• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker, Vorbau und Sattelstütze gesucht...

Stue

Mitglied
Huhu,

was gibt es denn derzeit an ergonomischen Lenkern? Wer kann da was empfehlen? Hätte da gerne was mit geringerem Reach und Drop. Jetzt ist ein klassischer alter Ritchey WCS Alu montiert - da ist mir insbes. der Drop zu heftig und der doppelte Bogen im Lenker ein Dorn im Auge. Wenn es da von Ritchey was gäbe, wäre das nicht schlecht...

Müsste beim Vorbau dann ebenfalls wechseln (100 mm/6°), da der neue Lenker vermutlich 31,8 mm Klemmung hat, ggf. noch Sattelstütze.

Grüße

AW: Lenker, Vorbau und Sattelstütze gesucht...

Zu dem Rad würde die 3T Palette (Ergonova, ARX, Dorico) optimal passen.

Hallo Harald,

ja, sieht schon besser aus, als mein alter WCS. Ich hatte bei Ritchey den hier ins Auge gefasst, da mit 128/73 mm ggü. 131/83 mm noch weniger Reach/Drop:

http://www.ritcheylogic.com/dyn_prodfamily.php?k=341883

Was mir bei dem von Dir genannten EVOCURVE gefällt, ist die flache Griff-Partie auf der Oberseite des Lenkers. In welcher Breite hast Du denn den Pro da?

@CHA23,

die 3T-Parts sehen klasse aus und gerade der Ergonova hat die von mir gesuchten Reach/Drop-Daten. In Carbon natürlich super teuer und für das Old-School-Bike nicht so richtig passend. Die Alu-Varianten sind gegenüber meinem WCS ordentliche Brocken (325g Herstellerangabe)... Die Team-Line sieht natürlich wirklich top aus und greift mit dem roten Streifen den Look des Rades auf bzw. würde noch ein paar passende Akzente zu den Laufrädern setzen.

Wie misst 3T die Breite der Lenker, Mitte-Mitte?

ich hatte ebenfalls einen Lenker mit so einer "Delle" im Unterlenker und habe dann auf einen dieser Compact-Lenker wechseln wg. geringerem Drop. Am Ende bin ich dann aber beim WCS Logic II gelandet.

https://www.bike24.net/1.php?conten...t=13335;page=1;menu=1000,4,133,31;mid=7;pgc=0

Bin sehr zufrieden, da er sich super im Unterlenker greifen lässt - die Form ist sehr angenehm. Die von dir angesprochene flache Griffpartie auf der Oberseite stört mich eher, da ich den Lenker dann nur sehr begrenzt im Einbauwinkel variieren kann und ich empfinde eine runde Oberseite als wesentlich angenehmer beim fahren - mein Empfinden natürlich.

Hm, der Logic II hat aber in 44iger Breite wieder 144/82 mm und scheidet daher für mich aus.

Bei Jedisports gibt es günstige Lenker-/Vorbau-Kombis. Habe da jetzt 3t Ergonova Pro plus ARX Pro Vorbau und die Dorico Team Sattelstütze (da ich gerne bei der Stützte Carbon hätte) konfiguriert - würde da bei unter 200,- EUR rauskommen.

Mit Ritchey WCS Evo Curve, 4 AXIS und WCS 1 Bolt Carbon käme ich auf fast 240 EUR. Wobei mir bei Ritchey optisch die Sattelstütze besser gefällt - hm...

Hm, der Logic II hat aber in 44iger Breite wieder 144/82 mm und scheidet daher für mich aus.

ja, der Logic II in 44iger Breite hat einen Drop, der nicht wirklich Kompakt ist - da kann ich nicht widersprechen :)

Ich habe für aber herausgefunden, dass nicht der "hohe" Drop mein Problem war, sondern die Form vom alten Lenker. Das habe ich aber auch erst gemerkt, als ich einen Kompaktlenker mit geringem Drop übergangsweise gefahren bin.

Es läuft eh darauf hinaus, dass jeder individuell seinen Lenker finden muss ;)
Vielleicht hast du die Möglichkeit verschiedene Lenker irgendwo zu testen/fahren. Das wäre natürlich optimal vor einem Kauf ... und am Ende muss einem der Lenker auch noch optisch gefallen

Zurück