• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsrechner

Dukesim

Ing.
Registriert
19 Juni 2004
Beiträge
3.666
Reaktionspunkte
285
Ort
Amberg, Bayern
stelle hiermit meinen eigenen Leistungsrechner online.
der ist das produkt (nachträglich) aus einer physik-facharbeit (hat 40 seiten), die aus wissenschaftlicher sicht einwandfrei ("sehr gut") ist.
wer grobe fehler im rechner findet, kann sich melden.
viel spaß damit!:)

Anmerkung: Die ursprüngliche Version des Rechners wurde durch eine vom Prinzip her gleiche, kosmetisch verbesserte Version aktualisiert. Neue Version befindet sich im Anhang.
 

Anhänge

  • Dukesim's_Leistungsrechner_V2.zip
    6,6 KB · Aufrufe: 1.258
AW: Leistungsrechner

Das ist ein lustiges Excel-Sheet, was auch eine ganze Menge kann. Also zunächst mal danke dafür.

Aber ich bin ja kritisch: Es fehlt gegenüber Kreuzotter ein variables Fahrergewicht, eine variable Fahrergröße, eine variable Tretfrequenz und auch die Höhe über dem Meeresspiegel. Das scheint mir doch sehr wichtig zu sein.


Interessant ist ja, dass man mit verschiedenem Material experimentieren kann. Woher hast du die zugehörigen Werte?

Dann habe ich mit dem Material mal ein bisschen herumgespielt. Beim Ausgangsbeispiel kommen 188W heraus. Das kann stimmen. Dann aber: Wenn ich statt einem 104g-Schlauch einen 74g-Schlauch nehme, soll das 4W Leistungsersparnis bringen?!? Wenn ich statt einem GP 4000 Season einen GP 4000S nehme gar 14W?!? Das scheint mir ein bisserl arg viel!
 
AW: Leistungsrechner

die anderen sachen habe ich der einfachheithalber rausgelassen. musste mich damit ja viel befassen und schätze deswegen auch den kreuzotter für die berechnungen. vor allem die berechnung der körpergrößen- und gewichtsabhängigen frontfläche des fahrers ist genial.
man sollte meinen rechner als eine ergänzung zum kreuzotter ansehen, wo ja beim kreuzotter das material überheupt keine bedeutung hat(es ist sogar völlig unklar welches material verwendet wird), wo es vor allem um dieses viele "mythen" gibt.
die werte stammen aus vielen verschiedenen tests von zeitschriften(tour, triathlon) und bekannten internetseiten.
die wattunterschiede scheinen groß. um sich das ergebnis besser vorstellen zu können schraubt man am besten an der geschwindigkeit herum und versucht auf eine gegebene leistung zu kommen.
die schläuche und reifen bringen tatsächlich so viel! ist also kein rechenfehler.
 
AW: Leistungsrechner

Dass die Reifen und insbesondere die Schläuche tatsächlich so viel bringen sollen, kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen.

Die Schläuche liegen innen, haben also mit Reibung nur sehr bedingt etwas zu tun. Es mag bei 74g aufgrund des wenigeren Materials entsprechend weniger Walkarbeit nötig sein, gut. Der Gewichtsunterschied dagegen ist vernachlässigbar. Denn wir haben es ja in der Ebene mit einer gleichförmigen Bewegung zu tun, da wird nichts beschleunigt. Hast du die entsprechenden Werte dazu auch aus tour etc.?
 
AW: Leistungsrechner

Hallole,

ähmmm, sorry, aber in Excel rechnet man mit Zelladressen und nicht mit absoluten Zahlen...nur so als Tipp.;)

ansonsten Respekt für deine Arbeit.:)
 
AW: Leistungsrechner

ähmmm, sorry, aber in Excel rechnet man mit Zelladressen und nicht mit absoluten Zahlen...nur so als Tipp.;)

Den Tipp verstehe ich nicht. Ich weiß das und dukesim hat das in seinem Excel-Sheet doch auch so gemacht?!?

Die von mir genannten Zahlen sind halt die, die das Sheet auswirft, wenn man der Bedienungsanleitung folgt. Da dukesim die Richtigkeit der Zahlen bestätigt hat, gehe ich auch davon aus, dass ich bei der Bedienung des Sheets keinen prinzipiellen Fehler gemacht habe.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
AW: Leistungsrechner

Hallole,

ähmmm, sorry, aber in Excel rechnet man mit Zelladressen und nicht mit absoluten Zahlen...nur so als Tipp.;)

ansonsten Respekt für deine Arbeit.:)

ich verstehe deinen einwand nicht. die absoluten werte für jeweilige optionen liegen alle in der formel in der zelle für die leistung. die jeweiligen werte werden durch die 1er und die 0er "ein- und ausgeschaltet". excel kann auch rechnungen aus zahlen für eine einzelne zelle durchführen .


Dass die Reifen und insbesondere die Schläuche tatsächlich so viel bringen sollen, kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen.

Die Schläuche liegen innen, haben also mit Reibung nur sehr bedingt etwas zu tun. Es mag bei 74g aufgrund des wenigeren Materials entsprechend weniger Walkarbeit nötig sein, gut. Der Gewichtsunterschied dagegen ist vernachlässigbar. Denn wir haben es ja in der Ebene mit einer gleichförmigen Bewegung zu tun, da wird nichts beschleunigt. Hast du die entsprechenden Werte dazu auch aus tour etc.?

Die ausgangswerte stammen aus einem tour test (11/2006). bei einem gleichen reifen (conti supersonic) kommen bei sonst konstenten werten bei 30km/h und 85kg sytemgewicht. Latex: 23,9 Watt; Butyl 104g: 32,1 Watt; die anderen werte liegen entsprechend dazwischen. zwischen 104g und 74g Butyl liegen in diesem test 3,3 Watt (direkt aus der grafik abzulesen).
ein anderer test online, bestätigt auch den vorteil von latex. wird also wohl so sein, auch wenn es zunächste abwägig scheint.
 
AW: Leistungsrechner

Hallole,

z.B. +(I8*0,97)+(I9*0,92) - hier rechnest du mit absoluten Zahlen

wieso kann man nicht direkt den z.B. Druck eingeben und du rechnest dann mit dieser Zelle..

nochmal - es ist nur ein gutgemeinter Tipp...

...und nur mal nebenbei - ich "unterrichte" Excel schon seit 1993 ;)
 
AW: Leistungsrechner

Aber ich bin ja kritisch: Es fehlt gegenüber Kreuzotter ein variables Fahrergewicht, eine variable Fahrergröße, eine variable Tretfrequenz und auch die Höhe über dem Meeresspiegel.

Leider kann der Rechner im Moment mehr als Kreuzotter - da diese Webseite (im Moment?) nicht mehr existiert.

Weiß jemand etwas über Kreuzotters Schiksal?
 
AW: Leistungsrechner

Leider kann der Rechner im Moment mehr als Kreuzotter - da diese Webseite (im Moment?) nicht mehr existiert.

Weiß jemand etwas über Kreuzotters Schiksal?

kreuzotter....?


Hallole,

z.B. +(I8*0,97)+(I9*0,92) - hier rechnest du mit absoluten Zahlen

wieso kann man nicht direkt den z.B. Druck eingeben und du rechnest dann mit dieser Zelle..

nochmal - es ist nur ein gutgemeinter Tipp...

...und nur mal nebenbei - ich "unterrichte" Excel schon seit 1993 ;)

ok, jetzt verstehe ich den einwand.
es ist so: der druck wirkt sich relativ auf den widerstand aus. also je nach dem von welchem reifen und schlauch man ausgeht reduziert der druck den widerstand aus den beiden auf den durch die 1 aktivierten anteil. diese 5 drucke sind eben die, die getestet wurden. da der verlauf über diesen und unter diesen nicht ganz klar ist und das verhältnis von druck und widerstand in diesem bereich nicht linear ist, habe ich diese einfache lösung gewählt( habe in der facharbeit tabellen mit diesen faktoren und habe sie einfach übertragen).
außerdem passt es auch optisch ganz gut in dieses "ankreuzverfahren".
 
AW: Leistungsrechner

kreuzotter....?




ok, jetzt verstehe ich den einwand.
es ist so: der druck wirkt sich relativ auf den widerstand aus. also je nach dem von welchem reifen und schlauch man ausgeht reduziert der druck den widerstand aus den beiden auf den durch die 1 aktivierten anteil. diese 5 drucke sind eben die, die getestet wurden. da der verlauf über diesen und unter diesen nicht ganz klar ist und das verhältnis von druck und widerstand in diesem bereich nicht linear ist, habe ich diese einfache lösung gewählt( habe in der facharbeit tabellen mit diesen faktoren und habe sie einfach übertragen).
außerdem passt es auch optisch ganz gut in dieses "ankreuzverfahren".

okay...da sind wir ja uns einig...scheee :)
 
AW: Leistungsrechner

Bist du sicher, dass die Werte stimmen?

Bei 10 m/s (=36 kmh) Gegenwind = 680 Watt

würde meinen enormen Kettenverschleiß erklären :D
 
AW: Leistungsrechner

Bist du sicher, dass die Werte stimmen?

Bei 10 m/s (=36 kmh) Gegenwind = 680 Watt

würde meinen enormen Kettenverschleiß erklären :D

36km/h ist schon ein sehr heftiger gegenwind(20km/h ist der stärkste wind, den ich bisher auf dauer erlebt habe, beim fahrradfahren). "normaler" wind im alltag hat 1-3m/s(4-13km/h).
 
AW: Leistungsrechner

36km/h ist schon ein sehr heftiger gegenwind(20km/h ist der stärkste wind, den ich bisher auf dauer erlebt habe, beim fahrradfahren). "normaler" wind im alltag hat 1-3m/s(4-13km/h).

Ich komme von der Küste, 5 bis 7 Windstärken haben wir in Frühjahr und Herbst Winter öfter.

Na gut 30 kmh fahre ich gegen den Wind sicherlich nicht auf Dauer aber ein paar Minuten schon. Muss sagen, dass ich dann auch in Unterlenkerhaltung gehe. Das sollen, dann noch immer 570 Watt sein.
Ich wußte gar nicht , dass ich so viel treten kann außer vielleicht kurzzeitig im Sprint.

Darf ich nun stolz sein oder schmeichelt nur das Programm mir etwas :rolleyes: ?
 
AW: Leistungsrechner

Ich komme von der Küste, 5 bis 7 Windstärken haben wir in Frühjahr und Herbst Winter öfter.

Na gut 30 kmh fahre ich gegen den Wind sicherlich nicht auf Dauer aber ein paar Minuten schon. Muss sagen, dass ich dann auch in Unterlenkerhaltung gehe. Das sollen, dann noch immer 570 Watt sein.
Ich wußte gar nicht , dass ich so viel treten kann außer vielleicht kurzzeitig im Sprint.

Darf ich nun stolz sein oder schmeichelt nur das Programm mir etwas :rolleyes: ?

hmm da muss man natürlich differenzieren. die "vollen" 36km/h bekommst du nur ab, wenn du auf freiem feld genau gegen den wind fährst. häuser oder das fahren schräg zum wind verändert die lage sehr. der bewährte kreuzotter-rechner kommt übrigens zu praktisch gleichen ergebnissen bei gegenwind, wie mein rechner.

und: gegen einen solch starken wind 30 zu fahren ist ja auch in der realität sehr schwer. da fährt man wohl um die 20 km/h. mit diesen kommen auch ganz nachvollziehbare werte heraus.
 
AW: Leistungsrechner

hmm da muss man natürlich differenzieren. die "vollen" 36km/h bekommst du nur ab, wenn du auf freiem feld genau gegen den wind fährst. häuser oder das fahren schräg zum wind verändert die lage sehr. der bewährte kreuzotter-rechner kommt übrigens zu praktisch gleichen ergebnissen bei gegenwind, wie mein rechner.

Freies Feld ist bei uns in der Zeit die Regel !!!

Ich hatte schon mal das Vergnügen mit den Wind zu fahren auf ebener Strecke ca. 20 km mit 40 -50 kmh Schnitt, im Dunkeln auf einer Bundesstraße .
(Mit einem 28 mm Schwalbe Marathon hinten mit Proline Pannenschutzband und vorn einen 23 mm Gator Skin mit Proline Pannenschutzband. )

Ich hoffe du glaubst mir nun, dass man dann auch solchen Wind ab und an von vorn hat.
 
AW: Leistungsrechner

hmm ich bin heut 28er Schnitt mit 172Watt (Powertap) im Schnitt gefahren. Laut deinem Programm wären das so 160Watt. Naja vielleicht hat ich etwas mehr Gegenwind :)
 
AW: Leistungsrechner

hmm ich bin heut 28er Schnitt mit 172Watt (Powertap) im Schnitt gefahren. Laut deinem Programm wären das so 160Watt. Naja vielleicht hat ich etwas mehr Gegenwind :)
man muss immer bedenken, dass solche rechner die momentangeschwindigkeit berechnen. jeder wind, geringe steigungen oder kurven in denen man nicht voll fährt(alles auf einer rundstrecke) drücken den schnitt(entweder geringere geschwidndigkeit oder höhere leistung) sofort merklich. mittlere steigungen, mittlerer wind und normale kurven mit bremsvorgängen verändern den schnitt massiv.
 
Zurück
Oben Unten