• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Lenkerendschalthebel

dasulf

Maja, fliegnichtsoschnell
hallo zusammen!

ich habe gehört, daß bei den shimano DA-endschalthebeln ein entfernbares indizierungsplättchen eingebaut ist. damit sollte man dann wohl, nach entfernung, 6-10fach unindiziert schalten können.

1.frage:
reicht denn dabei die zuglängenänderung aus, um auch campa schalten zu können, zum einen mit shimano-schaltwerk (nach änderung der zuganschläge könnte man ja sehr viel weiter schalten), als auch mit campa- oder sram-schaltwerk?

2.frage:
kann man bei campa- und sram-endschalthebeln auch unindiziert schalten?
wie sieht dort die max. zuglängenänderung aus?

ziemlich speziell? ich weiss, aber ich muss erstmal fragen, da mir zum selbstprobieren leider das nötige kleingeld fehlt.

ist hier jemand mit unindizierten endschalthebeln unterwegs? gewöhnt man sich schnell daran? wie präzise kann man 10-fach nach gefühl schalten?

danke für antworten

gruss
dasulf

AW: Lenkerendschalthebel

ohne index müsstest du eigentlich so ziemlich jedes schaltwerk bedienen können, das es so gibt (außer SRAM vlt), es hapert ja meistens nur an den gangsprüngen.

aber 10fach präzise schalten wird lange dauern bis man das kann.

ich hab jetzt nur erfahrung mit 6fach nicht indiziert, und das ist schon nicht so einfach.
klar von ganz groß bis ganz klein und umgekehrt geht schneller als mit jedem anderen hebel, aber dazwischen ist feingefühl angesagt.

der vorteil ist natürlich, dass DA sich nicht so ausgelutscht anfülen wird wie ne alte/billige schaltung von früher.

also ich fahre campa lesh und sowohl shimano als auch campa kassette 10x ohne index und es ist super easy. ich kann gar nicht verstehen was du damit für probleme hast flanschbob.

ich habe gehört, daß bei den shimano DA-endschalthebeln ein entfernbares indizierungsplättchen eingebaut ist. damit sollte man dann wohl, nach entfernung, 6-10fach unindiziert schalten können.

Da wird nichts ausgebaut oder sonstwie entfent, sondern einfach außen der zu diesem Zweck angebrachte Hebel umgelegt. :D *
An der bedienbaren Zuglänge wird sich da nicht viel ändern, es sollte aber möglich sein, so alle Schaltwerke mit normaler Geometrie (SRAM also evtl. nicht, s.o.) schalten zu können.

*(Wobei ich grad sehe, daß die neuen 10-fach Hebel diesen Drahtbügel zum umschalten nicht mehr haben. Da muß also evtl. tatsächlich gebastelt werden. Die alten 10-fach hattens noch, die 7-, 8-, 9-fachen natürlich auch.)

danke zusammen,

also schaltbarkeit vorhanden...

hintergrund ist aber, daß ich den record hebel grauenhaft hässlich finde und am liebsten einen sram nehmen würde.

@brulp: du hast also die record hebel; welches schaltwerk?

gruss

Zurück