AW: Ligurien
Heute bin ich von Genua nach Portofino geradelt, das ging ganz gut. Die Autofahrer sind nicht so das Problem, aber diese Motorroller sind teilweise lebensgefährlich. Auf dem Heimweg hab ich mich dann in Genua gleich mal schön verfahren, aber bin zum Schluß gut heimgekommen.
Ja nach Chiavari gibt es viele Züge, werd ich mal machen.
Hi,
Ich kenne die Region südlich von Genua wie meine Westentasch. Wenn Du schnell aus der Stadt rausfahren willst, kannst Du auf den Monte Fasce hoch. Das sind natürlich 600 Höhenmeter, aber gerade kurz vor Sonnenuntergang ist das der Hammer. Bei klaren Bedingungen sieht man bis nach Korsika. Als flache Tour finde ich die Portofino Runde ganz gut.
Du kannst auch nur runter bis nach Recco, dort über den Colle Caprile und durch das Val Fontanabuona zürück.
Am Ende des Val Fontanabuona gibt es ein Tunnel das für Radfahrer gesperrt ist. Dort wartet also nochmals ein Anstieg, danach geht es auf der Strasse welche vom Passe di Scoffera kommt runter bis nach Genua.
Zimelich schnell aus der Stadt kommt man auch über Bavari, eine kleine Strasse die aus Genua gut zu fahren ist und der Verkehr schnell nachlässt. Aus der anderen Seite ist die Strasse ziemlich steil. Nach der Abfahrt gibt es schöne Weiterfahrten entweder über Creto oder Davagna, was sich auch gut zu einer Runde kombinieren lässt.
Flache Stücke wirst du dort nicht finden, sogar die Via Aurelia der Küste entlang, so wie du nach Portofino gefahren bist, weist einige Höhenmeter auf. Das ist aber auch das Schöne an der Region, die schroffe Küste.
Am Sonntag Morgen musst du unbedingt mal die Portofino Runde machen. Das machen nämlich auch unzählige andere Rennradfahrer. Da gibt es viele Gruppettos und die Strasse gehört den Rennradfahrern.
Gestern war ich übrigens kurz in Chiavari. Neid! Das Wetter ist ja der Hammer, die Leute waren noch am Strand in Badehose und sind zum Teil sogar noch im Meer geschwommen.
Falls du Lust hast, deine neue Heimat in der Gruppe kennenzulernen, komm doch zu einer unserer Reisen. Links findest du in meiner Signatur.
Gruss, Lukas
EDIT: Auf
www.quaeldich.de findest du einige Passbeschreibungen aus der Region. Mein Benutzerbild ist übrigens auf dem Monte Fasce entstanden, Blick Richtung Portofino.