• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerkauf! Bitte um Hilfe!

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 80847
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 80847

Hallo Gemeinde!
Ich suche für mein Rad den passenden Lenker!
Was fährt ihr und seit ihr zufrieden damit?
Er sollte nicht aus Alu sein!
Auf was soll ich noch Achten beim Kauf?
Würde mich freuen von euch zu hören,
LG
Rupert

Vorbauklemmung muss passen und die Lenker-breite - in etwa Schulterbreiten, gemessen von Gelenk zu Gelenk, plus/ minus für die Wohlfühl-Breite.

Beim Rest kann Dir eigentlich kaum jemand helfen. Das Material - Stahl, CfK?? wenn es kein Alu sein soll - spielt nur insofern eine Rolle, wenn man unbedingt Gewicht sparen will oder man ein "Sprinter-Tier" ist, der beim Ziehen am Lenker alles zerreißt, was nicht mindestens 1mm dickwandiger Cromo Stahl ist. Leichtbau sollte man sich überlegen, wenn man selbst nicht unbedingt selber zu der Bergfloh-Fraktion gehört. Ein CfK Lenker hält einiges aus, aber einen Sturz quittiert der schon mal mit Totalschaden. Was weder Alu noch CfK nicht gut verträgt, sind Einkerbungen ( Lenkermontage !!)

Was Du selber wissen musst ist, wie viel Reichweite und wie viel Tiefe der Lenker haben soll, wie der Lenkerbogen ausgeführt sein soll. Und auf die zu Dir passende Form und Breite kommt es letztlich an. Alles andere ist zweitrangig.

Hi Lagaffe!
Hammer Antwort, vielen Dank!
Es sollte Carbon sein, nur leider habe ich keine Ahnung was die Tiefe u. wie der Rundbogen ausgeführt sein soll?
Es gibt Klassisch, Ergo und noch einen,- nur welcher ist der beste?
Ich suche einen Lenker für lange Strecken! Wäre da der Ergo der beste?
LG u. Danke
Bertl

Es gibt einige Formen mehr. Die kann man nicht mal genau benennen, weil hier nichts genormt ist.

Ein typischer "Kompaktlenker" hat einen reach von 70-75mm und einen Drop von 125-130mm. Ein klassischer Lenker hat einen reach vpn 90-120mm und einen Drop von 140-150mm. Und selbst bei letzteren gibt es diverse Formen: "Hängende Schulter - Gimondi For,, kantige Schultern - Merckx Form, diverse "Ergo" mit gerader, oder geschwungenem Unterlenker usw.

Bei kompakten Lenkern gibt es widerum einige Varianten mit unterschiedlichem Reach ( 80-90mm), wobei der Drop moderat ist. Dann wieder gerade Unterlenker-Griff-Abschnitte, rundere Formen, stark abgewinkelte etc.

Da gibt es auch nicht "besser" oder "schlechter" für einen bestimmten Zweck.

WAs zu Dir passen muß oist vordergründig die Reichweite / reach und wie weit der Bogen abgesenkt wird - drop.

Überleg einfach, wie Deine Sitzlänge ist, wie groß / klein die Unterschiede sein sollen, beim Umgreifen. Wenn Du im Oberlenker schon leicht gestreckt sitzt, ist ein kleiner reach sinnvoller zum Beispiel. Wenn Du sehr moderat auf den Bremshebeln greifst, vielleicht ein tieferer Bogen. Auch bei sehr großen Händen, sehr langen Armen, kann ein klassischer Bogen günstiger sein.

Wenn es CfK sein soll, muß man sich eben auf dei Qualität der Hersteller verlassen, aber das gilt ja nicht weniger bei Alu-Lenkern.

Lagaffe, ich muss mich wirklich bei dir bedanken!
Super Erklärt, damit kann ich was Anfangen!
Da ich große Hände habe werde ich mir den klassischen ansehen!
Vielen Dank und schöne Feiertage dir und deiner Familie,
Rupert

Zurück