• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerhöhe bei großer Überhöhung?

FaltradPalle

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich benötige die Maße der Lenkerhöhe bei einer sportlichen Sitzposition. D.h. gemessen vom Boden senkrecht zur Oberkante des Lenkers. Am Besten die Maße von einer sehr sportlichen Einstellung, d.h. mit kleinen oder garkeinen Spacern wo der Lenker schön tief liegt. Meinetwegen würden mir auch die Maße bis zur Oberkante des Steuerrohrs des Rahmens reichen. Kann jemand für mich einmal ein Zollstock anlegen?

Warum ich das frage? Ich fahre mit 22 Zoll Laufrädern und habe neulich mal meine Sattelhöhe richtig eingestellt. Jetzt habe ich das Gefühl, dass meine Lenkerhöhe viel zu hoch ist. Dies möchte ich mal mit Maßen eines "gewöhnlichen" Rennrades gegenhalten.

IMG_20190522_211001_244.jpg


Viele Grüße
 
Die Überhöhung miss man vom Sattel aus runter. Ein festes Maß was da sportlich ist oder nicht gibt es da nicht. Das hängt auch viel von den Körperproportionen des Fahrers ab. Langbeiner mit kurzen Armen und Rumpf, werden nie "viel" Überhöhung fahren können.
 
Wieviel Ehrgeiz haste? Andreas Klöden hat angeblich bis zu 25cm gefahren(geht das überhaupt?)
 
1. Stell dir deine Sattelhöhe richtig ein.
2. Probier unterschiedliche Überhöhungen. Meine liegt bei 11 cm (bei RH 57, waagerechtes Oberrohr, Körpergröße 181 cm).

Wie @solution85 schon sagte: Es wird vom Sattel aus gemessen, nicht vom Boden aus. Deshalb eben auch mit der korrekten Sattelhöhe beginnen.
 
Fahre 13cm Überhöhung bei 185cm Größe seit Jahren und komme sehr gut zurecht. Neben dem RRfahren, Laufen und Schwimmen machen wir im Verein noch einmal wöchentlich Gymnastik und etwas Krafttraining für den Rumpf, sodass die Beckenrotation im vernünftigen Rahmen bleibt und durch den starken Rumpf nicht zuviel Last auf die Hände kommt.
 
Ich fahre einen klassischen Lenker, weshalb meine Bremshebel abgesenkt sind. Am Oberlenker habe ich ca. 12cm Überhöhung und am Bremshebel habe ich ca. 13,5cm Überhöhung, könnten auch 2-3mm mehr oder weniger sein. Ich komme auf jeden Fall gut klar wegen meines recht langen Oberkörpers und langer Arme.
 
Zurück
Oben Unten