• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Literatur Tri-Sitzposition?

whitewater

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
12.337
Reaktionspunkte
3.137
Moin,
zum Thema Sitzposition auf dem Renner gibts ja doch einiges an Literatur im www, selbst hier im Forum eine ganze Menge fundierter ausführlicher Threads.
Ich suche vergleichbares für die Tri-Position. der gute Steve Hoggs verspricht ja schon seit über einem Jahr "coming soon", das wär sicherlich was.
Praktisch wäre natürlich ein Ansatz, der quasi von der RR Position ausgeht (da hab ich länglich, und recht zufriedenstellend, Zeit investiert), muss aber nicht sein.
 
In der Triathlon-Bibel von Friel steht ein bischen was drin. Aber eigentlich wird es nur "am Rande" beschrieben. Also extra dafür würd ich sie mir nicht kaufen, wobei ich insgesamt sehr zufrieden mit dem Buch bin.

Gruß
Sput
 
So ungefähr wie über die RR-Position in der Bibel für Rennradfahrer? Fand ich nicht sehr umfänglich.

Sorry, ich hätte dazuschreiben sollen, Eure Erfahrungen sind natürlich auch willkommen. Mir gehts hauptsächlich darum, wie, also mit welchem Vorgehen/welcher Reihenfolge, man so eine Position aufbaut.
 
Die Rennradbibel von Friel kenne ich nicht.

In der Triathlon-Bibel beschreibt er im Kapitel "Radtechnik":
-die Cleat-Position,
-die Sattelposition ggü. dem Tretlager,
-die Sitzhöhe und
-die Lenkereinstellung.
Dafür nutzt er den Platz von 3 1/2 Seiten einschließlich 4 Abbildungen.

Zur groben Orientierung nicht schlecht, aber im Internet findet man mehr. Habe aber nicht alle Links gespeichert.

Gruß
 
Sorry, ich hätte dazuschreiben sollen, Eure Erfahrungen sind natürlich auch willkommen. Mir gehts hauptsächlich darum, wie, also mit welchem Vorgehen/welcher Reihenfolge, man so eine Position aufbaut.

Hier sieht man wie Fritz Buchstaller da vorgeht, wüßte nicht wo das in der Literatur ausführlicher beschrieben wird. Schließlich wollen die Bikefit-er ja nenn Euro verdienen.
 
Meine Herrn, hab bisher nur den Anfang gesehen, der Jung scheints draufzuhaben. Der Moderator ist die Pest, aber da kann man ja vorspulen. Danke für den Link, mal sehen, was man da so rausholen kann.
 
Steve Hogg hat doch einen Artikel über die Unterschiede von Tria- und Zeitfahrposition, der würde mir zum ernsthaften Einstieg in die Praxis reichen, wenn das mein Thema wäre... Weiß allerdings nicht, ob der Artikel inzwischen kostenpflichtig ist... :-( - aber der Steve soll für seine Texte ruhig auch was einnehmen ;-)

Gruß, svenski.
 
Meine Herrn, hab bisher nur den Anfang gesehen, der Jung scheints draufzuhaben. Der Moderator ist die Pest, aber da kann man ja vorspulen. Danke für den Link, mal sehen, was man da so rausholen kann.

Nej ey, nix gegen Arne. Der ist noch der letzte glaubwürdige "Journalist" in Sachen Triathlon, der uns nicht irgendwas verkaufen oder andrehen möchte. Der macht serious business und das ist auch gut so.
 
Zurück
Oben Unten