• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerwechsel ohne Verstellung der Schaltung möglich

AW: Lenkerwechsel ohne Verstellung der Schaltung möglich

Du schraubst die STIs ab, wickelst Lenkerband ab, entfernst den Lenker, schraubst neuen drauf, schraubst die STIs fest und wickelst neues Lenkerband. An welcher Stelle die Schaltung verstellt werden sollte, weiß ich nicht.
 
AW: Lenkerwechsel ohne Verstellung der Schaltung möglich

Ich habe nicht umsonst den Schritt "Züge lösen" ausgelassen.
 
AW: Lenkerwechsel ohne Verstellung der Schaltung möglich

Die Bedenken kann ich grundsätzlich verstehen, weil sich ja theoretisch zumindest zwischenzeitlich die Zugspannung ändert. Das hat aber keine Auswirkung auf die Einstellung der Schaltung! Frisch ans Werk!
 
AW: Lenkerwechsel ohne Verstellung der Schaltung möglich

Die Bedenken kann ich grundsätzlich verstehen, weil sich ja theoretisch zumindest zwischenzeitlich die Zugspannung ändert. Das hat aber keine Auswirkung auf die Einstellung der Schaltung! Frisch ans Werk!
Wieso sollte sich was ändern, wenn überhaupt nur wegen der Biegung der Hülle. Lenker hat an keiner Stelle einen Zuggegenhalter, also kann man mit STIs auch ohne Lenker ganz normal schalten und bremsen.
 
AW: Lenkerwechsel ohne Verstellung der Schaltung möglich

Also wenn man die Sti's abschraubt hat man kein kein Problem wenn man die Züge lösst?


Solange die Klemmschraube am Umwerfer und Schaltwerk nicht gelöst wird, veränderst Du die Spannung nicht, da sich ja keine Längenänderung der Züge oder Hüllen ergibt.

Wichtig wäre nur, dass die äusseren Hüllen wieder ganz in die STI eingeschoben werden bevor sie (die Hüllen) am Lenker fixiert werden.
 
AW: Lenkerwechsel ohne Verstellung der Schaltung möglich

Hmmmmm.....wenn das Risiko einer verstellten Schaltung so tragisch ist...
soll heißen, wenn Du die Schaltung in der Werkstatt einstellen lässt, würde ich an Deiner Stelle den Lenker auch nicht selber wechseln.....

In der Reihenfolge der möglichen Wartungs/Einstellarbeiten von "mach ich selber" bis "geht zum Fachmann" kommt "Schaltung" einstellen direkt nach "Luft nachfüllen" und "Sattelhöhe justieren", aber definitv vor "Lenkerband wickeln" :D
 
Zurück
Oben Unten