• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband für‘s Indoor-Rad

cursus cursoriam

Aktives Mitglied
Registriert
31 Oktober 2022
Beiträge
135
Reaktionspunkte
84
Hallo und als erstes euch allen ein gutes neues Jahr!!

Bei mir löst sich mittlerweile das nächste Lenkerband ab. (durch den Schweiß löst sich der Kleber auf). Das Rad wird ausschließlich indoor verwendet.

Hat jemand von euch eine Idee, welches Lenkerband trotz großer Mengen Schweiß besser kleben bleibt? Habe die Anfangs- und Endstücke bereits mehrfach mit Klebeband fixiert, aber mittig vom Lenker kommt trotzdem mittlerweile der Kleber ab und das Band verschiebt sich.

Was bei der Gelegenheit auch nicht schlecht wäre, wäre ein Band, welches nicht so arg müffelt, da mein jetziges dies leider macht.

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Drinnen-Radfahren ist doch irgendwie eine eigene Sportart, ich habe dafür sogar spezielle Schuhe;).

An mein Smartbike hat Tacx ein Lenkerband von Fizik gewickelt, das sich sehr gut anfühlt und Schweiß nicht oder kaum aufnimmt. Welches genau das ist, weiß ich leider nicht.

g.
 
Handschuhe sollten das Problem lösen. Funktioniert bei mir seit Jahren mit dem üblichen Kork Lenkerband + Handschuhbenutzung.
 
Lenkerband ist ein Verschleißartikel und fliegt mindestens einmal im Jahr eh runter, wenn Schaltzüge samt Hüllen getauscht werden. Verwenden tue ich das billige Gelband von Rose.

Auf dem kickr liegt aber zusätzlich immer ein Handtuch längs über den Lenker. Alleine schon wegen des Schweiß, der vom Gesicht tropft.
 
Man kann auch mit der Wicklung des Bandes am Oberlenker gegen lösen sichern. Das Band wickelt man am besten von „unten nach oben und hinten, Richtung Sattel“, den dann zieht man das Band tendenziell fest, wenn man später am Lenker greift.
Wenn sich das Band trotzdem weiter löst kann man auch einen Streifen Textillenkerband wie Velox z.B. quer zur Wicklung kleben auf dem das Band besser klebt/haftet.

Ein spezielles Indoorband kenn ich nicht, das BBB BHT-14 Gel Lenkerband ist aktuell das beste was ich kenne. Das saugt imho keinen Schweiss auf ist aber wegen der mikronoppen trotzdem griffsicher. Fahre ich im Sommer draussen ohne Handschuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber missverständlich beschrieben, du sprichst offensichtlich vom Oberlenker; da macht "unten - nach hinten" Sinn.
Allerding fängt man standardmäßig vom Lenkerende an zu wickeln, damit sich die Überlappungskanten nicht aufräufeln.
Und dort wickelt man -von Fahrerposition aus gesehen- ab Lenkerende V-förmig. Also entsprechend sind links-rechts symmetrisch und nach aussen und vorn zeigend.

Gruß messi
 
Ok, erstmal vielen Dank für die Tipps, vor allem mit den Handschuhen. Handtuch ist eines auf dem Lenker, aber nach einer Zeit ist das entsprechend auch durch.

"Problem" ist halt, das Rad steht im Wohnzimmer vor einem großen Doppelfenster. Wenn die Sonne reinscheint und am Vortag der Kachelofen an war, läuft die Suppe aus den Schuhen raus... alles aufmachen und die Ventilatoren auf max. würden das Schweißproblem zwar lösen, aber meine Lebensgefährtin würde mir die Hölle heiß machen.

Kork-, bzw. Silikonlenkerband sehe ich mir auch mal an, da der Tausch eh wieder fällig ist.
 
Zurück
Oben Unten