• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lieferprobleme bei Cube

Paul_

Mitglied
Hi Leute,
wie Ihr oben schon gelesen habt, ist mein Problem, dass Cube unzuverlässig ist.
Ich hab im August/September mein Agree GTC Sl für 2500 Euro bestellt. Liefertermin sollte November sein, dann wurde Anfang Denzember daraus, dann mitte/ende Dezember und jetzt weiss keiner mehr so genau wann es kommen soll. Rad ist eigentlich das was ich schon haben möchte (sollte es ja auch bei dem Preis sein). Aber die Vorgehensweise bei Cube ist unter aller Sau. Ist das normal bei Cube oder generell?? Wenn das so weiter geht, brauchen die länger als manch ein deutscher PKW Hersteller.
Ausserdem frag ich mich was ich mitlerweile von Cube bzw. Verkäufer verlangen soll.
Vertrauensverhältnisse werden ja etwas anders aufgebaut.
Gruss Paul

Mir geschah es, dass ich bei meinem S-Works auch länger warten musste, als es mir lieb war. (ungefähr 2 Wochen länger, also nicht so schlimm wie bei dir)
Das Beste bei mir war, dass es dann kurz vor der endgültigen Lieferung hieß "es hat leider nicht mehr in den LKW gepasst". DAS war einfach nurnoch lächerlich.
Ich fürchte, die Hersteller nehmens nicht so ernst mit den Lieferzeiten..

Ausserdem frag ich mich was ich mitlerweile von Cube bzw. Verkäufer verlangen soll.
Gruss Paul
Verlangen? Na, daß er liefert.
Alte Geschichte. Du hast einen Vertrag mit dem Verkäufer, nicht mit Cube. Nie vergessen, das verhindert Folgefehler.
Du kannst 'ne (angemessene) Frist setzen, nach der Du von der Bestellung zurücktrittst. Schriftlich.
Nutzungsausfallentschädigungen sind in Einzelhandels AGBs i.A. ausgeschlossen.
Falls der Händler ein Interesse hat, Dich als Kunden zu behalten und Dir evtl. eine noch längere Wartezeit schmackhaft zu machen, kann er was anbieten. Vom Abendessen über Zubehör bis Bargeld. Muss er aber nicht.
Maximal könnte, falls Du bereits eine Anzahlung geleistet hast, neben der Rückerstattung (bei Rücktritt) noch eine Verzinsung fällig sein, die ist aber heuer eh mickrig. Orientiert sich, wenn überhaupt, nicht an Überziehungszinsen auf dem Girokonto, sondern an Guthabenzinsen aufm Sparbuch.

Daß Du natürlich mit dem Geld das Rad woanders wahrscheinlich auch nicht bekommst ist dann nicht mehr das Problem des Händlers, sondern Deins. Cubes nur in sofern, als daß sie sich den Ruf versauen, und potentielle Kunden anderes kaufen.

Meines Erachtens handelt es sich hier um ein generelles Problem des Fahrradversandhandels.
Es wird ein Produkt verkauft, dass nicht lagernd ist und mann kann keinerlei verbindliche Zusage des Liefertermins seitens des Herstellers machen.
Ohne schriftliche Terminzusage, sieht die Angelegenheit für den Käufer recht mau aus.
Bleibt einem meist nur die Konsequenz des Kaufes beim Fachhändler vor Ort.

Grüße,
Deathing

Sind halt alles nur Rahmenbestücker und keine Hersteller im wörtlichen Sinne. Und wenn denen ein Teil zum Bestücken fehlt oder nicht im benötigten Umfang lieferbar ist, dann bekommt man sein Rad eben nicht. Gründe kann es ja genug geben, z.B. das die Serienproduktion des Rahmens nicht funktioniert.

Meines Erachtens handelt es sich hier um ein generelles Problem des Fahrradversandhandels.
Das ist so nicht richtig.
-Das gleiche Problem hat ein niedergelassener Händler, wenn er ein bestimmtes Rad für den Kunden ordert (war ja bei Pauls Post gar nicht klar, ob das ein local oder ein Webshop ist)
-Es gibt durchaus diverse Versender, die klar kommunizieren, was lagernd ist, was nachbestellt werden muss etc.. Beispiel: Rose ist da mustergültig, CNC bestellt grundsätzlich nicht, sondern bietet nur an, was auf Lager ist, tritt ein Fehlbestand zwischen webshop und Lager auf, wird die Bestellung nicht bestätigt/umgehend abgelehnt. Letzteres ist natürlich für "Haben-Woller" irgendwie doof, aber ganz klar sauberes und faires Verhalten.
Klar, es gibt massig Leute, die stellen den Gesamtkatalog Ihres Grosshändlers ins Netz, und wenn was bestellt wird, schaun wir mal. Aber denk mal nach, genau die züchten wir jeden Tag. Muss doch immer nochmal billiger gehen.

Hi Leute, also hier mal ein paar antworten. es ist ein lokaler händler.es ist das 2012 modell und ich muss den händler wirklich in schutz nehmen. der gibt sich wirklich mühe. fragt telefoniert antwortet sofort wenn er etwas weiss und und und. der händler gat mir auch schon angeboten dass ich mein geld bekommen kann. das möchte ich aber nicht sondern mein fahrrad. also gibt sich der händler wirklich mühe. ich finde es nur nicht in ordnung wie cube sich verhält. weil kundenservice ist das beim besten willen nicht mehr. naja ist halt ziemlich bescheiden gerade.
gruss paul

4 1/2 Monate sind ein Thema.. Falls du mit Shimano bestellt hast, ist da selbst Fukushima keine Ausrede mehr.
Ist dein Händler denn auf Cube spezialisiert, oder kann er halt "nur" Cube bestellen?
Ist leider oft so, dass solche kleinere Händler immer wieder stiefmütterlich behandelt werden, da Versandhändler und Ketten als gute Abnehmer vertriebseitig bevorzugt werden. Wenn die pfeifen, dann müssen die anderen halt sehen, wo sie bleiben.
Vielleicht ist aber auch der Vertriebs-AP deines Händlers bei Cube eine Tranfunzel. Da gibts schon Kandidaten mit einem dicken Fell, die per se nurnoch auf Eskalationen reagieren.

Wenn du das 2012 Modell bestellt hast ist das bei Cube durchaus möglich das du dein Rad erst im Mai oder Juni bekommst. Geh mal auf MTB-News und schau dich dort im Cube Bereich um da geht dir vielleicht ein Licht auf. Selber fahr ich ein Cube AMS Pro (MTB) und kann nichts negatives über die Liefertermineinhaltung seitens Cube schreiben. Ich hatte damals im Januar bestellt und zum versprochenen Termin Ende April bekommen. Da waren aber sehr viel dabei die etwa zu selben Zeit bestellt hatten aber ihre Räder erst im Juni oder Juli bekommen hatten.

Cube Aerium Race 2009

Cube Attempt 2010

Waren beide innerhalb weniger Wochen da, bestellt und gekauft bei einem offiziellen Cube-Dealer. Da gabs nichts zu beanstanden.

Guten Morgen RR Kollegen

Die paar Wochen Lieferzeit sind harmlos gegen die Lieferzeit mancher Modelle in der *Modellbahnbranche*.
Da warten welche auf ne Lok in 1:32 die 3 Riesen kostet bis zu 6 Jahre......
Da gibt es den Spruch, "ob ich das noch erleben werde"?....
Die Wartezeit betrifft allerdings vorbestellte Modelle, sonst bekommst du gar keine.

Darum hat ja der *gemeine* Rennradfahrer immer 3 Bikes für die aktive Saison, 2 Bikes an denen er herumschraubt (meistens in der Winterzeit) und 1es.....von dem er träumt......
Da können dann nach Jahrzehnten schon mal so an die 16 oder 17 Räder zusammen kommen....*GG*

L.G.

Dass man für sein eigenes Geld hinterherrennen soll, ist doch lächerlich. Da ist es doch egal, ob jmd. 6 Jahre (lol) auf ne Lok wartet. Selbst Schuld. Einfach stornieren und gut ist. Wie Cube mit seinen Kunden umgeht, sah man nicht zuletzt daran, wie Sie auf ihr Sattelstützenproblem vor einiger Zeit reagierten. Selbst wenn ich die Räder gut finde, trotzdem kann man sich als Verkäufer nicht alles erlauben.

Wenn Du noch nichts angezahlt hast,Sag ihm das er sein Teil behalten kann,schau Dich für 2500 € nochmal um, und Du wirst warscheinlich noch ein besseres Teil dafür bekommen,evtl. die gleiche Preisklasse mit deutlich besseren Laufrädern.....
Erkundige Dich genau nach Deinen rechtlichen Möglichkeiten,denn die Sturmtiefs sind bald durch,es wird wärmer, Du willst fahren und die Sonne in den Speichen sehen.....
mfg
BodenseeFerdi

Das ist bei Cube jetzt aber nichts neues, dass die bei Carbonrädern/Rahmen teilweise massive Lieferverzüge haben.
Und, wie bereits erwähnt, wenn die Teile dann lieferbar sind, dann werden erstmal die Großabnehmer bedient. Der Kruschdel-Händler um die Ecke, der ein Rad bestellt, der wartet bis ganz zum Schluß.
Alles selbst schon zur Genüge mit gemacht (oder in meinem Fall dann eben nicht, und wieder storniert):

Ist alles relativ.
Ich habe einen Kunden, der hatte 1982 eine Flamencogitarre bei einem alten spanischem Gitarrenbaumeister bestellt.
Er hat sie doch schon im Oktober 2011 bekommen.
Und ihr motzt hier über Lieferzeiten bei einem Allerweltsartikel...

Ist alles relativ.
Ich habe einen Kunden, der hatte 1982 eine Flamencogitarre bei einem alten spanischem Gitarrenbaumeister bestellt.
Er hat sie doch schon im Oktober 2011 bekommen.
Und ihr motzt hier über Lieferzeiten bei einem Allerweltsartikel...

Beim Lesen hab ich mich gewundert, dass der "alte Meister" und inzwischen sicher nicht mehr junge Kunde beide noch Leben!

Was Cube anbelangt. Früher galt bei BMW die Devise: Immer ein Auto weniger bauen als die Leute kaufen wollen!

Gebt die Flamencogitarre doch einem Rockmusiker,der zertrümmert sie nach der Show auf der Bühne,und die 30Jahre sind Schall und Rauch.....
Ausserdem ein extrem dummer Vergleich,wenn Paul_ jetzt bei den ersten Sonnenstrahlen raus will,dann will er fahren und nicht warten !!!:crash:
mfg
BodenseeFerdi

Dass man für sein eigenes Geld hinterherrennen soll, ist doch lächerlich. Da ist es doch egal, ob jmd. 6 Jahre (lol) auf ne Lok wartet. Selbst Schuld. Einfach stornieren und gut ist. Wie Cube mit seinen Kunden umgeht, sah man nicht zuletzt daran, wie Sie auf ihr Sattelstützenproblem vor einiger Zeit reagierten. Selbst wenn ich die Räder gut finde, trotzdem kann man sich als Verkäufer nicht alles erlauben.
Hi kannst du mir vielleicht genauer erklären was das für ein Problem mit der Sattelstütze war??
Gruss Paul

Zurück