• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Lenkerbruch?

Snake

Fraggel
Vom MTB her, weiß ich, dass man regelmäßig den Lenker wegen Bruchgefahr (Materialermüdung) tauschen sollte. Wie sieht das eigentlich beim Rennrad aus?

Mein Rennrad ist jetzt 6 Jahre alt (bislang kein Sturz). Würdet Ihr den Lenker austauschen?

Das ist ein mindestens so philosophisches Thema wie der richtige Kettenwechsel...
Bei Leichtbauteilen würde ich das vielleicht noch einsehen, aber ansonsten tausche ich persönlich nie zwischendurch.
Da ich aber eh ständig an meinen Rädern schraube und so alle paar Jahre ein neuer Lenker drankommt ist die Überlegung auch eigentlich nicht relevant...

Ich würde einen Wechsel gewichts- und km-abhängig machen. Das reine Alter sagt ja nicht allzu viel aus.

Aber auch hier wird man keine genauen Angaben finden.

Ich werde wahrscheinlich nach ca. 20.000 km Vorbau, Lenker und Stütze wechseln.

Wenn man dem guten alten Brügelmann glaubt, ist jedes Jahr ein Wechsel fällig, Syntace schreibt auf seinen Beipackzetteln hingegen, dass solch ein Wechsel nicht notwendig ist.
Die Tour hatte in der Gegend 1999/2000 Lenker & Vorbauten getestet, die damalige Ritchey-Kombi waren dabei so ziemlich die besten Teile. In der Testsimulation traten bei vielen Lenkern in der Größenordnung zwischen 20 Tkm und 30 Tkm Defekte auf, allerdings auch bei gleichen Teilen mit ziemlicher km-Streuung, was auf hohe Fertigungstoleranzen (und eher nonchalante Qualitätsprüfung) schließen lässt.
Ich persönlich bin daher ganz dankbar über Firmen wie Syntace, die offenbar hohen Wert auf Qualitätsprüfung legen und auch nicht vor Rückrufen (siehe F99) zurückschrecken, selbst wenn nur geringe Zweifel an der Dauerhaltbarkeit bestehen.

Zurück