• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les trois Ballons, Vogesen

Anzeige

Re: Les trois Ballons, Vogesen
AW: Les trois Ballons, Vogesen

Ja, 2004.

Damals waren es ca. 700 Teilnehmer. Eine schöne Strecke, allerdings teilweise ziemlich schlechter Straßenbelag (insbesondere den gesamten Ballon de Servance inkl. Abfahrt und den Col de Hundsrück), der Ballon de Servance ist noch dazu ziemlich eng, und da es ja der erste Berg ist, knubbelt sich da so einiges.

Hammerhart ist der Schlussanstieg zum Plateau de la Planche des belles filles, mit Abstand das härteste, was ich je gefahren bin. Wenn ich mich recht erinnere, sind es 600Hm auf etwas mehr als 5km. Das allein ist schon steil genug, aber da sind noch ein paar kurze Abfahrten und Flachstücke drin. Ich bin mit 30-27 gefahren und habe mich schon gequält, die meisten anderen mussten stricken. Meine Endzeit weiß ich nicht mehr, war aber noch so gerade „Brevet d’Or“ und dürfte im Mittelfeld gewesen sein.

Landschaftlich ist die Tour absolut super, insbesondere die 15km auf dem Höhenrücken des Grand Ballon über die Route de Cretes.

Kwak

Zurück