• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Liste von Firmen die definitiv in Europa Carbonrahmen fertigen

Francois

Mitglied
Registriert
2 August 2006
Beiträge
657
Reaktionspunkte
8
Ort
Freiburg
Hallo,
da ich immer wieder im Forum Posts lese wie:

Nur zur Info, es gibt nicht eine Fa. mehr in EU die Carbonrahmen herstellt (ausser individuell gefertigte handmades!), kommen als aus Asien. Nicht überall wo Made in Italy oder sonstwas drauf steht ist das auch drin!
Henrygun

bin ich darauf gekommen diesen Thread zu eröffnen. Bitte ergänzt die Liste von FIrmen die in Europa fertigen und nicht nur das Endfinish machen wenn ihr etwas wisst, dann solltet ihr bitte auch eine Quelle dafür angeben können oder direkt mit der Firma in Kontakt stehen:

Ich weiß selbst noch um 1-2 Firmen mehr, aber warte das Statement ab.
Wer anderer Meinung ist und das in diesem Thread kundtun will sollte bitte auch mit Nachweisen kommen und kein Geblubber ala "Allet aus Asien, kann man gleich in Ebay.cn kaufen" von sich geben.

Warum ich das mache? Ein anderer User hat mir esoterisches Denken unterstellt das ich darauf wert lege :D. Für mich geht es nur darum das ich den Radbau in Europa unterstützen möchte in der Hoffnung dass dieses knowhow auch hier erhalten bleibt und regional Arbeitsplätze erhalten bleiben. Es gefällt mir schlicht einen Rahmen zu fahren der auch in Europ. gefertigt wurde. Das kann nat. jeder halten wie er will.

Liste:

1) Look

http://www.lookcycle.com/

Statement von Look
Dear Sir,

Our entry level products , the 566 is made in Asia.

Our hight end products, the 586 & 695 are developped in France and
the production is half made in our firm in Tunisia, half made in France.

In total we are 150 people working for LOOK in France.

We hope we answered your questions,

Best regards,

LOOK CYCLE INTERNATIONAL

2. Orbea

Hier finde ich leider gerade die Email nicht mehr, habe aber eine Anfrage nochmal hingeschickt. Laut der letzten Aussage von ihnen fertigen sie zumindest den Orca Rahmen in Europa.Ich liefere deren Mail nach sobald vorhanden.

Anfragen sind noch raus an Pinarello, Basso, Gios, Viner. Hab grad nicht viel Zeit deshalb ergänzt mir bitte die Firmen die ich noch anfragen soll oder macht das selbst bei interesse. Ich habe auch schon Antwort von Firmen bekommen das sie nur in Asien fertigen lassen aber ich denke dafür mache ich nun nicht auch noch eine Liste
 
AW: Liste von Firmen die definitiv in Europa Carbonrahmen fertigen

Axiom sollte auch in Italien fertigen. Kann es aber nicht ganz belegen.
Das sagte zumindest der Axiom Händler in Hamburg. Wenn lust hast, schreib die auch mal bitte an.....http://www.axiom-bikes.de/
 
AW: Liste von Firmen die definitiv in Europa Carbonrahmen fertigen

Geht es denn um Rahmenbau generell oder nur Carbon?
 
AW: Liste von Firmen die definitiv in Europa Carbonrahmen fertigen

BMC hat sich doch eine Maschine in der Schweiz gebaut um das Impec herzustellen.
(Wenn das Rad dann mal erhältlich ist, wäre es aus Europa)
 
AW: Liste von Firmen die definitiv in Europa Carbonrahmen fertigen

Ich gebe mal ein paar Antworten, von denen ich sicher weiß, dass....... na ja, bei einigen kann man nicht sagen, ob die Information sich nicht schon überlebt hat......

Axiom: wird bis auf zwei preiswertere Serienrahmen bei Falconi in Italien gefertigt. Quelle: persönliches Gespräch auf der Eurobike.

Cinelli: Supercorsa und XCR werden in Italien gefertigt, der Rest Asien ( ein Rahmenbauer aus Shen Zhen / China, der bereits die Gazetta Modelle fertigt, hat Interesse angemeldet, auch den Klassiker zu bauen..)

Cyfac: Die Fertigung findet komplett in Frankreich statt. Aus allen Materialien

DeRosa: Eigene Fertigung in Italien, alle Materialien

Milani: ebenso nur eigene Fertigung, Stahl und Carbon

Tommasisni, dito

Muraca / Italien: fertigt unter anderem auch für Pasculli..... Carbon, Alu, Stahl

WR Compositi / Italien , Carbon

FRM: die Rahmen werden nach Maß in Italien gefertigt ( ebenfalls Eurobike Aussage..), Carbon

Tout Terrain: keine Rennräder, aber Fertigung in Europa, was soviel heißt, wie Fort in Tschechien... Stahl
 
AW: Liste von Firmen die definitiv in Europa Carbonrahmen fertigen

@GerdO : Die Schweiz ist aber gar nicht Europa,sondern Terra incognita.:D

Ansonsten:
Nordischer Rahmenbau (Deutschland)

Zullo (Italien,falls er noch Carbon macht)

Krautscheid (Deutschland,aus Columbus Modulen)

Casati (Italien, aber ich weiss nicht 100% ob alle Modelle)
 
AW: Liste von Firmen die definitiv in Europa Carbonrahmen fertigen

Colnago:Jedenfalls die Spitzenmodelle EPS und C-59.Ausserdem der Master X-light.
 
AW: Liste von Firmen die definitiv in Europa Carbonrahmen fertigen

Casati fertigt in Italien.
 
AW: Liste von Firmen die definitiv in Europa Carbonrahmen fertigen

würde mich wundern, wenn orbea in europa fertigt.
und look: was heißt "half made"? da würde ich mir doch genauere infos wünschen, bevor ich den rahmen als in europa-deklariere.
 
AW: Liste von Firmen die definitiv in Europa Carbonrahmen fertigen

vielleich solltet ihr mal wirklich ganz genau lesen was die Firmen über ihre Produktion so schreiben. Dann bleibt nur eine handvoll übrig, die wirklich den kompletten Rahmen selbst fertigt. Die meisten verbauen in Asien vorgefertigte Rohlinge. Die manuelle Herstellung der Rohlinge ist extrem zeitaufwändig, daher sind die in EU gefertigten Rohlinge erheblich teurer als die asiatischen Modelle.
Auch wenn es keiner glaubt, in China stehen die modernsten Carbonfaserfabriken der Welt. Auch die Untersuchung der Rohlinge für die Besteller erfolgt auf höchstem Niveau.
Kann mir daher gut vorstellen, dass die aussortierten Rahmen als nonames über zB die Bucht verschachert werden. Das heisst ja nicht, dass sie einen potentiellen Bruchschaden erleiden könnten, auch optische Mängel führen zum Aussortieren.
Woher ich das weiss? Deutsche und ital-/franz. Firmen haben die Anlagen gebaut. Und wenn man da jemanden kennt.....
 
AW: Liste von Firmen die definitiv in Europa Carbonrahmen fertigen

@ henrygun

schonmal danke für deine Ausführungen. Nur gerade dieses "ich kenn jemand der jemand kennt und überhaupt fertigt China am besten..usw" will ich in diesem Thread vermeiden. Das sind keine verifizierbaren Informationen und für mich daher komplett irrelevant.
Oftmals ist das auch schlicht Aufschneiderei und Rechtfertigung eigener Einkäufe.

Bei sowas entgleist der Thread sehr schnell. Schau mal in andere Threads zu dem Thema rein wie schnell die ersten auftreten mit Aussagen wie "Niemand fertigt Carbon in Europa 100% blablabla) kommen. Von daher wenn du offizielle Statements hast immer her damit. ;)

Jetzt ist noch Viner und Pinarello mit einer Antwort dazugekommen:

Viner:
Dear Sir,

we can't answer for other Brand, but OUR road frames are totally produced in
Italy. The only exception regard the Extrema model, a monococoque carbon
frame we import from Taiwan. The other carbon road frames are handmade, and
we can proof this creating them "made to measure" for our clients.

Best regards

Pinarello schreibt das sie nicht in Europa fertigen lassen.

muß jetzt erst nochmal überlegen wen ich noch anschreiben könnte und am Ende werde ich eine Liste machen zur besseren Übersicht.
 
AW: Liste von Firmen die definitiv in Europa Carbonrahmen fertigen

nur um das Klarzustellen, meine Ausführungen bezogen sich nicht auf Rahmen im Speziellen sondern auf die Fertigung von Carbonteilen im allgemeinen. Hier ist China inziwschen Marktführer. Ich habe meine Infos nur von den Maschinenbauern, welche die Geräte in China in den Fabriken installiert haben. Daher weiss ich, dass dort das feinste vom feinen verwendet wird. Da sieht eine Carbonfabrik aus wie bei uns der Reinraum in der Elektronikbranche. Nur mal so als Nebeninfo.
 
AW: Liste von Firmen die definitiv in Europa Carbonrahmen fertigen

Ist Produktion in Europa denn so wichtig? Die meisten wären sich wohl zu schade wirklich so eine Arbeit zu machen. Vor allem ist Carbonstaub ja auch nicht ohne.
 
AW: Liste von Firmen die definitiv in Europa Carbonrahmen fertigen

manche untersllen ganz einfach, dass das Material aus Fernost schlecht ist. Eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Rufschädigend ist nur die Vermarktung "billiger" Teile aus Fernost, welche nicht unserem Qualitätsanspruch entsprechen.
Diese Teile sind entweder bewusst billig produziert mit allen daraus resultierenden Mängeln, oder es handelt sich um "C"-Ware, die bei der Markenproduktion aussortiert wurde. Sowas gibts aber auch bei uns.
Wer jedenfalls pauschal behauptet, dass China-Teile Schrott oder minderwertig sind hat definitiv Unrecht.
Den Anspruch europäischer Hersteller bessere Qualität zu liefern als Fchbetriebe in Fernost kann ich in keinster Weise nachvollziehen!
Einen Carbonrahmen aus der EU zu kaufen würde für mich nur Sinn machen, wenn es eine Massanfertigung ist! Alles andere ist m.E. rausgeschmissenes Geld.
 
Zurück
Oben Unten