• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerspiegel

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8819
  • Erstellt am Erstellt am
paule66 schrieb:
Na, na, das ist ja schon fast Aufruf zur Meuterei! :D

Im gewissen Sinne schon. ;)

Ich selbst empfinde es als wohltuende Gelassenheit. "Rutscht mir doch den Buckel runter - jetzt führe ich mein eigenes Leben!" :)
 
kuota schrieb:
Das sehe ich genau anders herum. Wenn ich schon hinter mir jemanden kommen sehe, bin ich wohl zu langsam - das macht ja mehr Streß als immer wieder jemanden vor einem zu sehen und "ran fahren zu müssen".
Oder wie die Ausbilder bei HMS gesagt haben: Navigator only lock ahead!

Das hängt ganz einfach von deiner momentanen Geschwindigkeit ab. Wenn du Grundlagentraining machst und mit 27/28 km/h in der Ebene gemütlich dahinradelst, weißt du, das noch Reserven da sind. Da kann jemand, der sich langsam von hinten annähert, ein willkommener Beschleunigung-Impuls sein.

Wenn ich erkenne, dass er wesentlich schneller ist als ich, verzichte ich auf dieses Spielchen - zumindest dann, wenn ich selbst schon nahe am Limit fahre. Dann gönne ich dem Stärkeren doch den Triumph des Vorbeiziehenden. :wink2:
 
capricorn schrieb:
Das hängt ganz einfach von deiner momentanen Geschwindigkeit ab. Wenn du Grundlagentraining machst und mit 27/28 km/h in der Ebene gemütlich dahinradelst, weißt du, das noch Reserven da sind. Da kann jemand, der sich langsam von hinten annähert, ein willkommener Beschleunigung-Impuls sein.
Ich fahr kein "Training" - bei mir ist jede Ausfahrt "Spaß" und ich fahr so wie ich just im Moment Lust dazu habe. Die Pulsuhr habe ich nur beim Laufen um mich einzubremsen. Auf dem Rad dient sie mir nur als "Info"

capricorn schrieb:
Wenn ich erkenne, dass er wesentlich schneller ist als ich, verzichte ich auf dieses Spielchen - zumindest dann, wenn ich selbst schon nahe am Limit fahre. Dann gönne ich dem Stärkeren doch den Triumph des Vorbeiziehenden. :wink2:
Stärker ist er erst dann wenn ich nicht mehr dran bleiben kann und Tod vom Rad falle, vorher ist er höchstens genau so stark :D
 
capricorn schrieb:
"Porsche mit Anhängerkupplung" - ich versteh sehr wohl, was du meinst.
Besagter Spiegel ist auch an meinen Carbon-Rädern und die Räder gefallen mir nach wie vor sehr gut.... Und was andere darüber denken - nun ja, mit zunehmenden Alter verliert das Gott sei Dank immer mehr an Bedeutung.

Das angekündigte Rose-Mini-Spiegelchen ist bereits eingetütet und muss noch aufs Postamt. Läuft alles unter "Forums-Kulanz" und ich wünsche dir, du hast die von dir erhoffte Freude dran.

Das finde ich superklasse von Dir - ich werde dann berichten wie man mit dem kleinen Spiegel zurechtkommt. An meinem alten Rad hab' ich auch die groessere Variante fuer 8,90 von Rose dran - insofern kann man gut Vergleichen und die Sinnhaftigkeit eines Spiegels kann ich bestaetigen.

Ich werde berichten....

Betreff was andere ueber Spiegel/Aussehen denken ist mir auch egal, aber es muss ja in erster Linie mir selber gefallen und hier finde ich den kleinen Spiegel erstmal schoener und ob er praxistauglich ist kann ich ja dank Deiner Hilfe bald ausprobieren.
Wenn er es nicht sein sollte koennen wir ja einen "Wanderspiegel" draus machen und jeder Forumsteilnehmer bekommt ihn fuer einen Test mal zugeschickt :)

Thx,
Struppie
 
Struppie schrieb:
Wenn er es nicht sein sollte koennen wir ja einen "Wanderspiegel" draus machen und jeder Forumsteilnehmer bekommt ihn fuer einen Test mal zugeschickt :)

Thx,
Struppie

Prima Idee, Struppie. :D

Bin leider heute erst aufs Postamt gekommen. Spiegelchen ist also frühestens morgen bei dir. Immerhin hast du am Wochenende auf jeden Fall die Vorfreude. :jumping:
 
Da ich, offensichtlich überschallschnell, Autos von hinten sehr spät höre, möchte ich den Spiegel nicht missen - beim Umschauen verziehe ich :o . Schneller als das Licht bin ich noch nicht.
Wie gut kann man denn das Lenkerende sehen? Ist da nicht oft der Unterarm im Weg? (Kanns nicht prüfen. Rennrad ist immer noch zerlegt :confused: )
 
Wie gut kann man denn das Lenkerende sehen? Ist da nicht oft der Unterarm im Weg?

Das Lenkerende kann man eigentlich immer sehen, ausser man "liegt" auf dem Tria Lenkeraufsatz.

Das einzige was mir manchmal mit meinem alten Rad passiert, ist dass ich beim "Bergeklettern" im Wiegetritt schonmal geschaft habe mit dem Knie gegen den Spiegel zu kommen (war aber auch der alte, grosse Spiegel fuer 8,90 von Rose und die Lenkerenden zeigen relativ weit nach hinten).
 
HGS schrieb:
Wie gut kann man denn das Lenkerende sehen? Ist da nicht oft der Unterarm im Weg?

Der Blick auf den Rückspiegel ist bei normaler Fahrweise immer frei. Ich bin auch noch nie mit dem Knie dagegen gestoßen. Und selbst wenn - dann kann man ihn leicht während der Fahrt justieren. Vorgestern ist mir das Rad mal wieder umgekippt, und zwar genau aufs Lenkerende drauf. Spiegel hat sich entsprechend im Kugelgelenk verbogen und nach 2 Sekunden war er wieder so wie er vorher war. Wirklich recht robust.

Übrigens ist der 8,90 € - Spiegel von Rose weder alt noch groß. Meiner ist noch recht neu und der Durchmesser ist nur wenige Zentimeter, aber dennoch groß genug, um alles gut drin erkennen zu können - im Gegensatz zu anderen auf dem Markt angebotenen Mini-Spiegelchen, bei denen man am liebsten eine Lupe zur Hand hätte, um überhaupt was drin erkennen zu können. :p
 
Ich bin ja noch einen Report betreff des kleinen Spiegels schuldig: Ich hab' ihn nun ausgiebig durch die franzoesischen Alpen spazieren gefahren ;-)
An meinem alten Rad hab' ich den Spiegel fuer 8,90 dran - der ist groesser - gross darf ich ja nicht sagen, sonst meckert capricorn wieder ;-) und den darf ich nicht vergraulen, weil er mir den kleinen gratis zukommen lassen hat!

Also das Fazit ist, dass der Spiegel fuer 8,90 einem auch bei kurzem Blick eine prima Uebersicht gibt was hinter einem los ist. Wenn's rein um den Sicherheitsaspekt geht, dann sollte dieser Spiegel erste Wahl sein.
Der kleine Spiegel ist m. E. noch gerade so brauchbar. Man muss aber schon einen Moment "fokussieren" um die rueckwaertige Situation komplett zu erfassen. Zusaetzlich koennte der "Arm" an dem der Spiegel montiert ist ein Stueck laenger sein, der Blickwinkel laesst sich fuer mich gerade so noch passend am Kugelgelenk einstellen.
Ich bin mit beiden Spiegeln zufrieden, liegt der Fokus auf der Sicherheit, dann den fuer 8,90 kaufen, soll der Spiegel an's "Designerrad", dann geht's auch mit dem kleinen Spiegel.
 
paule66: Fuchsschwanz aber nur dann wenn er an einer langen
Stange festgemacht ist.... wie die Dreieckfahnen bei den Kinderrädern....
 
Also, jetzt kommt ein Outing:

Ich habe seit drei Wochen einen solchen Spiegel dran (Radl Baur, München hatte ihn für 8,90) und ich find das Ding hoch praktisch. Und im RSC hat auch keiner blöd geguckt; allerdings haben mich schon zwei gebeten, Ihnen beim nächsten Besuch der bayerischen Hauptstadt ein solches Teil mitzubringen.

Ergo: Vernunft on, Schönheit ist relativ.

:D
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit den neuen Airbags - die vollintegriert in den neuen Ahead-Steuersätzen verbaut sind - gemacht?
eyepop.gif
 
Struppie schrieb:
Also das Fazit ist, dass der Spiegel fuer 8,90 einem auch bei kurzem Blick eine prima Uebersicht gibt was hinter einem los ist. Wenn's rein um den Sicherheitsaspekt geht, dann sollte dieser Spiegel erste Wahl sein.
Der kleine Spiegel ist m. E. noch gerade so brauchbar. Man muss aber schon einen Moment "fokussieren" um die rueckwaertige Situation komplett zu erfassen.

Danke für deinen Erfahrungsbericht, Struppie. Unter Nützlichkeitserwägungen können wir also dem B+M-Spiegel von Rose für ganze 8,90 € den Vorrang einräumen. Wer's "designer-mäßig" haben will mit eingeschränktem praktischem Nutzen, der muss halt den Mini-Spiegel für 25 € das Paar kaufen.
Je länger ich meinen Lenker-Spiegel in Gebrauch habe, um so mehr stelle ich fest, wie wichtig es ist, den rückwärtigen Straßenverkehr stets im Auge zu haben.
 
grege schrieb:
Ah, genau das Modell hatte ich auch schon mal bei jemandem gesehen und suche es seit dem. Offenbar kann man es nur über diese schweizer Seite bestellen. Hat da schon mal jemand bestellt und weiß vielleicht, wieviel da das Porto nach D kommt?

Porto kostet 5,10 und das ganze dauert etwa 1Woche.
 
spiegel am Lenkerende - bringt das was?

Hallo,

ich hab folgendes Problem. Bei Fahrten auf stärker befahrenen Straßen hab ich oft ein ungutes Gefühl beim Linksabbiegen, bzw. beim Einordnen. Vor allem weil bei mir (haben das andere auch??) die Windgeräusche in den Ohren sehr stark sind, höre ich definitiv nicht was sich hinter mir tut - da müßte schon ein Panzer auffahren... Klar, der Blick zurück bringt Sicherheit aber in manchen Siutationen wäre es mir lieber öfter mal schauen zu können was hinter mir los ist. Genauso gehts mir wenn wir zu zweit z.B. auf einer ruhigen Nebenstraße unterwegs sind und nebeneinander fahren. Da ich zu den Fahrern gehöre die sich im Fall eines von hinten nährenden Autos dann wieder einordnen um den Autofahrer problemlos vorbei zu lassen, wäre es auch hier gut durch einen kurzen Blick die Lage peilen zu können.

Nun hab ich bei Rose entedeckt dass es speziell für Rennräder einen kleinen Spiegel gibt, der am Lenkerende angesteckt wird. Das hört sich ja gar nicht so unpraktisch an und durch die kompakten Ausmaße dürfte er weder groß in Gewicht fallen, noch die Optik dramatisch stören.

Hat einer von Ech Erfahrungen mit dem Teil? Bringt so ein kleiner Spiegel überhaupt etwas oder ist das Bild so klein dass man nicht viel erkenenn kann?


Danke!

Viele Grüße

Stefan
 
AW: spiegel am Lenkerende - bringt das was?

Heiho!

Ich hatte so einen mal am Trekker (von B+M). Der hat mir lange Zeit ein gutes Gefühl gegeben, gerade die Möglichkeit für die kurzen, flüchtigen Blicke um zu sehen, wie hinter mir so die Lage ist.

Die Lenkerinnen-Befestigung ist leider durch umfallen häufig kaputt gegange, das Problem dürfte aber bei einem Rennlenker weniger bestehen. Inzwischen fühl ich mich für den täglichen Verkehr und normalen Wahnsinn ausreichen abgehärtet/-gestumpft.

gruß
fab


ähhh - ach ja:
Aber auf jeden Fall die style-police konsultieren, bevor dich die Rennradgemeinde "exkommuniziert"... ;)
 
AW: spiegel am Lenkerende - bringt das was?

jetzt verrat uns aber auch, wie wir an dieses wunderwerk der technik herankommen. :)
 
Zurück