• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsrechner

AW: Leistungsrechner

hmm ich bin heut 28er Schnitt mit 172Watt (Powertap) im Schnitt gefahren.
... nur mal so am Rande:
Du hast doch nach eigenem Bekunden auch den Polar-Leistungsmesser. Wie sieht denn bislang Deine Bilanz verglichen zum Powertap aus?
 
AW: Leistungsrechner

Also hab das Powertap erst seit gestern und bin heut nur ne kurze gemütliche Runde mit gerollt. In dem unteren Wattbereich waren die Leistungen sehr ähnlich. Ich glaub 5 Watt im Schnitt unterschiedlich. Über 300 Watt soll das Polar ja ungenau werden...Werde morgen eventuell mal etwas intensiver fahren. Bedienung vom PT ist eindeutig besser, da merkt man halt, dass es bei Polar nur eine Zusatzfunktion ist.
 
AW: Leistungsrechner

Okay! Aber wenn Du etwas mehr gefahren bist, lass' uns mal an Deinen Erfahrungen teilhaben. Entweder hier oder in dem PowerMeter-Thread. Wär' nett! :)
 
AW: Leistungsrechner

Hallo Dukesim,
ist es möglich, auch andere Fahrergewichte in der Formel zu erfassen? Diese Größe ist durchaus wesentlicher als die in der Formel berücksichtigten Variationsmöglichkeiten, die nur auf einen 70 kg Fahrer abgestellt sind.
Danke
FranzK

PS: Würde das selbst in die Formel einpflegen
 
AW: Leistungsrechner

theoretisch schon, es ist aber sehr kompliziert:
mit dem fahrergewicht und der -größe verändert sich auch das volumen und somit die frontale fläche des fahrers. so ist der luftwiderstand eines schwereren fahrers merklich größer. außerdem muss man dann auch noch die körpergröße einbeziehen.
mit beihilfe des kreuzotter rechners kann man meine formel für das jeweilige gewicht anpassen. dazu gibt man in den kreuzotter-rechner seine größe und sein gewicht ein, und wählt die oberlenkerposition. der rechner gibt dann auch eine effektive stirnfläche an(Cw*A). wenn man diesen wert durch 1,07 teilt, kann man ihn in meinem rechner statt dem wert 0,42 in die formel einsetzen. dann muss man natürlich statt dem wert 71 das jeweilige fahrergewicht mit ausstattung(bei mir 1kg) eintragen(kommt mehr als einmal vor).
wenn man die werte ersetzt hat, hat man einen rechner, der für so einen fahrer gilt. die formel wurde auch von anfang an darauf ausgerichtet gewesen mit variablen fahrergewichten zu arbeiten. so bringt einem schweren fahrer ein aerohelm oder ein laufradsatz weniger(prozentual), als einem leichten(absolute änderung des Cw*A). ein zeitfahranzug oder eine optimalere sitzposition hingegen bringt ihm genau so viel(relative änderung des Cw*A).
 
AW: Leistungsrechner

Vielen Dank - ich werde mich mal an die Modifikation wagen.
 
AW: Leistungsrechner

ich habe mal einfach negative gegenwindgeschwindigkeiten eingetragen um zu schauen bei welcher windstärke im rücken ich nicht mehr pedalieren brauche, aber diesen punkt erreiche ich leider mit dem rechner nicht. du kennst die formeln besser, wo sitzt der casus knacktus


greetz
 
AW: Leistungsrechner

ich habe mal einfach negative gegenwindgeschwindigkeiten eingetragen um zu schauen bei welcher windstärke im rücken ich nicht mehr pedalieren brauche, aber diesen punkt erreiche ich leider mit dem rechner nicht. du kennst die formeln besser, wo sitzt der casus knacktus


greetz
das stimmt, das kann mein rechner so nicht ausrechnen, da einmal ein quadrat vorkommt, welches den "angeblichen" rückenwind "w" wieder zum widerstand benutzt. in dem rechner kommt beim luftwiderstand der ausdruck (v+w)² vor. d.h. beim minimalsten wert von P hat man nurnoch den rollwiderstand(und v=w). der dann weiter steigende rückenwind wird aber durch das quadrat "falsch" berücksichtigt. mit einem kleinen zusatz, der den luftwiderstand in abhängigkeit vom vorzeichen des w regelt (z.b." *SIGN(C3/3,6+C10) ", welches man eigenhändig z.b. nach der zahl 1,14 einfügen kann), könnte man den rechner auch für solche fragestellungen umrüsten.
man muss hier aber beachten, dass etwas unrichtige werte berechnet würden, da alle Cw*A werte des fahrers und fahrrades für das anströmen von vorne gelten. von hinten ist die ganze geschichte viel "unaerodynamischer", so dass der fahrer schon mit kleineren rückenwindgeschwindigkeiten, ohne zu treten fahren würde, als berechnet. die berechnungen würden für den fall des rückwärtsfahrens stimmen. mit der tatsache, dass so ein wind doch sehr selten ist, habe ich es bei der entwicklung vorsetzlich fahrlässig nicht mit bedacht.

wer mag, kann den rechner also für solche situationen modifizieren(wie oben vorgeschlagen), muss aber die konsequenzen für die richtigkeit mit bedenken.
 
AW: Leistungsrechner

Okay! Aber wenn Du etwas mehr gefahren bist, lass' uns mal an Deinen Erfahrungen teilhaben. Entweder hier oder in dem PowerMeter-Thread. Wär' nett! :)


ups...wo gibt's denn diesen PowerMeter-Thread? Hab ich nicht gefunden oder übersehen....

Ich konnte Powertap Wirleless mit SRM FSA Profi vergleichen und muss sagen: ich bin begeistert von Powertap. Super easy installation (inkl. wireless) und mehr als vergleichbare Wattangaben zu SRM. Während der Transalp (1,5 Etappen Dauerregen) tadellos funktioniert.

Und das bei einem perfekten Preis-Leistungsverhältnis.
 
AW: Leistungsrechner

eine neue version des leistungsrechners ist da(siehe eingangspost).
im grunde wurde nur die beschriftung ausführlicher gestaltet.
 
AW: Leistungsrechner

(...)

Ist aber ganz schön warm bei Dir, Dukesim :) .

warm, oder nicht ganz auf meereshöhe.;)

Und wer kein Excel hat bedient sich einfach im Internet.
Warum so kompliziert?
http://2peak.com/tools/powercalculator.php
abgesehen von beitrag #3:
in diesem rechner sind die rahmen nicht so konkret, reifendruck fehlt, konkrete steigung fehlt, sitzposition fehlt.
wenn einem das reicht, ist es ok, mir hatte es damals nicht gereicht.
 
AW: Leistungsrechner

sorry, aber da geht das Korinthen zählen los.
Vielelicht brauchst du auch noch den Abriebwiederstand der Rennreifen? Nicht zu vergessen welche Auswirkungen die Wind, Temperatur und Asphaltoberfläche haben?
Sitzposition? Würde nur berechnebar sein, wenn absolut fixiert und mit Referenzwerten versehen wäre.
Und letztendlich zeigen alle diese Rechenmodelle, dass die Berehcnungsunterschiede selbst im Profibereich nicht relevant sind. Der einzige Bereich, wo derartige Berechnungen bei uns noch erfolgen ist der Bahnradsport. Aber sonst nirgendwo!
Hat eine Hauch von Chaostheorie, es sind im Freien zu viele kleine Unbekannte im Spiel.
Das einzig helfende in dem Rechner wäre eine %-Angabe der Steigung. Aber wer rechnen kann, aus Wegstrecke und Höhe ergibt sich auch die Steigung.
Im übrigen helfen diese Daten keinem Athleten, denn beim Training und Leistungsfeststellung geht es darum getretene Watt zu erfassen und keine theoretischen Werte, wieviel Watt man für eine Steigung evtl. braucht.
Bleibt mir nur die Anmerkung vom vorigen Posting: Warum so kompliziert, wenns auch einfach geht?
 
AW: Leistungsrechner

das ziel des rechners ist es nicht, genau vorherzusagen, wie viel eine person beim radfahren braucht, weil das in der tat extrem kompliziert bis nicht machbar ist(der luftwiderstand ist einfach zu eigenwillig), sondern zu zeigen, wie viel einzelne technsiche verbesserungen ungefähr bringen können, oder auch überschlagshalber mehrere(und auch beim berg hoch/runter fahren).
für den echten athleten ist das nicht interessant, da er sowieso schon alle solche allgemeinplätze ausgeschöpft hat, und im detail nurnoch mit windkanal oder mit SRM arbeiten kann. für einen anfänger, der nicht weiß, wie es funktioniert, ist es aber interessant, da er rausfinden kann wo er für welches geld an leistung kommt und wie das mit der verbratenen leistung funktioniert.
 
AW: Leistungsrechner

gebe dir eigentlich Recht, aber warum führst dann diese Kritikpunkte auf: "in diesem rechner sind die rahmen nicht so konkret, reifendruck fehlt, konkrete steigung fehlt, sitzposition fehlt." wenn du von Amateuren redest??????
Das braucht kein einziger Amateur weil er es einfach nicht mit Zahlen und Wissen definieren kann und die Werte so marginal sind, dass sie gerade bei Amateuren null Auswirkung haben.
 
AW: Leistungsrechner

Der praktische Wert eines solchen Rechners ist eher gering. Die Ergebnisse basieren auf mehr oder weniger guten Annahmen, z.B. bei den Widerständen, und können somit nur als Anhaltswerte gesehen werden.
Trotzdem finde ich, dass man recht gut Größenordnungen einschätzen kann, die beim Radfahren auftreten.
Ausserdem macht es aber Spass mit den Zahlen zu spielen, besonders wenn hier mal wieder gefragt wird wie schnell man auf der Strecke XY ist mit der Steigung Z sein wird wenn man zuvor die Strecke AB mit der Steigung C in der Zeit D geschafft hat. Köstlich.
Interessant ist es auch noch die Pedalkräfte ausrechnen zu lassen. Damit kann man die Gewichte für's Kraftraining in der Mucki-Bude ausrechnen.
 
Zurück
Oben Unten