• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband reinigen

Milchgelderpresser

Aktives Mitglied
Registriert
8 August 2012
Beiträge
186
Reaktionspunkte
79
Ort
Niedersachsen
Hallo
Ich habe neuerdings weißes Lenkerband. Die ersten male ließ es sich gut mit Wasser und Spüli reinigen, nun bekomme ich aber einige Stellen nicht mehr ganz sauber.
Gibt es irgendwelche Zaubermittel die sich für so etwas gut eignen?
Es ist übrigens ein Lizard Skins DSP (DuraSoft Polymer).
Bitte helft mir, ich bin schon total paranoid und schaue mich alle 10 sec. beim fahren um, weil ich denke die Style-Polizei ist mir auf den Fersen.:eek:
 
Handwaschpaste oder Waschpulver funktionieren durch die Grobkörnigkeit ganz gut zum "Abrubeln" des Drecks, zumindest bei Korkbändern.
 
Bitte helft mir, ich bin schon total paranoid und schaue mich alle 10 sec. beim fahren um, weil ich denke die Style-Polizei ist mir auf den Fersen.:eek:

verschmutzte weisse Lenkerbänder sind offiziell von der Stylpolizei abgesegnet. da diese davon zeugen, das man auch aktiv Rad fährt, und nicht nur so eine " 35er Schnitt mit 5000 Hm in 2 Stunden bei ner gemütlichen 130 Km Runde Forums Radler " ist :D
 
Schmeis das Lenkerband runter und nehm das FiZiK Kunsstoffband. Das bleibt lange weis. Bei mir hält das locker 2 Jahre. Und wenn das mal saubergemacht werden muss reicht ein Spülschmamm mit nem Tropfen Spüli.
 
Danke für die Antworten. :)

Handwaschpaste oder Waschpulver funktionieren durch die Grobkörnigkeit ganz gut zum "Abrubeln" des Drecks, zumindest bei Korkbändern.
Ich habe ein wenig Angst, das ich mit Handwaschpaste, die doch ziemlich weiche Oberfläche verletze.
Waschpulver habe ich versucht, hat nicht funktioniert weil die Tür der Waschmaschine mit dem Lenker drin nicht zu ging.:)
Kunstotttiefenreiniger.

...
Sowas oder etwas in der Art (für Fenster) hatte ich noch im Keller rumfliegen.
Genial! :D
Sogar die Bereiche von denen ich dachte die sehen noch wie neu aus sind nun noch weißer.
Nun kann ich nie mehr ohne Sonnenbrille fahren weil das Lenkerband so blendet.
Etwas Sorgen machen mir nur der tote Fisch und der tote Baum, die auf der Sprühdose abgebildet sind.
Hab das ganze ordentlich abgespült, nach der Reinigung.
verschmutzte weisse Lenkerbänder sind offiziell von der Stylpolizei abgesegnet. da diese davon zeugen, das man auch aktiv Rad fährt, und nicht nur so eine " 35er Schnitt mit 5000 Hm in 2 Stunden bei ner gemütlichen 130 Km Runde Forums Radler " ist :D
Das ist super da werde ich noch mal drüber nachdenken, das reinigen sein zu lassen. Hmmm....... aber wenn das Lenkerband verschmutzt ist, passt es nicht mehr zu meinen weißen Socken.
(Dann wasch ich die auch nicht mehr).:confused:

Schmeis das Lenkerband runter und nehm das FiZiK Kunsstoffband. Das bleibt lange weis. Bei mir hält das locker 2 Jahre. Und wenn das mal saubergemacht werden muss reicht ein Spülschmamm mit nem Tropfen Spüli.

Das gefällt mir optisch nicht. Das ist auch ziemlich dünn, oder? Da müsste man dann Gel-Pads drunter machen. Dann sieht das bestimmt irgendwie so unproportional aus.:rolleyes:
 
Das gefällt mir optisch nicht. Das ist auch ziemlich dünn, oder? Da müsste man dann Gel-Pads drunter machen. Dann sieht das bestimmt irgendwie so unproportional aus.:rolleyes:
Dass ist eben ein Lenkerband für Rennfahrer die den direkten Kontakt zum Lenker möchten und nicht so'n Weicheiband:D . Ich brauch da keine Gelunterlage.
 
Also bin lange Zeit das Fizik gefahren und fahre es an meinem 2-Rad immer noch.
Das Band bleibt definitiv relativ lange weis. Fahre nämlich ohne Handschuhe (außer im Winter).
Bei meinem Sonntagsrenner habe ich ein Korkband. Muss zugeben, das greift sich einfach schöner und weicher.
Da kommt auch kein Fizik mehr drauf, dass ist doch sehr dünn. Interessant wäre zu wisswn was das Fizik Gel Band bringt.
Aber Kork finde ich persönlich einfach angenehmer.
 
Meinem Rad darf man es ruhig ansehen, dass es benutzt wird...

Lenkerband wechsele ich, wenn es defekt ist oder ein Eigenleben entwickelt...
 
Hi,
ich hab bisher bei meinen weißen Lenkerbändern (Porcraft und 3-T) immer" FISS-flüssig" genommen und mit einer kleinen Handbürste mit wenig Druck immer alles wieder sauber bekommen.

Auf meinen neuen Rad hab ich jetzt das hier und bin echt begeistert, selbst nach 1 Woche TourTransAlp , (mit viel Regen :( ) sieht es noch aus wie neu !!

http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-lenkerband-microfiber/aid:228826
 
Ich mache meine weißen Lenkerbänder immer mit Waschbenzin / Feuerzeugbenzin sauber. Gibts für 1 Euro etwas in der Drogerie und sie sehen aus wie neu. Hilft auch bei hellen Bremsgriffgummis.
 
Wer sein Lenkerband unbedingt regelmäßig in den "Newlook" versetzen will, der kann auch gleich seine farbigen Ultremos oder GP4000 aufpolieren.
Beides sieht wie neu aus, wenn man es mit Cabrioverdeckreinger aus dem Autozubehör behandelt - den Reifen muss man allerdings danach sehr gründlich mit Wasser abwaschen und erst mal im Trockenen fahren, um die Rückfettenden Substanzen abzufahren...
 
Was hat das mit Handschuhen zu tun? Ich fahre mit Handschuhen und das Band bleibt sauber.



Wenn ich mit Handschuhe fahre bleibt das Lenkerband auch länger weis (vorausgesetzt ich habe saubere Handschuhe an.)
Jetzt bei den aktuellen Temperaturen schwitze ich doch sehr an den Händen und das Lenkerband (aktuell Kork) wird dann viel schneller schmuddelig.
 
Wer sein Lenkerband unbedingt regelmäßig in den "Newlook" versetzen will, der kann auch gleich seine farbigen Ultremos oder GP4000 aufpolieren.
Beides sieht wie neu aus, wenn man es mit Cabrioverdeckreinger aus dem Autozubehör behandelt - den Reifen muss man allerdings danach sehr gründlich mit Wasser abwaschen und erst mal im Trockenen fahren, um die Rückfettenden Substanzen abzufahren...

Kannst jetzt lachen oder nicht. Meine GP 4000 werden mit dem Radputz auch mit gereinigt. Da gibt es extra Reifenreiniger. Die Dinger sehen dann aus wie neu.
Weißes Lenkerband wollte ich auch schon öfter wickeln, bin aber immer wieder beim schwarzen geblieben.
 
Zurück
Oben Unten