauen, ist man auch am Ar... gepackt. Wenn man das mit dem Service von SKS vergleicht, hättest du eine neue Bohrmaschine bekommen müssen. :D
 
Bei SKS und Sigma kann ich auch den super Service loben. Deswegen werde ich von diesen beiden Marken auch wieder kaufen.
 
Bei Speci musst du bei allem über den Händler gehen, dann funzt das.

Ja, das stimmt, aber leider gab/ gibt es den nicht mehr und ich wollte keinen x-beliebigen Händler mit so einer Lappalie belästigen, zumal der dann eine bestimmte PDF erfragen muss und sich schlussendlich ja auch an die Speci-Zentrale/ Headquarter wenden muss. Das war es mir dann doch nicht wert.
Ich bleibe dabei: Speci hätte sich netter/ kundenfreundlicher anstellen können :(
 
Ich möchte an dieser Stelle ein ausdrückliches Lob an https://www.highendcycling.de aussprechen. Ich hatte mir mangels vernünftigem Werkzeug im Urlaub + eigene Doofheit eine Schraube an einer dort erworbenen Sattelstütze verdengelt und nachgefragt, ob die sowas rumliegen hätten. Erst kam als Antwort ein "Sorry, gibt nur die ganze Klemmung vom Importeur". Hatte ich schon geschluckt. Dann, am Abend, ungefragt noch eine Mail: "Ich war nochmal im Laden und habe eine passende Schraube gefunden. Schicke ich dir morgen (für kleines Geld) raus." Und das auch noch "zwischen den Jahren. Ich war wirklich baff.
 
Ich muss das mal aus der Versenkung holen.

Der Service von SKS ist legendär gut, dazu gab es immer mal wieder begeisterte Threads. Ich hatte selber eine einzige Erfahrung mit deren Service, die so außergewöhnlich gut war, dass ich SKS ewige Treue geschworen habe. ...

Habe eben mit SKS telefoniert auf der Suche nach einem Ersatzteil, dem Spoiler / Spritzschutzlappen der Raceblade Pro XL.

sks-raceblade-pro-xl-mudguards-flap.jpg


Ich will mein VR-"Blech" einige cm verlängern, indem ich einen Teil eines Spritzschutzlappen an den schon vorhandenen bastele, und habe vergeblich versucht, den Spoiler zu kaufen, weil nirgendwo auffindbar.

Das kurze Gespräch endete mit einem freundlichen "Bitte geben Sie mir Ihre Adresse, Sie finden das Ersatzteil in ein paar Tagen in Ihrem Briefkasten".

:daumen:
 
SKS hat mir auch schon öfters mit kostenlosen Ersatzteilen für ältere Produkte weitergeholfen. Top Service! Super für die Nachhaltigkeit! So muss man nicht immer alles wegschmeißen, was sich noch reparieren lässt. Mit Sigma-Sport habe ich die gleichen guten Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir was es mal die druckanzeige für meinen heißgeliebten rennkompressor

anruf - problem geschildert - eine woche später hatte ich die neue anzeige - eingebaut - läuft seitdem super
 
Dann will ich auch mal:

VDO
Anzeige des Tacho M6 kaputt, eingeschickt, noch bevor das Ding bei denen war, war ein neuer Tacho bei mir.

Rolf Bohle/Schwalbe
Aus einem nur wenig gefahrenen Spikereifen hatte sich im zweiten Winter der Draht rausgedrückt und in den Schlauch rein, pffffff... Wollte damals nur grundsätzlich und rein technisch wissen, wie so etwas nach so kurzer Strecke passieren kann - und bekam einen neuen Reifen zugeschickt.

b+m
Akku-Pack der Ixon Speed hat wenige Monate nach Kauf nur noch kurze Zeit gehalten. Eingeschickt und wenige Tage später kostenlosen Ersatz erhalten.

Vaude
Bei meinem fünf Jahre alten Radrucksack hatte sich der Hüftgurt von der Hüftflosse gelöst. Das Ding ist arbeitstäglich im Einsatz und muss echt viel aushalten. Eingeschickt, repariert bekommen. Nicht mal die Portokosten fielen an.

Die Servicewüste kann mich mal, es gibt Ausnahmen. Man muss sie nur finden.
 
Habe von SKS auch vor kurzem kostenfrei so Strebenendhülsen nach "alter" Bauart bekommen, da mir die neuen auf den Zeiger gegangen sind. Email hat genügt, topp!

Busch & Müller hat mir auch mal kostenlos Ersatzgummis für die Rücklichtbefestigung geschickt.

Und ein Beispiel ohne Radbezug: Bei einem über Amazon gekauften Sennheiser Kopfhörer mit Rauschunterdrückung fiel 1 Tag vor dem Urlaubs-Langstreckenflug (Kaufgrund für Kopfhörer) die Lautstärkeregelung aus. In Wien gibt es ein Sennheiser Servicecenter: Angerufen, hingefahren, ausgetauscht. Schnell und unkompliziert!
 
Zurück
Oben Unten