• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rennrad: Die Regeln der StVZO

Persönlicher Kontakt zu einem B2 Beamten der D-Polizei.

Licht hinten:
"Du nutzt das blinkende Garmin Varia ohne StVZO, cool ich auch. Hauptsache du leuchtest überhaupt... "
Bezogen auf Dämmerungsfahrten und am Tage. Nicht bei Nacht Fahrten!

Reicht für meinen Nutzungsbereich -
keine weitere Wort nötig.

O-Ton:
"Bei Problemen gern klingeln"
 
Oft wird vergessen, dass besagtes Varia ein Dauerlicht-Modus hat, es blitzt/blinkt ja nur zusätzlich bei Detektion, könnte man das deaktivieren, würde ich es ggf sogar tun.
 
Persönlicher Kontakt zu einem B2 Beamten der D-Polizei.

Licht hinten:
"Du nutzt das blinkende Garmin Varia ohne StVZO, cool ich auch. Hauptsache du leuchtest überhaupt... "
Bezogen auf Dämmerungsfahrten und am Tage. Nicht bei Nacht Fahrten!

Reicht für meinen Nutzungsbereich -
keine weitere Wort nötig.

O-Ton:
"Bei Problemen gern klingeln"
Hoffentlich sieht die Versicherung des potentiellen Unfallgegners das auch so locker.
 
Das ist wieder so ein typischer Kleingärtner-mit-Jägerzaun-Spruch. Willst du hier irgendwem Angst machen? Lieber ohne Licht am Fahrrad?
Das Ding wird Unfälle verhindern und die Sicherheit erhöhen, darum geht es. Man hat keinen Unfall, weil das Licht aufblitzt, so wie mein Metaliclack in der Sonne ;-)

Sei doch einfach froh, wenn Leute ihre echten Erfahrungen teilen, und nicht hypothetische Stammtischdiskussionen führen.
 
Also, für derjeniger der hinter der Fahrer mit so ein Garmin Teil radelt ist es wahnsinnig nervig, dies geblitzer. Bei Beleuchtung immer daran denken dass es nicht nur um deine Sicherheit geht sondern auch die der anderen die um dir herum fahren. Diese helle Tageslichtblitzer sind Gift für die Brillenträgende Radfahrer, vor allem bei Regen. Du blendest dann diejenige die hinter dir fahren (und nicht nur die die an dein Hinterrad lutschen).
 
Also, für derjeniger der hinter der Fahrer mit so ein Garmin Teil radelt ist es wahnsinnig nervig, dies geblitzer. Bei Beleuchtung immer daran denken dass es nicht nur um deine Sicherheit geht sondern auch die der anderen die um dir herum fahren. Diese helle Tageslichtblitzer sind Gift für die Brillenträgende Radfahrer, vor allem bei Regen. Du blendest dann diejenige die hinter dir fahren (und nicht nur die die an dein Hinterrad lutschen).
a: Kontaktlinsen
b: wer fährt bei Regen
c: es handelt sich bei dem Garmin Teil nicht um eine 0-8-15 China Lampe (auch wenn sie natürlich dort hergestellt wird - anderes Thema)
d: es gibt den Peleton Modus
e: schau nicht ständig in die Lichtquelle (außer du bist von dem Stück Technik so dermaßen begeistert) ; aber sei mal ehrlich du schaust dem Gegenverkehr ja auch nicht direkt in die Scheinwerfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Regen fahren ist gar nicht so abwegig.

Aber zum Thema: Letzten Sommer in Südspanien waren die Lokals dort fast ausschließlich mit Blinkmonstern unterwegs. Fand ich - auch als Autofahrer - absolut NICHT nervig.
 
a: Kontaktlinsen
b: wer fährt bei Regen
c: es handelt sich bei dem Garmin Teil nicht um eine 0-8-15 China Lampe (auch wenn sie natürlich dort hergestellt wird - anderes Thema)
d: es gibt den Peleton Modus
e: schau nicht ständig in die Lichtquelle (außer du bist von dem Stück Technik so dermaßen begeistert) ; aber sei mal ehrlich du schaust dem Gegenverkehr ja auch nicht direkt in die Scheinwerfer
Genau das Kaliber find ich klasse. Coole schwatte Pelle von oben bis unten, Rad in Stealth matt, aber Hauptsache irgend sonen ömmeligen LIE Auslöser an der Stütze wegen der Sicherheit.
 
Den Verfechtern für blinkende Leuchten empfehle ich mal nach den Begriffen „Wechselblindheit“ und „Veränderungsblindheit“ eine Suchmaschine zu bemühen.
Kurz: der Sehsinn vermittelt uns bei blinkenden Lichtern nicht unbedingt das was wirklich gerade passiert. Das liegt an der Verarbeitung und Auswertung durch unseren Sehsinn.
 
Immer witzig, wie manche Gesetzeshüter des Forums gegen blinkende Lichter argumentieren. Nicht die Echten, denn, wem es noch nicht aufgefallen ist, auch die Echten nutzen blinkende Lichter um aufzufallen, oder warum haben Einsatzfahrzeuge kein blaues Dauerlicht? Warum ist Baustellenbeleuchtung am blinken, statt dass sie nur leuchtet? Warum blinkt ein Blinker, statt dass er leuchtet? Warum haben Flugzeuge und Türme blinkende Antikollisionsleuchten? Was blinkt, fällt auf, frag' nen Leuchtturm.

Seit ich nen Lumary V2 unter meinem Garmin hab ist die Anzahl der mich übersehenden Autos gegen 0 gegangen. Ich habe das Ding immer an, tagsüber, bis in die leichte Dämmerung, danach gibt's Dauerlicht, damit ich selbst was sehe. Binnen 2 oder 3 Jahren kein einziges Mal von der Polizei angesprochen worden.

1650097023310.png
 
Aber zum Thema: Letzten Sommer in Südspanien waren die Lokals dort fast ausschließlich mit Blinkmonstern unterwegs. Fand ich - auch als Autofahrer - absolut NICHT nervig.
Ich muss gestehen dass ich mich als Autofahrer nicht so lange in Sichtweite aufhalte wie es mir als Radfahrer mitunter passiert. Das ist durchaus ein gewisser Unterschied ob's vielleicht mal etwas mehr als 20 Sekunden sind weil sich keine gute Überholmöglichkeit bietet oder ob der womöglich für 600 Höhenmeter in etwa den gleichen Abstand hat. Wahrscheinlich muss ich einfach mehr trainieren...

Aber bis nicht auch der allerletzte kapiert hat dass Lichteffekte die über konstantes leuchten hinausgehen für Gruppenfahrten ausgeschaltet gehören ist mir das ehrlich gesagt relativ egal wie wenig die bei Solisten stören denn hinten in der Zweierreihe gilt es frühzeitig Feinheiten weiter vorne zu erspüren und eine “schreiende“ Lampe vor einem ist dabei wirklich katastrophal, denn das ist mit normaler Beleuchtung nachts schon schwierig genug. Wobei ich hier anmerken muss dass ein simples Blinki in dieser Situation viel weniger stört als irgendwelche Anschwelleffekte. Insbesondere übrigens auch Anschwelleffekte die ein Bremslicht sein wollen, die sind innerhalb der Gruppe definitiv keine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer witzig, wie manche Gesetzeshüter des Forums gegen blinkende Lichter argumentieren. Nicht die Echten, denn, wem es noch nicht aufgefallen ist, auch die Echten nutzen blinkende Lichter um aufzufallen, oder warum haben Einsatzfahrzeuge kein blaues Dauerlicht?
Und warum glaubst Du, dass diese Sondersignale nur von bestimmten Berechtigten geführt werden dürfen? Doch nicht etwa um einem Gewöhnungseffekt vorzubeugen?
 
Und warum glaubst Du, dass diese Sondersignale nur von bestimmten Berechtigten geführt werden dürfen? Doch nicht etwa um einem Gewöhnungseffekt vorzubeugen?

Natürlich, aber ich sehe uns paar Leutchen hier schon als Sonderfälle, derer sich aber keine gesetzgebende Gewalt extra annimmt. Wir sind schneller (dennoch mit erlaubter Geschwindigkeit) unterwegs als dies üblicherweise bei Radfahrern der Fall ist. Halt 30-40 statt 15-20 Km/h. Daher macht es Sinn, dem Auge des Autofahrers zu signalisieren, "mit dem Radfahrer ist etwas anders, schau bitte zweimal hin". Funktioniert. Ich sage ja nicht, dass jeder Hollandradler ein blinkendes Licht haben sollte.

Aber natürlich gibt es immer Leute, die zu allem irgendeinen Paragraphen finden, der selbst - vielleicht auch nur für Einzelfälle - sinnvolle Dinge untersagt.
 
Wir sind schneller (dennoch mit erlaubter Geschwindigkeit) unterwegs als dies üblicherweise bei Radfahrern der Fall ist. Halt 30-40 statt 15-20 Km/h.
Du kannst Nachts mit Deiner StVO Fahrradbeleuchtung Deine Fahrtstrecke so weit überblicken, dass Du legal 30-40 fahren kannst?
Kann ich nicht glauben.
 
Du kannst Nachts mit Deiner StVO Fahrradbeleuchtung Deine Fahrtstrecke so weit überblicken, dass Du legal 30-40 fahren kannst?
Kann ich nicht glauben.
Zwei Ixon Space, zusammen so hell (Lumenzahl) wie ein H4 Autoscheinwerfer.
Und mit dem kann man (sogar legal) schneller als 40km/h fahren…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blinkende und nicht blinkende Beleuchtung haben jeweils ihren Platz.

Blinkend: Tagsüber bei starken Kontrastverhältnissen (z.B. auf Aleen), bei starker Blendung (Fahrt in die untergehende/aufgehende Sonne), bei vielen unaufmerksamen Fahrern / heizenden Motorrädern (auf landschaftlich schönen Strecken).

Kontinuierlich: Nachts über Land oder in der Gruppe. (Kontinuierlich leuchtend lassen sich Abstände besser einschätzen.)

Kombination (Dauerlicht + Blitz): Nachts in Innenstädten mit viel Licht, blinkender Leuchtreklame und viel Verkehr.

…dass man aber nicht mit einem modernen 500 Lumen Blitzer bei Nacht fährt ist wiederum selbstverständlich...
 
Du kannst Nachts mit Deiner StVO Fahrradbeleuchtung Deine Fahrtstrecke so weit überblicken, dass Du legal 30-40 fahren kannst?
Kann ich nicht glauben.
Doch, mittlerweile gibt es wirklich gutes STVZO-Zeugs, tatsächlich. Blinkt halt nur nicht. Aber blinken brauche ich, wie gesagt, vor allem am Tag/Dämmerung.
 
Zurück
Oben Unten