• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremshebel zu weit weg für Kinderhände

Susette

Neue Benutzerin
Hi! 🙋🏻‍♀️

So ein RR Cockpit ist ja für Kinderhände erst einmal nicht so ergonomisch optimal.

Ich habe den Bowdenzug schon soweit gelockert, dass mein Sohn den Druckpunkt nahe am Lenker hat.
Aber gibt es ne Option, um den Bremsgriff dauerhaft näher am Lenker zu haben?
IMG_2353.jpeg

Weil das initiale Greifen nach dem Hebel ist halt eher mühsam für Junior und gefährlich, wenn schnelles Eingreifen nötig werden sollte.

Anzeige

Re: Bremshebel zu weit weg für Kinderhände
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mich würde brennend interessieren, welchen Einfluss ein lockerer Zug auf die Griffweite haben soll.

Na wenn man die Cantis „lockerer“ einstellt und man den Hebel erst gegriffen hat, bremst es sich mit kleinen Händen angenehmer. Besser kann ich es grad auch nicht beschreiben.
:rolleyes:

Das dauerhaft an nahe an den Lenker bringen ist nicht wirklich Klug denn mit Verschleiß der Bremsbeläge liegt dann sehr schnell der Bremshebel am Lenker auf und die Bremsleitung kann sich nicht mehr aufbauen.

Stimmt. Da habe ich ausreichend Luft gelassen und kontrolliere es vor Fahtbeginn.
Aber Danke für den Tipp. 😺

Auch wenn das jetzt keine Antwort auf die initiale Frage ist: Dem grundsätzlichen Problem begegnet man mit Campa-Ergos der alten Baureihen schon weit besser.
Auch haben deren Hebel einen – für zierliche Hände – günstigeren Drehpunkt, wie mir meine Tochter (nach dem Umbau) freudestrahlend bestätigte. :)

Für Shimano ST-6700 STI gibt es Gummieinsätze in 2 Stärken, welche auf das obere Ende des Bremshebels gesetzt werden und dadurch den Bremshebel näher an den Lenker bringen:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Hebelweiteneinsteller-fuer-ST-6700-ST-5700-p35236/

Ob Sora auch etwas Vergleichbares bietet zur Griffweiteneinstellung?
Ggf selbst etwas Ähnliches basteln?

Ansonsten ist evt die Lenkerform zu überdenken sowie die Position des STI am Lenker.

Noch ein paar Anregungen zum Thema:

https://biketrailspfannenstiel.ch/auskunft/shimano-ultegra-griffweite-einstellen/

https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/details/reach-adjust.html

Zuletzt bearbeitet:
Ah, gut!
Ich hatte das Video nicht gesehen, da mir Firefox mit meinem Add-On-Setup die Anzeige von Videos in diesem Forum unterdrückt.

Na ja es gibt viel die sehr gut ohne Videos zurechtkommen und genau deswegen so was unterdrücken. Also gut das es so was gibt.
Off topic:

es liegt bei nicht definitiv nicht an NoScript sondern an irgendeinem aktivierten Filter in uBlock Origin. Den habe ich aber bislang nicht lokalisieren können.
Ist bei Brave ebenso.
Bei Bedarf kann zB. Edge bei mir das Video dann natürlich anzeigen, wenn ich es unbedingt sehen will.

In anderen Foren und auf anderen Plattformen ist die Anzeige von eingebetten Videos kein Problem. War auch hier lange unproblematisch, irgendwann dann plötzlich nicht mehr möglich.

Meine hatte auch 24er CX mit Sora 8fach.
Lösung war dann spezielle STI von Microshift R8 "small reach". Da ist der Abstand Griff Hebel klein, aber der gesamte Griffkörper auch weniger voluminös.
Erst damit konnte meine vernünftig Bremsen und Schalten.

Meine hatte auch 24er CX mit Sora 8fach.
Lösung war dann spezielle STI von Microshift R8 "small reach". Da ist der Abstand Griff Hebel klein, aber der gesamte Griffkörper auch weniger voluminös.
Erst damit konnte meine vernünftig Bremsen und Schalten.
Die habe ich letzte Woche auch am neuen Rad des Sohnes eines Freundes probegreifen können. Wirklich schön kleiner Griff.

Zurück