• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lob an SKS

Vallo

Mitglied
Registriert
28 November 2013
Beiträge
82
Reaktionspunkte
60
Ort
Wiesbaden
Ich weiß, "Bad news are good news and good news are no news", aber warum soll man nicht einmal von positiven Erfahrungen mit Herstellern berichten dürfen?

Ich besitze die SKS Injex-Handpumpe mit Manometer. Mein Urlaubsbegleiter. Und dieser funktionierte nicht (vermeindlich). Zurück in Deutschland schrieb ich SKS über das Kontaktformular auf deren Homepage an und bekam zwei Tage später einen Anruf von einem wirklich engagierten Service-Techniker. Er hinterfragte den Fehler gründlich und bat um die Zusendung. Er bot mir gleich einen Austausch an, aber, und das finde ich bemerkenswert, ihm war vor allem das defekte Teil wichtig, um sich den Fehler anzuschauen. Er wollte, und es war kein Marketing-Gedöns, tatsächlich herausfinden, ob seine Pumpe eine Schwachstelle habe.

Sehr guter, schneller und engagierter Service bei SKS!

Vallo

PS: Ach ja, das Ende der Geschichte ist leider etwas peinlich für mich: Die Pumpe ist gar nicht defekt, es war das Radventil, dessen Stift klemmte ;-).
 

Anzeige

Re: Lob an SKS
Ich bekam schon 2 mal von SKS defekte Schutzblechteile ersetzt. Einmal die Halterung des hinteren Schutzbleches (oben am Steg zwischen den Sitzstreben), und einmal ein komplettes vorderes SKS Longboard, bei dem mir ein Stück abgebrochen war. Beide male gab es freundlichen und schnellen Kontakt per E-Mail. Beim defekten Longboard habe ich eigentlich ursprünglich gefragt, wo ich so ein einzelnes Longboard herbekomme ohne das komplette Set kaufen zu müssen, und bekam dann einfach so Ersatz geschickt. Diese Kundenfreundlichkeit ist einem fast schon unheimlich.
 
Bei mir war es die Anfrage bei SKS, welchen Ventil-Pumpenkopf ich denn nun kaufen sollte, um den Messingkopf des Rennkompressors auszutauschen (EVA oder Multivalve). Anstatt mir zu sagen, welcher denn nun geeigneter fürs Rennrad ist, haben die mir direkt kostenlos einen EVA-Kopf zugeschickt.
Einfach Klasse!
 
Bei mir war es die Anfrage bei SKS, welchen Ventil-Pumpenkopf ich denn nun kaufen sollte, um den Messingkopf des Rennkompressors auszutauschen (EVA oder Multivalve). Anstatt mir zu sagen, welcher denn nun geeigneter fürs Rennrad ist, haben die mir direkt kostenlos einen EVA-Kopf zugeschickt.
Einfach Klasse!
Das habe ich auch fast genauso erlebt. :) :daumen:
 
Bei SKS scheint das Firmenpolitik zu sein, und als Ökonom sage ich: Sehr gut. Ist mir vollkommen unverständlich, wieso andere Firmen am Service sparen. MMn die beste Werbung, wo gibt.

Ich habe nach einem Ersatzteil gefragt. Ich sollte meine Pumpe dann einschicken und habe kommentarlos und prompt eine neue Pumpe bekommen.

Ist doch klar, dass ich das bei jeder Gelegenheit poste und niemals etwas anderes als SKS-Pumpen kaufen werde, oder?
 
Ist mir vollkommen unverständlich,
Mir auch, ist aber wohl Zeitgeist.
Teloföner, Banken, alle Welt bietet "Wechselprämien". Treueprämien bzw. Sonderkonditionen für treue Kunden sind aus der Mode.
Das kommt dabei raus, wenn Du "Neukunden" als primäres Ziel über Kundenbestand insgesamt stellst.
Daß man die "Wechselprämienjäger" einfach nur reihum herumreicht....irgendwann werdens die Leute merken.
 
SKS & Sigma kann ich voll unterschreiben:

SKS: Bei Kälte ist bei meiner fast neuen Pumpe Gewinde am Ansatz ausgebrochen (normaler Gebrauch, kein Verkanten !), zu BOC mit Quittung, O-Ton: “Selber schuld !“, daraufhin an SKS gewandt und innerhalb von 3 Tagen Ersatzpumpe bekommen, n.n. einmal Quittung u/o def. Pumpe eingeschickt. Top !

Sigma: Tacho auf Asphalt runtergeknallt (nicht richtig eingeklickt, Schuld klar bei mir), Gehäuse gebrochen & Taste verloren, ansonsten funktionstüchtig. Simple Anfrage bei Sigma im Sinne von „Reparatur überhaupt möglich ?“, daraufhin Gehäuseoberteil & Ersatztasten zur Selbstreparatur (!) bekommen. Auf den Punkt.

Negativbeispiel: Polar (CS100), Kunststoff-Bajonett abgenudelt, 3X angefragt bei Polar per Webformular, keinerlei Antwort >>> Tschüss, Polar !

Immer freundlich geblieben, nie Druck gemacht in allen Fällen: Die nicht repräsentativen Ergebnisse sprechen für sich … waren alles Cent-Teile aus Kunststoff, die zu ersetzen waren, von erheblichen Wert f.d. Kunden wg. vermiedenem Neukauf, vom Hersteller dagegen leicht zu ersetzen.
 
Bei mir war es die Anfrage bei SKS, welchen Ventil-Pumpenkopf ich denn nun kaufen sollte, um den Messingkopf des Rennkompressors auszutauschen (EVA oder Multivalve). Anstatt mir zu sagen, welcher denn nun geeigneter fürs Rennrad ist, haben die mir direkt kostenlos einen EVA-Kopf zugeschickt.
Einfach Klasse!

Den EVA Pumpenkopf habe auch kostenfrei auf Anruf zugeschickt bekommen, supi. Leider scheint die Technik vom Pumpenkopf problematisch zu sein, auch der Zweite spinnt nach kurzer Zeit und bläst die Luft am nicht gesteckten Loch raus, wenn der Reifen keinen ausreichenden Gegendruck bringt.

Von Conti habe ich mal auf Anruf einen X-King Protection zugeschickt bekommen, weil mein X-King absolut nicht dicht zubekommen war oder nach ein/zwei Tagen dann wieder "porös" war. Der Neue hat dann sofort funktioniert und ist dicht.
 
Den EVA Pumpenkopf habe auch kostenfrei auf Anruf zugeschickt bekommen, supi. Leider scheint die Technik vom Pumpenkopf problematisch zu sein, auch der Zweite spinnt nach kurzer Zeit und bläst die Luft am nicht gesteckten Loch raus, wenn der Reifen keinen ausreichenden Gegendruck bringt.

Von Conti habe ich mal auf Anruf einen X-King Protection zugeschickt bekommen, weil mein X-King absolut nicht dicht zubekommen war oder nach ein/zwei Tagen dann wieder "porös" war. Der Neue hat dann sofort funktioniert und ist dicht.
Der EVA-Kopf hat nur ein Ventilloch, der Multivalve deren zwei.
Die SKS-Multivalve funktionieren nur,wenn das Ventil des Schlauches direkt senkrecht über dem Boden steht("unten")
Der Zipflinger-Adapter wiederum will das Ventil oben am höchsten Punkt des Rades haben.
 
Vor einigen Jahren bei mir das gleiche mit dem Pumpenkopf des SKS Rennkompressors. Der Herr am Telefon hat mir dann einen mit zwei Öffnungen geschickt. Seitdem ohne Probleme . Beim Kauf einer rennradpumpe habe ich dann natürlich auch SKS bevorzugt. Eine gute Wahl.
Bei ALDI Süd vor ca 3 Jahren ein FahrradNavi gekauft, welches mir aber nicht gefiel. Nach einer 3- Tages Tour und einem Abflug vom Lenker,der selbstverschuldet war, gab ich es in der Filiale mit Kratzspuren ohne Probleme zurück.
 
Der EVA-Kopf hat nur ein Ventilloch, der Multivalve deren zwei.
Die SKS-Multivalve funktionieren nur,wenn das Ventil des Schlauches direkt senkrecht über dem Boden steht("unten")
Der Zipflinger-Adapter wiederum will das Ventil oben am höchsten Punkt des Rades haben.

@Thomthom: Mensch danke, wieder was gelernt. Meine Probs bezogen sich natürlich auf das Multivalve. Danke!!!
 
Mir auch, ist aber wohl Zeitgeist.
Teloföner, Banken, alle Welt bietet "Wechselprämien". Treueprämien bzw. Sonderkonditionen für treue Kunden sind aus der Mode...
Leider genau richtig. Ich kann mit einem kuriosen Beispiel dienen:
Mein Mobiltelefon ging kaputt. Ich schrieb eine mail an den Anbieter mit der Bitte, mir kostenpflichtig ein neues zu schicken.
Antwort: "Haben Sie eine Auftragsnummer?"
Ich: "Das hier IST der Auftrag."
Darauf wieder die Antwort des Telefonanbieters: "Wir können Sie leider in unseren Bestandsdaten nicht finden,
weil Sie schon zu den Altkunden gehören und zu lange Kunde bei uns sind.
Wir können Ihnen leider kein neues Gerät schicken.":confused:
Seit 15 Jahren bin ich dort Kunde und bezahle monatlich meine Rechnung.
Ich habe dann einfach ein Telefon bei irgendeinem Internetanbieter gekauft.
Das kann es ja wohl auch nicht sein.... .
Der gute Service von sks und b+m ist bekannt. Hoffentlich halten diese Firmen das durch und machen so weiter.
 
Wir sind hier in Deutschland in der glücklichen Situation,das wir eine Menge innovativer Firmen in der Fahrradbranche haben,die hier entwickeln,produzieren,ausbilden,investieren,Arbeitsplätze schaffen ,den Sport fördern und auch im Land Steuern bezahlen.
Kurze Wege und kein überfordertes Callcenter in Kalkutta!
 
Schwalbe und Continental!
Kulanz vom Allerfeinsten und das meine ich wortwörtlich.
Hatte letzt erst einen brandneuen Magic Mary m. Höhenschlag eingeschickt. Zurück kam ein neuer Reifen, zwei Schläuche, eine Trinkflasche und ein Prüf-/ Fehlerprotokoll.

Radon. Super Service, kompetente Ansprechpartner und stets kulante und zufriedenstellende Lösungen.

Alutech Cycles: schnell, lösungsorientiert und stets freundlich.

Wo ich meckern muss ist Speci: zwei Anfragen meinerseits einfach ignoriert und beim dritten Mal eine sinnfreie Mail geantwortet. Telefonisch kaum zu erreichen... wollte bloß ein PDF aus deren Archiv. Achja, war mein letztes Rad von denen...
Und der ganze SRAM Konzern. Viel Spaß, da mal eine Mailadresse zu finden oder gar eine Telefonnummer...
 
Der Service von SKS ist legendär gut, dazu gab es immer mal wieder begeisterte Threads. Ich hatte selber eine einzige Erfahrung mit deren Service, die so außergewöhnlich gut war, dass ich SKS ewige Treue geschworen habe. Das einzige Problem: Deren Zeug geht nicht kaputt! Und wenn doch schicken sie kostenfrei Ersatz :) Das Zeug macht einfach was es soll und ist sonst völlig unauffällig. Ich weiß ehrlich gesagt einfach nicht, wie ich dieser Firma mein Geld überweisen soll. Solche Probleme hätte ich gerne mit ein paar anderen Anbietern...

Anyway, mein Rennkompressor war der beste Kauf aller Zeiten. Wenn ich je wieder eine Pumpe kaufen muss, was ich nicht glaube, dann auf jeden Fall wieder SKS! Auch deren Multi-Tool hat mich nicht enttäuscht und ist schon lange im Einsatz. Flaschen, Satteltasche und Schutzblech habe ich auch von SKS und kann nichts negatives berichten.
 
Zurück
Oben Unten