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Lenker runter oder Sattel hoch (Überhöhung)

tocktock

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Hi,

ich habe 2 Rennräder, eines war mir eigentlich zu klein geworden, daher hab ich mir das Nachfolgemodell gekauft, allerdings auf Empfehlung des Händlers eine Rahmennummer größer. Passt auch wunderbar und endlich kann ich mal Unterlenker fahren, was ich vorher nicht konnte, ohne Rücken zu verbiegen.

Allerdings würde ich gern nicht ganz so krass gestreckt Bremsgriff fahren, was denke ich an 2 Dingen hängt.

Entweder ist der Lenker noch zu weit oben, unten sind noch ein großer und kleiner Spacer, die raus könnten bzw. erstmal probehalber nach oben, oder mein Sattel ist zu weit unten.

Mein Sattel ist so eingestellt, dass ich eigentlich keinerlei Knieprobleme habe, daher würd ich das gern unverändert lassen, 2-3cm Luft für Sattel nach oben wäre sicherlich noch.

Was ist empfehlenswert? Spacer raus und Lenker noch 2-3cm nach unten oder Sattel nach oben?



Problem bei Sattel nach oben wäre natürlich, dass ich mit dem Hintern mehr rutschen würde, da die Pedale weiter weg sind. Frage nur bei Lenker nach unten alternativ wäre, ob mir das überhaupt was bringt, um die Streckung zu reduzieren.


Die Streckung ist sicher für geübte RR super, doch für mich als Einsteiger bzw. Umgewöhner für die neue Rahmengröße ungewohnt. Der Rahmen passt allerdings, die Nummer kleiner tut nicht gut, die hab ich ja daheim, das schmerzt nach 20km, da kann ich nur ganz vorn am Lenker fahren.
 
AW: Lenker runter oder Sattel hoch (Überhöhung)

Innenbeinlänge mal 0,885 ergibt die Sattelhöhe von Tretlagermitte aus gemessen. Nen cm + oder - je nach Pedal und Vorliebe, aber mehr kann bzw sollte man da nicht justieren an der Sitzhöhe. Da musst du schon an der Lenkerhöhe/Vorbau ansetzen.....
 
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Ich denke auch eher, dass dein Problem ein zu langer Vorbau ist. Bei mir haben schon 2 cm ne ganze Menge an Sitzkomfort gebracht.
 
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Hab´auch kürzlich einen kürzeren Vorbau montiert, eben wegen gleicher Problematik. Siehe da, alles wird gut!
 
AW: Lenker runter oder Sattel hoch (Überhöhung)

Hab eine ähnliche Problematik und momentan einen kürzeren Vorbau dran, mit dem ich zwar besser Bremsgriff fahren kann, dafür aber beim Unterlenker den Rücken schrägbiegen muss, wenn ich länger fahren will, also die Aeroposition bekomme ich nur mit längerem Vorbau hin.

Ich hab sogar mal daran gedacht, den Sattel horizontal nach vorn zu schieben - weiß nur nicht, ob das so gut ist bezüglich der Trittposition. 1-2 cm könnte ich nämlich da raußholen und alles ist schön, aber hab damit keine Langzeiterfahrung
 
AW: Lenker runter oder Sattel hoch (Überhöhung)

Hab eine ähnliche Problematik und momentan einen kürzeren Vorbau dran, mit dem ich zwar besser Bremsgriff fahren kann, dafür aber beim Unterlenker den Rücken schrägbiegen muss, wenn ich länger fahren will, also die Aeroposition bekomme ich nur mit längerem Vorbau hin.

Ich hab sogar mal daran gedacht, den Sattel horizontal nach vorn zu schieben - weiß nur nicht, ob das so gut ist bezüglich der Trittposition. 1-2 cm könnte ich nämlich da raußholen und alles ist schön, aber hab damit keine Langzeiterfahrung

Allmählich bist Du mal dran Fotos Deines/r Räder zu präsentieren!
 
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