• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Literatur Powermeter

MarcCaad10

Aktives Mitglied
Registriert
16 Februar 2014
Beiträge
268
Reaktionspunkte
51
Ort
Region Hannover
Welche Bücher ggf. auf deutsch könnt ihr empfehlen um sich dem Thema Powermeter anzunähern ?
Es gibt ja dieses "Einführung in die Wattmessung" aus dem englischen. Dachte erst es sei ein Taschenbuch, war dann aber doch vom Umfang und der Dicke des Buchs überrascht.
 
https://www.amazon.de/Wattmessung-Radsport-Triathlon-Hunter-Allen/dp/3936376735
ist die Referenz und kein anderes Werk am Markt kommt dagegen an.
Das als überzogen zu bewerten heisst eigentlich nicht verstanden zu haben, wie komplex wattbasiertes Training tatsächlich ist.
Wie sklavisch man sich an die in dem Buch gemachten Vorgaben hält ist jedem selbst überlassen, an den dort vermittelten Basics kommt man aber nicht vorbei!
 
Ein Powermeter ist doch für sich genommen ein simples Werkzeug. Wichtig ist, wie man es für das Training einsetzt. Man braucht also m.E. ein gutes Buch über Training (auf Grundlage eines Powermeters). Hunter/Allen ist da nur eine von vielen Möglichkeiten. Ich kann bspw. mehr mit den Ansätzen von Carmichael (CTS) anfangen.
 
Die Infos zum Standardwerk hast Du ja bereits erhalten. Mach was draus:daumen:
 
Ich sehe dieses Buch eher als Ergänzung, da es keine Trainingspläne enthält, an denen man sich orientieren kann. Beinhaltet in der aktuellen Auflage auch einige Übersetzungsfehler bei der Anwendung von Formeln, was zu einem falschen Ansatz führt.
Es gibt aber auch Leute die nur dieses Buch verwenden und damit zufrieden sind. Wenn man von Radtraining aber noch wenig Ahnung hat sollte man eher zu dem obigen Standardwerk greifen.
 
Zurück
Oben Unten