• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ligurien

lapponia

cyklist javisst!
Hallo!

Bin vor kurzem nach Genua gezogen und möchte natürlich auch hier rennradeln. Ich wohne leider(?) mitten im Zentrum von Genua und das schwierigste wird wohl sein lebend aus der Stadt rauszukommen.
Hat jemand Vorschläge für ein paar schöne Touren? Ich würde gerne 50 bis 100 km radeln und am Anfang sollte es nicht so bergig sein.

Danke!

AW: Ligurien

Ich würde gerne 50 bis 100 km radeln und am Anfang sollte es nicht so bergig sein.

...hab im Juni Bekannte in Genova-Pegli besucht und bin mehrmals westwärts geradelt und von Voltri den Passo del Turchino (ca. 530m) hoch gefahren (Richtung Ovada). Das waren maximal 7% Steigung.
Hab nicht gewagt, ins Zentrum zu radeln. Die Straße an der Riviera (Via Aurelia) ist sehr stark befahren - schlimm waren aber nur die Motorrollerfahrer. Es dürfte etwas leichter sein, ostwärts aus der Innenstadt zu gelangen, z.B. nach Nervi.

Gruß

Heute bin ich von Genua nach Portofino geradelt, das ging ganz gut. Die Autofahrer sind nicht so das Problem, aber diese Motorroller sind teilweise lebensgefährlich. Auf dem Heimweg hab ich mich dann in Genua gleich mal schön verfahren, aber bin zum Schluß gut heimgekommen.
Ja nach Chiavari gibt es viele Züge, werd ich mal machen.

Heute bin ich von Genua nach Portofino geradelt, das ging ganz gut. Die Autofahrer sind nicht so das Problem, aber diese Motorroller sind teilweise lebensgefährlich. Auf dem Heimweg hab ich mich dann in Genua gleich mal schön verfahren, aber bin zum Schluß gut heimgekommen.
Ja nach Chiavari gibt es viele Züge, werd ich mal machen.

Hi,

Ich kenne die Region südlich von Genua wie meine Westentasch. Wenn Du schnell aus der Stadt rausfahren willst, kannst Du auf den Monte Fasce hoch. Das sind natürlich 600 Höhenmeter, aber gerade kurz vor Sonnenuntergang ist das der Hammer. Bei klaren Bedingungen sieht man bis nach Korsika. Als flache Tour finde ich die Portofino Runde ganz gut.
Du kannst auch nur runter bis nach Recco, dort über den Colle Caprile und durch das Val Fontanabuona zürück.
Am Ende des Val Fontanabuona gibt es ein Tunnel das für Radfahrer gesperrt ist. Dort wartet also nochmals ein Anstieg, danach geht es auf der Strasse welche vom Passe di Scoffera kommt runter bis nach Genua.

Zimelich schnell aus der Stadt kommt man auch über Bavari, eine kleine Strasse die aus Genua gut zu fahren ist und der Verkehr schnell nachlässt. Aus der anderen Seite ist die Strasse ziemlich steil. Nach der Abfahrt gibt es schöne Weiterfahrten entweder über Creto oder Davagna, was sich auch gut zu einer Runde kombinieren lässt.

Flache Stücke wirst du dort nicht finden, sogar die Via Aurelia der Küste entlang, so wie du nach Portofino gefahren bist, weist einige Höhenmeter auf. Das ist aber auch das Schöne an der Region, die schroffe Küste.
Am Sonntag Morgen musst du unbedingt mal die Portofino Runde machen. Das machen nämlich auch unzählige andere Rennradfahrer. Da gibt es viele Gruppettos und die Strasse gehört den Rennradfahrern.

Gestern war ich übrigens kurz in Chiavari. Neid! Das Wetter ist ja der Hammer, die Leute waren noch am Strand in Badehose und sind zum Teil sogar noch im Meer geschwommen.

Falls du Lust hast, deine neue Heimat in der Gruppe kennenzulernen, komm doch zu einer unserer Reisen. Links findest du in meiner Signatur.

Gruss, Lukas

EDIT: Auf www.quaeldich.de findest du einige Passbeschreibungen aus der Region. Mein Benutzerbild ist übrigens auf dem Monte Fasce entstanden, Blick Richtung Portofino.

...hab im Juni Bekannte in Genova-Pegli besucht und bin mehrmals westwärts geradelt und von Voltri den Passo del Turchino (ca. 530m) hoch gefahren (Richtung Ovada). Das waren maximal 7% Steigung.
Hab nicht gewagt, ins Zentrum zu radeln. Die Straße an der Riviera (Via Aurelia) ist sehr stark befahren - schlimm waren aber nur die Motorrollerfahrer. Es dürfte etwas leichter sein, ostwärts aus der Innenstadt zu gelangen, z.B. nach Nervi.

Gruß

Finde ich auch. Sicher spielt es eine Rolle, wo man in Genua wohnt. Aber aufgrund der Topographie scheint es in östlicher Richtung einfacher zu sein.

Gruss, Lukas

@ luesche:

Danke für Deine vielen Tips. Im Moment reichen die Höhenmeter von der Portofinotour für mich, bin normalerweise Flachlandradler :)
Die Reisen klingen sehr interessant, in der Gruppe radeln ist meistens schöner als alleine. Vielleicht bin ich ja bis März in besserer Form, so daß ich mitradeln kann.
Das Wetter hier ist echt toll, gestern waren 26 Grad im Schatten, leider hatte ich keine Zeit zum radeln :( unter der Woche ist das etwas schwierig. Hoffentlich ist am Wochenende das Wetter genauso gut, so daß ich wieder radeln kann.

Hi,

also wegen der Form musst du dir keine Gedanken machen. Wir fahren in drei Gruppen, eine nennt sich sinnigerweise DolceVita-Gruppe. Jeden Morgen lässt sich entscheiden, in welcher Gruppe man mitfahren möchte. Fährt man DolceVita, wird auch mal eine ausgiebige Kaffepause in einer Bar eingelegt.
Diesen März waren einige Teilnehmer dabei, die hatten 0 Kilometer in den Beinen und die wurden auch nicht abgehängt und hatten eine tolle Woche. Zudem hast du ja mit deinem Wohnort deutliche Trainingsvorteile ;-)
Aber auch der Termin im Mai wird interessant. Bis dahin kannst du ja schon ordentlich Kilometer fahren ...
Würde mich freuen dich kennenzulernen.

Gruss Lukas

Das mit der Ortskenntnis wird schon kommen.
Fahr doch einfach mal die Küste runter bis nach La Spezia, über den Passo del Bracco.
Sind ein paar KM, würde mich nicht scheuen mit dem Zug zurückzufahren.
Oder Richtung Westen, sabber, ich beneide Dich.
Und bei dem Granfondo Cinque Terre mußt Du auch unbedingt mitfahren, startet Deiva Marina, kannste auch bequem mit dem Zug anreisen.

:wink2: :daumen: Mick

passo%20del%20bracco.jpg

Nach dem Passo del Bracco empfiehlt es sich aber, rechts abzubiegen und über Bonassola nach Levanto zu fahren. Sehr schöne Strecke.
Aber eben: Flache Strecke zu finden ist nicht so einfach ...

Insofern meine Empfehlung: Bergtaugliche Uebersetzung montieren und ab in die Hügel und einfach kleine Gänge und langsames Tempo fahren. Ruhe, Strassenverlauf und Aussicht sind in den Apenninhügeln traumhaft.

Hier mal eine Einsteigertour für nächstes Wochenende. Das Wetter soll ja gut werden:
http://www.rennrad-tourenplaner.de/...tp://www.klink.ch/qd/GenuaEinsteigertour.qdtp

Gruss, Lukas

Danke für die vielen Tips, würde mich am liebsten gleich auf mein Rennrad schwingen, aber leider wasche ich grade meine Wäsche und außerdem wird es leider bald dunkel. Aber am WE wird geradelt. Wieviel Prozent Steigung haben denn die Pässe? (will ja bei meinen Vereinskollegen angeben :D)
Mal schaun, ob ich es schaffe mir eine Bergübersetzung zuzulegen bevor ich das nächste Mal radle.
Bis Mai sollte ich doch eine Bergübersetzung und Kilometer in den Beinen haben :D so als Geburtstagsgeschenk ein paar Radtouren wären nicht übel :)

Danke für die vielen Tips, würde mich am liebsten gleich auf mein Rennrad schwingen, aber leider wasche ich grade meine Wäsche und außerdem wird es leider bald dunkel. Aber am WE wird geradelt. Wieviel Prozent Steigung haben denn die Pässe? (will ja bei meinen Vereinskollegen angeben :D)
Mal schaun, ob ich es schaffe mir eine Bergübersetzung zuzulegen bevor ich das nächste Mal radle.
Bis Mai sollte ich doch eine Bergübersetzung und Kilometer in den Beinen haben :D so als Geburtstagsgeschenk ein paar Radtouren wären nicht übel :)

Hehe, richtig so!
Die Pässe sind mit wenigen Ausnahmen gut zu fahren, denn die Italiener bauen lieber ein paar Kurven mehr als zu steile Rampen zu bauen, wohl damit man mit dem Dreirad hockommt :-)
Die von mir verlinkte Tour ist nirgends richtig steil. Klick im Online Tourenplaner mal auf Etappe1 für ein Höhenprofil mit Steigungsangaben. Die meisten Pässe in deiner Region haben 5 - 8%, was auch auf dieser Tour so ist. Gerade der Aufstieg zum Colle Caprile ist 8km lang, dabei werden lediglich 300 Höhenmeter überwunden.
Wenn du dann Lust hast, kann ich dir schon ein paar härtere Brocken nennen ;-)
Mai wäre eine coole Sache!
Gib Bescheid wenn du mehr Infos oder Touren brauchst!

Gruss, Lukas

8% schaffe ich noch mit meiner Übersetzung, solange die Anstiege nicht zu lang sind. Und langsam fahre ich sowieso :D
Härtere Brocken hebe ich mir für später auf :P

8% schaffe ich noch mit meiner Übersetzung, solange die Anstiege nicht zu lang sind. Und langsam fahre ich sowieso :D
Härtere Brocken hebe ich mir für später auf :P

Klar. Packst Du die Runde an am Wochenende?
Gib mir auf jeden Fall Bescheid wie es war. Hach, Neid, Neid.

Der Einstieg nach Bavari ist nicht ganz einfach zu finden in der Hektik von Genua. Lohnt sich aber sehr, ist eine schöne Strasse. Man ist sehr schnell aus der Stadt raus und dann herrscht schon Ruhe. Man umgeht so das hässliche Tal in welchem die SS45 verläuft.

An deiner Stelle würde ich die Runde am Samstag fahren. Am Sonntag dann die Via Aurelia nach Portofino. Das ist echt lustig mit all den Italienern die vor dem grossen Mittagessen noch eine Runde drehen. Da findet man auch schnell Anschluss und kann etwas quatschen.

Gruss, Lukas

Wenn das Wetter gut ist, werd ich auf jeden Fall radeln. Die Tour klingt sehr interessant. Ich hoffe ich finde den Weg (mein Orientierungssinn könnte besser sein :D).
Ob ich bei Puls 180 allerdings noch mit Italienern quatschen kann, glaub ich wieder weniger :D

Wenn das Wetter gut ist, werd ich auf jeden Fall radeln. Die Tour klingt sehr interessant. Ich hoffe ich finde den Weg (mein Orientierungssinn könnte besser sein :D).
Ob ich bei Puls 180 allerdings noch mit Italienern quatschen kann, glaub ich wieder weniger :D

In Genua gilt es einfach den Corso Europa zu meiden. Ich hatte mich einmal grässlich verplant als ich mit der Topographie noch nicht so vertraut war. War im Februar ud ich mit meiner Frau am Radfahren. Die Tour wurde dann viel strenger und länger als geplant. In der Dunkelheit ohne Ortskenntnis sind wir dann auf den Corso Europa gelangt, entkräftet, ausgehungert. Kann meiner Frau nicht verübeln dass sie mir das Rad um die Ohren knallen wollte und in den Bus einsteigen :)
Drum bist du sicher gut beraten, dir ein paar Tipps einzuholen ...

Also: Am besten du fährst über den Corso Italia, also entlang des Meers. Dieser biegt dann scharf links ab und geht etwas bergauf bis man in die grosse Via Pisa/Via Caprera kommt, wo man an der Ampel eh warten muss. Dort rechts und nun geht es wieder etwas runter über einen kleinen Fluss. Dieser Fluss ist dein Einstieg, nun musst du dich daran orientieren. Denn die Strasse nach Bavari führt in dieses Flusstal hinein. Nun hast Du Genau hinter dir gelassen.

Weiter empfehle ich dir eine ordentliche Strassenkarte, ich benutze eine 1:225'000, aber darauf sind längst nicht alle asphaltierten Strassen eingezeichnet, aber das reicht fürs erste.

Sollte dir die Runde zu streng erscheinen, kannst du bereits in Lagomarsino rechts Richtung Lumarzo abbiegen. Ist ziemlich gut ausgeschildert. So erreichst du auch wieder den Colle Caprile und gelangst zurück an die Küste.

Gruss, lukas

Hi.

Beneidenswert, vor allem da es hier jetzt so oll ist. Was machst Du in Genua, bist Du beruflich da?

Ich fahre inzwischen seit über 25 Jahren regelmäßig nach Camogli bzw. Recco in den Urlaub. Ich liebe die Gegend und Genua finde ich spitze. Verbaut? Laut? Schmutzig? Quatsch, urig, liebenswert, ein Original.

Wenn Du mal an der Gipsy-Bar (nein, kein Animierbetrieb) an der Ortsgrenze Recco/Camogli vorbei kommst, dann grüß mir den Maurizio. :D

Tourentips kann ich Dir keine geben, wir latschen da immer kreuz & quer über den Monte Portofino und die anderen Wanderrouten in der Umgebung, die Rennräder packen wir erst in der Emilia Romagna aus. Aber viel Spaß kann ich Dir wünschen, sollte reichen. ;)

Neidische Grüße in den Süden,

Olli

@ luesche

Deine Frau verstehe ich sehr gut :D
Eine Straßenkarte Ligurien habe ich 1:200000 von Michelin, hab da auch die Tour nachgeschaut, sollte ich eigentlich finden

@Olli

Danke! Ich find's hier auch sehr schön, auch wenn ich mich erstmal an den Krach gewöhnen mußte. In Nordschweden herrscht Totenstille :D

@Mick

So ein Granfondo täte mich schon mal interessieren, hab bei sowas noch nie mitgemacht.
Ich habe vor mein Italienisch zu perfektionieren, da ich meine Zukunft als Dolmetscherin oder Übersetzerin sehe (Lehrerin war irgendwie doch nicht der geeignete Beruf für mich :))

Heute wollte ich eigentlich deine Tour machen, aber leider geht es mir gar nicht gut. Hoffe, daß ich zumindest morgen ein bißchen radeln kann. :(
Mein Mietvertrag geht bis Ende Juli, danach gehe ich entweder wieder zurück nach Schweden oder mal schaun :)

Zurück