• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

lenker zu tief?

doctork

Neuer Benutzer
Registriert
29 März 2005
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheine
habe ein rr mit 60 rh. paßt auch alles ganz gut. nur meine ich der lenker sitzt zu tief. kann man ihn höher stellen?

vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und es ist einfach ungewohnt. aber geht das überhaupt. es ist ja eine innenimbus-schraube vorhanden.

doc
 
1103023915.jpg

Wenn du das stück umdrehst, was zwischen lenker und rahmen ist, ich weis jetzt nicht wie es heißt aber ( jetzt aber Vorbau)
sehe denn unterschied zu diesem bild
rennrad.jpg

auf diesem bild ist es besser zu sehen
http://www.bike-und-radschopf.de/images/uploads/Storck Rennrad orange_B.jpg


--
edit
foto.php

es geht um dieses teil, so steht es auch bei mir, anstattumgedreht wenn man es tiefer haben will.

also wenn du auf dem rad sitzt das roh einfach drehen, nicht zu dir sondern in seiner zylinder axe, das habe ich auch gemacht.
und noch ein kleiner tip
http://www.rsc-lohne.de/RundUmsRad/rundumsradhaupt.html
 
Ich schneide die Tage einen Zentimeter von meinem Gabelschaft ab, das Stück konntest du haben :D :D :D .

Ok, wir ignorieren diesen Beitrag als unqualifiziert.
 
doctork schrieb:
nur meine ich der lenker sitzt zu tief. kann man ihn höher stellen?
Nein!
Es gibt aber Möglichkeiten.
Wie mein Vorschreiber schon sagte, Vorbau umdrehen, oder einen Vorbau mit großem Winkel.
Es gibt aber auch eine Gabelschaftverlängerung, siehe Bild "gh" im Anhang (gibt es auch in schwarz).


Andere Frage wie groß ist denn deine Sattelüberhöhung (Unterschied Sattel-Lenker), die meisten fahren wohl zwischen 6 und 8 cm.
 

Anhänge

  • gh.jpg
    gh.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 740
Jack schrieb:
Nein!
Es gibt aber Möglichkeiten.
Wie mein Vorschreiber schon sagte, Vorbau umdrehen, oder einen Vorbau mit großem Winkel.
Es gibt aber auch eine Gabelschaftverlängerung, siehe Bild "gh" im Anhang (gibt es auch in schwarz).


Andere Frage wie groß ist denn deine Sattelüberhöhung (Unterschied Sattel-Lenker), die meisten fahren wohl zwischen 6 und 8 cm.

Endlich bennennt mal jemand Roß und Reiter. 6 bis 8 cm sind heutzutage aufgrund der modernen Geometrien üblich.

Zu diesen Schaftverlängerungen. Ich kann aus eigener Erfahrung (habe zu Beginn meiner Rennrad-"Karriere" sehr viel herumexperimentiert) sagen, dass so etwas aus statischer Sicht nicht zu empfehlen ist. Obwohl ich nicht besonders schwer bin, ist so ein weit ausgezogener Schaft extrem weich und das Fahren im Wiegetritt macht wirklich keinen Spaß mehr. Dreh' den Vorbau um, oder besorge einen mit noch steilerem Winkel, auch wenn es Sch... aussieht. Ist aber allemale besser, als so ein langer Wabbel-Schaft. Irgendwann, so nach 20 bis 30 Jahren, gewöhnt man sich dann an die aerodynamische Haltung bei 6 bis 8 cm Lenker/Sattel-Überhöhung (bzw., man hat sich an den chronischen Nackenschmerz gewöhnt ;) ).
 
Seid ihr bei den Antworten überhaupt sicher, dass es sich um das System handelt, mit welchem der abgebildete Vorbau kompatible ist?
Ist es Vielleicht ein Vorbau der früheren Technik, mit Imbussschraube resp. mit Zapfen im Lenkrohr?
Falls letzteres zutrifft, sollte ein Heraufsetzen kein Problem sein, vorausgesetzt, dass der Schaft lang genug ist.
Gümmeler
 
erst mal danke für eure antworten.

das mit dem umdrehen war eine gute idee. habe zwar nicht den winkel wie abgebildet aber etwas hat es gebracht. mein lenker war woh auch etwas tief, so dass ich hier auch etwas zu tief war.

insgesamt war es wohl einfach zu ungewohnt. legt sich wohl...
...in 20 bis 30 jahren... ;)

doc
 
gümmeler schrieb:
Ist es Vielleicht ein Vorbau der früheren Technik, mit Imbussschraube resp. mit Zapfen im Lenkrohr?
Falls letzteres zutrifft, sollte ein Heraufsetzen kein Problem sein, vorausgesetzt, dass der Schaft lang genug ist.
Gümmeler

Genau so ein Teil habe ich - da ich meinen RR-Anfänger-Rücken gerne zu Beginn noch etwas schonen möchte, würde ich mir gerne den Lenker etwas hochschieben. Wie weit sollte der Lenker mindestens im Schaft drinstecken, damit es nicht gefährlich wird? Soweit, daß die Imbusschraube 4 bis 5 Umdrehungen packt, oder noch etwas mehr?

Sorry für die dumme Frage, aber ich habe etwas Schiss, daß ich irgendwann ohne Lenker auf dem Rad sitze :rolleyes:

lenker01.jpg
lenker02.jpg
lenker03.jpg


Danke für jede Antwort! :)
 
pedestrian schrieb:
Genau so ein Teil habe ich - da ich meinen RR-Anfänger-Rücken gerne zu Beginn noch etwas schonen möchte, würde ich mir gerne den Lenker etwas hochschieben. Wie weit sollte der Lenker mindestens im Schaft drinstecken, damit es nicht gefährlich wird? Soweit, daß die Imbusschraube 4 bis 5 Umdrehungen packt, oder noch etwas mehr?
Auf dem Vorbau sollte irgendwo eine Markierung eingeprägt sein, bis zu der der Vorbau aus dem Gabelschaft herausragen darf. Höher solltest du nicht gehen. Zum Anzugsmoment bei einem "normalen" Vorbau finde ich leider keine Infos. Nur zu Ahead...

http://www.tour-magazin.de/to/tour_artikel/show.php3?id=182&nodeid=31&subnav=21&ps_lo=35

Servus
Chris
 
@pedestrian

Der Vorbau scheint ziemlich lang zu sein (nach vorn). Entsprechend sind die Hebelwirkungen, wenn Du aus dem Sattel gehst und Dich auf den Lenker stützt.

Da würde ich den Vorbau auf gar keinen Fall weiter rausziehen (bei dem kurzen Rest im Gabelschaft).
Kauf Dir einen Vorbau mit längerem Schaft (Ja das "alte" System kann noch käuflich erworben werden) und verbau den.
 
Markierung ist leider keine zu sehen, allerdings vermute ich dank der Antwort von Torsten, das der bunte Klebestreifen wohl die Markierung sein soll (bzw. er einfach über die Markeierung drübergeklebt wurde)

Also heißt es wohl Rückenschmerzen oder neuer Vorbau :(

Auf jeden Fall Danke für die Antworten @ Chris & Torsten!
 
@ doctork

vielleicht auch einfach noch den Lenker etwas nach oben verdrehen, so das sich eine gerade Basis beim Oberlenker ergibt. viele haben an den STI eine Griffmulde, wo sie sich regelrecht die Hände einquetschen. auch das strengt unangenehm (und unnötig) an.

@ pedestian

solche Vorbauten kosten nciht die Welt - ruhig einen längeren kaufen. Wird es aber leider kaum in der Farbe geben....

Torsten
 
@ Airborne
das problem hat sich wie vermutet von selbst erledigt. durch das fahren ist die rückenkrümmung auch zur gewohnheit geworden. der lenker wird jetzt wieder langsam nach unten verdreht.

aber nett das du dir noch sorgen um mich machst. ;)

mal ne ganz andere frage:
sind die sti der alten DA (2fach x 9) auch für 3fach geeignet? oder müssen die bei einem blatt vorne mehr auch ausgetauscht werden?

doc
 
TorstenAurich schrieb:
Kauf Dir einen Vorbau mit längerem Schaft (Ja das "alte" System kann noch käuflich erworben werden) und verbau den.
Habt ihr evtl irgendwelche Geheimtips parat, wo man solchen Vorbauten bekommen kann? Hab jetzt diverse Onlinehändler abgeklappert, aber die wenigen RR-Vorbauten für meine ältere Technik haben alle nur sehr kurze Schafte.

Die MTB-Vorbauten scheinen größtenteils längere Schafte zu haben. Allerdings sähen die an meinem RR nicht wirklich doll aus, und ob sie für meinen Zweck überhaupt verwendbar wären ist noch ne andere Frage ;/

Edit:
Andere Idee - was ist gegen eine solche Verlängerung zu sagen: http://www.fahrradversand.de/bikes/catalog/product_info.php/products_id/1972
prod_1972.jpg


Oder diese: http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=0&PRD_ID=13101&spr_id=1&MID=0&CID=175
PRD1_13101.jpg
 
Zurück
Oben Unten