• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker erhöhen, aber wie ???

AW: Lenker erhöhen, aber wie ???

Carbongabeln mit Aluschaft gibt es viele mit unter 500 g Gesamtgewicht. Ich bin ja kein Leichtbaufan aber 650 g ist schon gewaltig.

naja, is bestimmt keine teure Gabel, sonst würde er sie auch nicht so günstig weggeben. Aber schon ok, dürfte ihren Zweck erfüllen.

gruß
Torsten

Vergiss bei der Testerei nicht, dass sich durch die Winkelverstellung die Maße anders ändern. Sprich, die eingestellten Werte sind nicht 1:1 auf einen starren Vorbau übertragbar. (Das ist übrigens mein Haupt-Kritikpunkt an verstellbaren Vorbauten; Die Höhe verändert sich in Abhängigkeit der effektiven Länge, welche nicht korrigierbar ist).

aus diesem grund kam ja auch der vorschlag sich das vro-system von syntace zu kaufen ;)
verstellbar, steif, ansprechende optik (für verstellbare vorbauten)

mfg
frank

aus diesem grund kam ja auch der vorschlag sich das vro-system von syntace zu kaufen ;)
verstellbar, steif, ansprechende optik (für verstellbare vorbauten)

mfg
frank

Ich muss Dich enttäuschen, aber das VRO-System verbessert diesen Effekt nicht, der Lenker lässt sich weiterhin nur auf einer Kreisbahn verstellen. Abhilfe schafft nur ein Look Ergostem, der hat drei Gelenkpunkte und lässt somit echte Höhen-, bzw. Längenkorrekturen zu.

Ich muss Dich enttäuschen, aber das VRO-System verbessert diesen Effekt nicht, der Lenker lässt sich weiterhin nur auf einer Kreisbahn verstellen. Abhilfe schafft nur ein Look Ergostem, der hat drei Gelenkpunkte und lässt somit echte Höhen-, bzw. Längenkorrekturen zu.

aha, du meinst also, dass das die möglichkeiten des vro nicht ausreichen? na dann .....

http://syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=902

mfg
frank

Ja, meine ich. Ich werde meinen Vorbau nicht 8mm über den Schaft herausziehen. Und wenn Du den Verstellbereich des VRO (welcher auf der Seite durch Umdrehen des Basisvorbaus und o.g. Ausziehen vergrößert wird) mit dem des Ergostem vergleichst, fällt Dir auch auf, warum.
Zudem klemmt der VRO doppelt, was mich erheblich zuviel von meinem schmalen Cockpit kostet.
An MTB oder Reiserad ist das ein sehr schönes System, aber zum flexiblen Austesten der idealen Vorbaudimension zu aufwendig. Wenn Du den Lenker z.B. 20mm tiefer bei gleicher horizontaler Position haben willst, was machst Du dann beim VRO? Beim Ergostem löse ich drei Schrauben, drücke ihn in eben diese neue Position und klemme neu, beim VRO muss üblicherweise die Basis gewendet werden, oder man nimmt eine Veränderung der hor. Position in Kauf.

die doppelte klemmung macht das system aber steif.
ich kenne halt das vro-system und kann nur sagen, dass es sehr gut ist.
die look-variante sagt mir gar nichts.
weißt ja, was der bauer nicht kennt ...... ;)

mfg
frank

ACRT0262020.jpg

Von der Steifigkeit hält er nicht mit dem VRO mit und schwerer ist er allemal, aber eben auch flexibler, wenn es ums Austesten geht...

ACRT0262020.jpg

Von der Steifigkeit hält er nicht mit dem VRO mit und schwerer ist er allemal, aber eben auch flexibler, wenn es ums Austesten geht...

der vro wurde als dauerlösung vorgeschlagen, da anscheinend auch ein verstellbarer vorbau in frage kommt.
aber kein stress, jeder schlägt ja nur vor, was er für richtig hält ;)

mfg
frank

Also das Look- System sprengt den preislichen Rahmen ja wohl völlig, also nur zum Testen ist es ja wohl ziemlich teuer, da kann man sich ja direkt eine neue Gabel holen. Naja trotzdem ist ja nur ein Vorschlag... Übrigens bin ich jetzt schon ein paar runden gefahren und es schmerzt nicht mehr also hat sich die Investition bezahlt gemacht, es sind zwar nur ein paar zentimeter aber die scheinen den Unterschied zu machen!!!

[...]

es sind zwar nur ein paar zentimeter aber die scheinen den Unterschied zu machen!!!

das sind WELTEN!! Wie hoch/weit über dem Rahmen trohnt denn jetzt der Lenker?

Evtl würde es sich lohnen die Gabel vom radprofi (oben) zu nehmen und mit Spacern / fixem Vorbau etwas zu machen. Bestimmt hilft dir jemand hier aus dem Forum die gabel zu montierne, das ist eine einfache Sache.

Gruß
Torsten

Also das Look- System sprengt den preislichen Rahmen ja wohl völlig, also nur zum Testen ist es ja wohl ziemlich teuer,...
Als Händler würde ich mir so einen Ergostem hinlegen, damit Kunden ordentliche Testmöglichkeiten haben.
Früher hatten viele Händler (vernünftig) verstellbare Vorbauten zum Finden der idealen Position auf Lager, aber sowas kommt schlicht aus der Mode.

das sind WELTEN!! Wie hoch/weit über dem Rahmen trohnt denn jetzt der Lenker?

Evtl würde es sich lohnen die Gabel vom radprofi (oben) zu nehmen und mit Spacern / fixem Vorbau etwas zu machen. Bestimmt hilft dir jemand hier aus dem Forum die gabel zu montierne, das ist eine einfache Sache.

Gruß
Torsten

Meine Überhöhung beträgt jetzt nur noch 9cm !!!Neue Gabel muss ich mal sehen.

Zurück