• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rennrad: Die Regeln der StVZO

Ich hab ja nur einen Renner. Aber an den kommen mir keine Reflektoren (StVzO Lichter sind vorhanden - aber nur das Rücklicht wegen der Bremslichtfunktion am Rad). Angehalten und kontrolliert wurde ich in den langen Jahren des Radfahrens auch noch nie.

Meine beiden Trekker (Sommer/Winter) hingegen sind zu 99% konform. B&M IQ-X vorne, SON hinten, notwendige Reflektoren v. u. h. sowie fürs Sommerrad Marathon Racer und fürs Winterrad Marathon Plus mit Reflexstreifen.
Einzig die Pedale haben keine offiziellen Reflektoren. Da habe ich mir mit Folie um die Achsen beholfen.

Warum ist mir das wichtig?
Mit den beiden Rädern fahre ich auch durchaus mal im Dunkeln. Und da möchte ich sehen und gesehen werden.

Mit dem Rennrad fahre ich sowieso nicht wenn die Sonne die Biege macht.

Was ich allerdings nicht verstehe: Warum gibt es Rennradreifen eigentlich nicht mit Reflexstreifen?
Den einzigen den ich mal gefunden habe ist der Bontrager AW3. Keine Ahnung ob der was taugt - aber die generelle Frage ist halt: Bei gefühlten 0,01g Mehrgewicht sollte es doch nicht so ein Problem für die großen Hersteller (Conti, Schwalbe, Vittoria etc.) sein, die Reifen auch mit Reflexstreifen anzubieten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich außer mir niemand ein Problem damit, eine gute Position für das Rücklicht zu finden?

Ich habe bei längeren Touren eigentlich immer eine Satteltasche dabei und für höher Sitzende (LKW, SUV, andere Radfahrer) in nicht allzugroßer Entfernung verschwindet das Rücklicht an der Sattelstütze vermutlich weitgehend darunter.

Unterhalb der Sattelstütze sind die Rahmen bei meinem Carbon- und meinem Alurenner zu breit/dick für herkömmliche Befestigungen. Am Stahlrenner kann ich das Licht am Sattelrohr zwischen den Sitzstreben befestigen.

Ich fahre jetzt meistens mit zwei Rücklichtern. Eines so tief wie möglich an der Sattelstütze und eines an der linken Sitzstrebe knapp unterhalb der Felgenbremse. Wobei das schon wieder mit den Raceblades kollidiert, da ich auch bei schlechtem Wetter und dann halt mit Schutzblechen fahre.
 
Mein Renner hat ein relativ stark abfallendes Oberrohr und ich habe relativ viel Auszug an der Sattelstütze. Da ist auch mit Satteltasche genug Platz. Ein Kollege, dessen Oberrohr weniger stark abfällt und der den Sattel auch noch relativ niedrig hat, hat das Problem aber auch. Er hat eine Satteltasche, an der man das Licht befestigen kann (ich weiß aber nicht, welche das genau ist).
 
Hat eigentlich außer mir niemand ein Problem damit, eine gute Position für das Rücklicht zu finden?

Das kenne ich bestens, weil bei kleinen Rahmen sogar die Position zwischen den Sitzstreben wegfällt.
Wie sieht es bei Dir direkt unterm/im Sattel aus, zwischen den Streben? Wenn die Tasche darunter hängt, sollte das gehen und ist dann auch wirklich gut sichtbar. Für die meisten Akkuleuchten lässt sich das basteln, manche haben schon einen passenden Halter dabei.

Nur mal schnell als Beispiel aus dem Netz, ohne Empfehlung:

ROCKBROS-Bicycle-Light-Smart-Rear-Light-Brake-Sensing-Bike-Tail-Lamp-Saddle-Seatpost-Waterproof-LED-Charging.jpg


Mit Dynamo, z.B.:

27005c8a0e3101314c17e83186c6cf44.jpg
 
@silenz Das von mir (bisher) genutzte Rücklicht von VDO ist mechanisch-gehäusetechnisch so konstruiert, dass es an schrägen Sattelstützen gerade angebracht ist, es wird mit einem Gummi befestigt. was mir gut gefällt und somit schnell an jedem Rad befestigt werden kann. Leider ist die Akkulaufzeit begrenzt, und ich fahre im Herbst und Frühjahr gern mit Rücklicht.
Zusätzlich dazu hab ich ein Stecklicht an der Satteltasche, das blinken kann.

@deeplue Danke für den Tip, schade, dass es die nicht in schmal gibt.

@incognitus ich bin zu meinen Münsteraner Zeiten (1988-2014) ein paar Mal kontrolliert worden....

Erstaunlich finde ich, dass meine klägliche Lichtanlage am 80er Jahre Hollandrad mit Seitenläuferdynamo und Glühlämpchen konform ist: man sieht kaum was, ist aber legal.
 
Hat eigentlich außer mir niemand ein Problem damit, eine gute Position für das Rücklicht zu finden?

Ich habe bei längeren Touren eigentlich immer eine Satteltasche dabei und für höher Sitzende (LKW, SUV, andere Radfahrer) in nicht allzugroßer Entfernung verschwindet das Rücklicht an der Sattelstütze vermutlich weitgehend darunter.
Ich habe eine StVo-konforme Rückleuchte an der Sitzstrebe und ein Blinklicht an der Satteltasche, das funktiniert eigentlich ganz gut.
 
Garkeine Satteltasche?
5FB9433E-8FF9-4B4E-8DEB-5A5861DC3583.jpeg



Oder wie hier schon geschrieben an der Satteltasche selbst, wobei die Schlaufen an manchen Taschen konzeptionell garkeine Lichter dauerhaft zu halten vermögen.
 
Also mich hat die Rennleitung auf meinem Sommer-Rad vor 10 Jahren mal angehalten und mich freundlich drauf hingewiesen, was an Licht und Reflektoren fehlt, nämlich alles. Den Jungs war wohl schlicht lanweilig und haben es dann bei einer mündlichen Verwarnung belassen. Ich kam mir vor wie die Comicfigur "Werner beim TÜV".
 
Hat eigentlich außer mir niemand ein Problem damit, eine gute Position für das Rücklicht zu finden?
Ich kenne das Problem und hatte mir dafür eine Halterung am 3D-Drucker hergestellt. In einer neueren Version als im Bild, ist dann auch der Winkel der Rückleuchte korrigiert, damit sie nicht blendet.

20221005_121942.jpg
 
Ich kenne das Problem und hatte mir dafür eine Halterung am 3D-Drucker hergestellt. In einer neueren Version als im Bild, ist dann auch der Winkel der Rückleuchte korrigiert, damit sie nicht blendet.

Anhang anzeigen 1151863

Top Arbeit! Was für Sattelstützen-ø? Gibt es die Datei auf Thingiverse zum downloaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Arbeit! Was für Sattelstützen-ø? Gibt die Datei auf Thingiverse zum downloaden?
Wie gesagt, das ist die alte Version. Diese hat bei meinem Sitzrohrwinkel einen vertikal stehenden Befestigungsstutzen. Die Neue ist gerade im Druck und muss noch getestet werden. Bei der ist der Winkel dann sogar noch flacher als das Sitzrohr. Der Durchmesser ist für 27,2mm. Mal schauen, ob ich das auf Thingiverse hochlade. Ich kann es ja erstmal hier hochladen, wenn das Teil funktioniert.
 
Bie mir hängt das Licht an der Satteltasche. Diese rotiert per Cliphalter zwischen allen meinen Rädern und und so ist immer für Licht gesorgt. Außerdem hab ich noch am Helm ein Rücklicht.

Ich habe die Lampe noch mit O-Ring zusätzlich gesichert damit sie nicht den Abflug macht auf Pflaster.
 
Ich kenne das Problem und hatte mir dafür eine Halterung am 3D-Drucker hergestellt. In einer neueren Version als im Bild, ist dann auch der Winkel der Rückleuchte korrigiert, damit sie nicht blendet.

Anhang anzeigen 1151863
Schöne Konstruktion! Bei der Sigma Blaze muss man sich aber m.M.n. keine Sorgen ums Blenden machen, die hat lediglich 3 Lumen (bzw. 7 Lumen Bremslicht), damit kann man eigentlich niemanden blenden. Ich würde sie vielmehr genau so ausrichten, dass der maximale Lichtstrom ungefähr in Richtung Autofahrer gerichtet ist, um die Leuchtschwäche im off-axis Leuchtfeld zu kompensieren.

"Den Lichtstrom des Blaze habe ich mit 2,9 Lumen gemessen. Das ist ok, aber auch keineswegs übermäßig hell. Befindet man sich direkt hinter dem Rücklicht, ist es recht gut zu sehen. Seitlich nimmt die Sichtbarkeit aber schnell ab, sobald man sich nach oben oder unten von der Waagerechten entfernt. Die Wandprojektion macht das deutlich. Seitlich ist nur ein recht schmaler heller Streifen zu sehen. Befindet man sich darüber oder darunter, sieht man das Rücklicht zwar, aber die Sichtbarkeit nimmt deutlich ab. Die beiden zusätzlichen LEDs des Bremslichtes verteilen das Licht dagegen etwas besser."

https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-sigma-sport-blaze
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten