• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker erhöhen, aber wie ???

mopp69

Neuer Benutzer
Hallo, da ich immer Schmerzen im Nackenbereich habe, bin ich jetzt mal zum Händler gefahren und sprach ihn darauf an. Er meinte das meine Überhöhung zu stark wäre und der Lenker höher müsste. Komisch damals als er mir das Rad verkaufte war alles bestens:mad: . Das sagte ich ihm auch und er nahm meine Maße und meinte der Rahmen wäre so Richtig nur müsste der Lenker höher. Naja dies nützt mir jetzt auch nichts, ich könnte eine neue Gabel (zu teuer da ich ja nicht weiss ob es wirklich daran liegt) oder eine vertellbaren bis 60° Vorbau oder einen sogenannten Heads up

Nun meine Frage was soll ich machen neuen Vorbau oder dieser Heads up hat jemand Erfahrungen damit ???

Anhänge

• Heads up.JPG
    Heads up.JPG
    9,4 KB · Aufrufe: 1.008
AW: Lenker erhöhen, aber wie ???

ich würde es mit einem vorbau versuchen. am besten holst du dir so ein absolut billigen, verstellbaren bei fahrrad-franz oder einem anderen discounter. den kannst du dann solange nutzen, bist du die richtige position für dich gefunden hast. danach holst du dir einen guten vorbau mit der entsprechenden steigung.

mfg
frank

Da stimme ich zu! Das eine gute Lösung. Mit einem Spacer könntest du noch bis zu 10mm rausholen (wichtig: beide Vorbauschrauben greifen um den Gabelschaft). Das wäre eine erste einfachste/billigste Versuchsmethode.

Wieviel Überhöhung haste denn ungefähr?

Ich handhabe es so das im Frühjahr der Vorbau etwas höher kommt (ca 20mm Spacer drunter). Im Laufe der Saison setze ich Spacer um Spacer um (über den Vorbau) so das ich im Spätsommer meist nur noch einen 5mm Spacer drunter habe.

Gruß
Torsten

Ein verstellbarer Vorbau wäre sicherlich die elegantere Lösung. So ein Head-up ist aber bestimmt billiger und funktioniert auch tadellos ;)

Also hier mal ein paar Daten, bin 184cm groß, Beinlänge 88cm, meine Sitzhöhe (mitte Tretlager bis Ende Sattel) beträgt 78cm und meine Überhöhung ist genau 14cm. Die Rahmenhöhe beträgt 58cm. Achso Vorbau 100mm, 17° Ritchey
Von dem Heads up haltet ihr garnichts, da könnte man ja stärker variieren ???

ich würde es mit einem vorbau versuchen. am besten holst du dir so ein absolut billigen, verstellbaren bei fahrrad-franz oder einem anderen discounter. den kannst du dann solange nutzen, bist du die richtige position für dich gefunden hast. danach holst du dir einen guten vorbau mit der entsprechenden steigung.

mfg
frank

Ist eine sehr gute Möglichkeit, den viele wegen der Optik scheuen, aber ich kanns empfehlen, selbst fahr ich ihn nicht - ich fahr einen festen, aber diese Probleme kommen manchmal erst viel viel später, wieso weiß der Teufel, am MTB hab ich auch so einen verstellbaren, ist echt super. Allerdings hatte mir der Händler ihn zum Testen da gelassen.

Also hier mal ein paar Daten, bin 184cm groß, Beinlänge 88cm, meine Sitzhöhe (mitte Tretlager bis Ende Sattel) beträgt 78cm und meine Überhöhung ist genau 14cm. Die Rahmenhöhe beträgt 58cm. Achso Vorbau 100mm, 17° Ritchey
Von dem Heads up haltet ihr garnichts, da könnte man ja stärker variieren ???

Ich habe ebenfalls SL=88, fahre aber eine Sitzhöhe von 76,5cm. Schraub doch mal den Sattel 1cm runter, evtl. fühlst du dich dann wohl und hast schon mal 1cm gespart.

Dreh einfach mal deinen aktuellen Vorbau um und teste das ;-) Das ist die ALLERBILLIGSTE Variante ;-)

und wie sieht Deine Überhöhung, Vorbaulänge usw. aus ???

Überhöhung=8cm
Vorbau=90mm
Ich habe auch Nackenprobleme, würde die 8cm auch gerne um etwa 1-2cm reduzieren, geht aber nicht.

Was du noch machen kannst:
1. wie oben erwähnt: Vorbau drehen --> du gewinnst ca. 2cm
2. Lenker etwas nach oben drehen. Zumindest in der Bremsgriffhaltung gewinnst du auch 1-2cm.

Ich würde es genauso machen wie von CBK vorgeschlagen und von Kampfgnom vorgerechnet, einfach den Vorbau umdrehen. Wenn du damit auch noch etwas Länge "verlierst" ist das ja auch nur in deiner Interessenlage einer aufrechteren Position.

Wenn allerdings der Vorbau in deiner Fotogalerie der von deinem Rad ist, dann ist er ja schon nach oben gedreht. Ich hätte dann Schwierigkeiten mir eine Radgeometrie vorzustellen die mit den genannten Maßen zu 14cm Überhöhung führt.

Wenn du einen -17° Vorbau schon umgedreht hast, wird ein verstellbarer Vorbau auch schnell an seine Grenzen stoßen - es sei denn du nimmst sowas wie einen Look Ergostem.

Der Vorbau ist schon umgedreht also -17° hatte mich falsch asgedrückt. Als verstellbarer schwebt mir einer bis 60 ° vor

Anhänge

• rennrad-vorbau-verstellbar.jpg
    rennrad-vorbau-verstellbar.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 572

Moin,

ich würde den Lenker noch ein wenig drehen (falls möglich) damit die STI noch 1 oder 2 cm höher kommen und den Händler wechseln.

Gruß k67

Hallo, da ich immer Schmerzen im Nackenbereich habe, bin ich jetzt mal zum Händler gefahren und sprach ihn darauf an. Er meinte das meine Überhöhung zu stark wäre und der Lenker höher müsste. Komisch damals als er mir das Rad verkaufte war alles bestens:mad: . Das sagte ich ihm auch und er nahm meine Maße und meinte der Rahmen wäre so Richtig nur müsste der Lenker höher. Naja dies nützt mir jetzt auch nichts, ich könnte eine neue Gabel (zu teuer da ich ja nicht weiss ob es wirklich daran liegt) oder eine vertellbaren bis 60° Vorbau oder einen sogenannten Heads up

Nun meine Frage was soll ich machen neuen Vorbau oder dieser Heads up hat jemand Erfahrungen damit ???

Moin,

der Händler ist ein Idiot. Hat Dir einen zu kleinen Rahmen angedreht der auf Lager stand und weg musste (vermute ich mal so ins Blaue hinein). Deswegen nun die zu starke Überhöhung. Irgendwo muss die richtige Sitzhöhe ja herkommen.:mad: :mad:

Gruß k67

Überhöhung=8cm
Vorbau=90mm
Ich habe auch Nackenprobleme, würde die 8cm auch gerne um etwa 1-2cm reduzieren, geht aber nicht.

Was du noch machen kannst:
1. wie oben erwähnt: Vorbau drehen --> du gewinnst ca. 2cm
2. Lenker etwas nach oben drehen. Zumindest in der Bremsgriffhaltung gewinnst du auch 1-2cm.

eieieieiei, wenn das hier jemand liest stehst du aber in der weichspülerecke :D
ich kann aber auch keine große überhöhung fahren, mit über 40 mache ich mir da aber auch keinen stress mehr ;)

@kätchen: wußte nicht das es den vro für das rr gibt. wegen dem verdrehen hatte ich auch einen billigen vom discounter empfohlen, bis er die für sich passende steigung gefunden hätte.
so aber kann er sich das geld sparen und direkt den vro holen.

mfg
frank

Ich hab's selber ne Zeitlang mit RRadlenker gefahren.
Hab's jetzt mit ner geraden Lenkstange und dem VRO-System für MTB umgebaut.
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/65569
Es sieht nicht seeehr elegant aus, aber ist sehr funktionell!
Und ne Überhöhung von 17cm ist nur mit nem vernünftigen System oder einem größeren Rahmen, dauerhaft in den Griff zu kriegen.
Ich würde den 20° Vorbau nehmen ... die Vorbaulänge muss er selber aussuchen.

Ok, das sind schon jede menge gute Ratschläge, nur eines würde mich noch interessieren von dem Heads up (Bild siehe erster Beitrag) kann keiner berichten ???

Zurück