• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker erhöhen, aber wie ???

AW: Lenker erhöhen, aber wie ???

imho ist so ein Heads Up schmu, sowas macht man nicht. zudem biste dann wieder auf den Bereich über deinem bisherigen Gabelschaft festgelegt, ein "dazwischen" gibts so nicht.

Ich empfehle weiterhin einen verstellbaren Vorbau zur Findung des passenden Winkels.

Gruß
Torsten
PS: hab heute ein RR auf kleineren Rahmen umgebaut und wiederum 20m Spacer eingefügt (10 + 2x5mm). So kann die Fahrerin die Lenkerhöhe großzügig variieren.

Alles klar, dann wirds erstmal ein verstellbarer. Übrigens war ich nochmal beim Händler und er wird mir einen kostenlos zur Verfügung stellen um es zu Testen. Falls es positiv ist, gibt es eine neue Gabel mit entsprechenden Spacer, er würde mir einen sehr guten Preis machen. Der Rahmen ansich passt ja, eine Nummer grösser wäre zu gross vom Oberrohr her.

Alles klar, dann wirds erstmal ein verstellbarer. Übrigens war ich nochmal beim Händler und er wird mir einen kostenlos zur Verfügung stellen um es zu Testen. Falls es positiv ist, gibt es eine neue Gabel mit entsprechenden Spacer, er würde mir einen sehr guten Preis machen. Der Rahmen ansich passt ja, eine Nummer grösser wäre zu gross vom Oberrohr her.

da hat ein radhändler wohl ein schlechtes gewissen :D

mfg
frank

Moin,

der Händler ist ein Idiot. Hat Dir einen zu kleinen Rahmen angedreht der auf Lager stand und weg musste (vermute ich mal so ins Blaue hinein). Deswegen nun die zu starke Überhöhung. Irgendwo muss die richtige Sitzhöhe ja herkommen.:mad: :mad:

Gruß k67

Der Rahmen sollte nicht zu klein sein. Fahre mein Cube in der gleichen Rahmenhöhe, was ja sogar eher einem 56er oder 57er entspricht, und zwar bei gleicher Schrittlänge und Körpergröße.
Meine Überhöhung ist sportlich mit 13cm. Für mich angenehm.

Beim Rennrad zählt eher die Länge des Rahmens, die Höhe als Größe ist da trügerisch und vermittelt einen falschen Bezug.

Gruß
Torsten

Beim Rennrad zählt eher die Länge des Rahmens, die Höhe als Größe ist da trügerisch und vermittelt einen falschen Bezug.

Gruß
Torsten

Für die Sitzposition mag es stimmen, aber nicht für die Überhöhung. Die ist von der Rahmenhöhe abhängig.

jo, aber doie Überhöhung stellt man einfach mit einer Sattelstütze her. Und die sind bekanntlich recht variabel, 5cm sind da schnell mal dazu oder weg genommen, sogar 10cm stellen oftmals kein Problem dar.

Bei der Sitzlänge (Abstand Sattel-Lenker) dagegen sind schon 3cm eine Welt.

Gruß
Torsten

jo, aber doie Überhöhung stellt man einfach mit einer Sattelstütze her.
Obacht!
Die _Überhöhung_ wird keinesfalls mittels Sattelstütze eingestllt, sondern ausschließlich über Steuerrohrlänge, Spacer und Vorbau! Die Sattelhöhe steht mit Schrittlänge, Tretlagerhöhe, Kurbeln, Pedalen und Schuhen fest.

jo, aber doie Überhöhung stellt man einfach mit einer Sattelstütze her. Und die sind bekanntlich recht variabel, 5cm sind da schnell mal dazu oder weg genommen, sogar 10cm stellen oftmals kein Problem dar.

Bei der Sitzlänge (Abstand Sattel-Lenker) dagegen sind schon 3cm eine Welt.

Gruß
Torsten

Das Problem des Frederstellers ist ja aber eindeutig die Überhöhung, also kümmert uns der Abstand Sattel-Lenker nicht ;)

So Vorbau hab ich nun, werde ihn dann mal austesten.
Habe diesen hier kostenlos bekommen.

Anhänge

• 309109_1.jpg
    309109_1.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 271

dann hoffe ich mal, dass du damit deine probleme in den griff bekommst.
viel spass beim testen.

mfg
frank

so erste Ausfahrt verlief schonmal gut, habe den Vorabau auf ca. 40° stehen werde mich mal langsam rantasten, scheint aber positiv zu sein !!!

Vergiss bei der Testerei nicht, dass sich durch die Winkelverstellung die Maße anders ändern. Sprich, die eingestellten Werte sind nicht 1:1 auf einen starren Vorbau übertragbar. (Das ist übrigens mein Haupt-Kritikpunkt an verstellbaren Vorbauten; Die Höhe verändert sich in Abhängigkeit der effektiven Länge, welche nicht korrigierbar ist).

Bei 14 cm Überhöhung trotz ansteigendem Vorbau ist der Rahmen einfach mal der falsche für dich. Wenn die Länge stimmt, so ist das Steuerrohr einfach mindestens 3 cm zu kurz für dich.

Da wurdest Du nicht gut beraten.

Bei 14 cm Überhöhung trotz ansteigendem Vorbau ist der Rahmen einfach mal der falsche für dich. Wenn die Länge stimmt, so ist das Steuerrohr einfach mindestens 3 cm zu kurz für dich.

Da wurdest Du nicht gut beraten.

Wenn die Rahmenhöhe stimmen sollte, scheint es Triarad oder ne reine Zeitfahrmaschine zu sein. :rolleyes:

650 g ist ja mal ein Brocken für ne Carbongabel.

Zurück