• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Linker Ergo defekt

Phonosophie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
26.532
Reaktionspunkte
4.044
Ich habe für kleines Geld ne 2015er Chorus Gruppe bekommen die ich gegen ne 10fach am 2.Rad tauschen will. Der Vorbesitzer ist mal mit seinem Rad weg gerutscht und auf dem linken Ergo gelandet. Äusserlich sind kaum Beschädigungen zu sehen. Der Lack über dem Carbon ist an zwei ganz kleinen Stellen weg. Aber der Ergo schaltet nicht mehr richtig und wirft die Kette nicht mehr auf das große Blatt. Wenn ich den Schalthebel betätige macht der Umwerfer nicht den ganzen Weg. Was könnte da kaputt gegangen sein? Ist da im inneren was verbogen, oder ne Feder gebrochen? Der Ergo war wohl neu und der Besitzer hatte auf Shimano umgerüstet. Verschleiss ist also nicht.
 
Wenn außen nicht viel zu sehen ist, würde ich auch nicht auf einen Defekt im Inneren tippen. Kann natürlich trotzdem sein. Die Begrenzungsschrauben am Umwerfer sind richtig eingestellt? Hast du einen neuen Zug eingefädelt? Sitzt der (oder der alte) sauber in der Aufnahme? Ansonsten musst du das Ding aufschrauben. Das ist kein Hexenwerk. Und falls doch was kaputt ist: Ersatzteile gibt es bei S.M.I. Radsport... guter Laden für Campa.
 
Bei US Ergos ist nicht mehr viel mit schrauben. Da kann man nur die komplete Schalteinheit tauschen und dann ist man 70 € los.

Ich würde auch erstmal Werferbegrenzung und die Züge ausschliessen.
 
Ähnliches hatte ich mal mit der Kombi eines normalen linken 10fach Ergo mit einem Quickshift-Umwerfer. Da mußte ich erst zwei Klicks "anschalten", zurück, und dann vollends aufs große Blatt. Hat für mich aber trotzdem gepaßt.
 
Zurück
Oben Unten