• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

lenkeraufsatz

mikejas

Neuer Benutzer
Brauch man einen speziellen lenker der verstaerkt ist um ein lenkeraufsatz zu montieren? Habe ein carbonlenker und moechte aufsaetze montieren.

Lenkerhersteller dürfte doch für Vorbauklemmung max. Nm werte haben. Klemmung ist da ja nicht anders als bei den Aufliegern, natürlich am besten mit ordentlich MOntagepaste

Lenkerhersteller dürfte doch für Vorbauklemmung max. Nm werte haben. Klemmung ist da ja nicht anders als bei den Aufliegern, natürlich am besten mit ordentlich MOntagepaste

Kann man so pauschal nicht sagen. Bei meinem Lenker musste ich z. B. eine extra für Zeitfahraufsätze verstärkte Version bestellen. Standardmäßig wäre er nur dort verstärkt worden, wo der Vorbau hinkommt. Somit lassen sich die Drehmomentangaben der Vorbauklemmung nicht einfach übertragen.

@TE: Um welchen Lenker geht es also konkret?

Ich wäre da auch eher vorsichtig bei carbonlenkern. Habe mir einen von 3T geholt , dieser ist extra für Aufsätze freigegeben.

Ritchey superlogic evo bzw carbon 2. Stimmt es eig das vorbau und lenker immer von der gleichen marke seien sollte?

Stimmt es eig das vorbau und lenker immer von der gleichen marke seien sollte?

Nunja, es gibt Standards(*) was die Klemmung von Vorbau zu Gabelschaft (1" und 1 1/8") sowie Vorbau und Lenker betreffen. Aber sobald ein Hersteller behauptet einen Vorbau für 25,4 / 26 / 31,8 gebaut zu haben darf man ihm glauben dass der auch mit anderen 25,4 / 26 / 31,8mm Lenkern funktioniert.

(*) Oder besser: Man sieht was sich so durchgesetzt hat. Der selige Sheldon Brown hat die verschiedenen Lenkerklemmungen mal zusammengefasst: http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Vorbau-_und_Lenkermaße_(Tabelle)
Wenn es nach mir ginge wäre ich mit 25,4mm für alles zufrieden, oder behauptet ernsthaft jemand dass er 25,4mm Vorbauten verwindet?

Zurück