• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsmesser Winterrad

Bernhard123

Mitglied
Registriert
8 August 2019
Beiträge
63
Reaktionspunkte
4
Hallo,

auf meinen Sommerbikes verwende ich als Wattmesser: Vector 3 Pedale am Rennrad, Sram Quarq Wattkurbel am TT. Ich bin mit beiden sehr zufrieden.

Nun möchte ich auch mein Winterrad auf einen Wattmesser upgraden. Das Winterrad ist ein "Siga Team CR Comp" mit Shimano 105 11-fach Schaltung, Übersetzung vorne 50/34 und hinten 11/32. Zwar nutze ich das Winterrad auch am Tacx (wo ich dann wieder einen Wattmesser habe), aber ich fahre doch über den Winter bzw. bei Schlechtwetter so 3-4.000 km pro Jahr draußen mit diesem Rad.

Ich möchte eine beidseitige Leistungsmessung, L/R Verhältnis und 1-2% Genauigkeit, der restliche Schnickschnack (Rundtritt etc.) ist nur nice2have. Was denkt ihr, welcher Leistungsmesser hält die widrigen Wetterbedingungen am ehesten lange unbeschadet aus? Ich spreche von Dreck/Matsch/Regen/etwas Schnee.

Ich dachte an einen power2max NG oder NGeco, denen sollte schlechtes Wetter am wenigsten ausmachen. Was meint ihr?
 
ich fahre pwoer2max am CX seit 3 jahren ohne Probleme auch in Rennen mit viel Matsch. L/R Verhältnis ist aber nur berechnet und wohl nicht zuverlässig,
 
@Bernhard123: Ich stand kürzlich vor einem ähnlichen Problem. Allerdings habe ich zwei Winterräder, eins für schlechtes Wetter und eins für richtig schlechtes Wetter (mit Eis und Schnee). Daher habe ich mich für einen pedalbasierten Powermeter entschieden. Da ich an beiden Rädern SPD-Pedale habe, ist es der Favero Assioma SPD Hack geworden. Erfahrungswerte habe ich noch nicht, der Umbau soll heute abend erfolgen :) Aber eventuell ist das auch für Dich eine Überlegung wert.
 
Wenn du den L/R-Quatsch weglässt, könntest du über ein Hinterrad mit Powertap-Nabe nachdenken:
Habe ich sowohl am Renner als auch am Crosser seit mehreren Jahren im Einsatz, ist absolut unempfindlich und zuverlässig.
Da die seit einigen Jahren ziemlich "unterm Radar" laufen auch gebraucht sehr günstig zu haben.
 
Die Vector zu nutzen wäre eine gute Idee, aber als ich die im ersten Winter montiert hatte (hatte damals nur das Siga und kein Sommerrad) da ist Dreck zur Achse reingekommen. Die haben sich dann nicht mehr gedreht. Habe dann auf Garantie neue gekriegt, aber was mache ich wenn ich keine Garantie mehr habe...

Oder sollten die Vector grundsätzlich auch ok sein bei Regen/Matsch/Schnee und das länger aushalten?
 
Ich bin mit meinen Vector 3 sowohl bei Frost als auch bei Matsch, Schneeresten und kleine einfache Gravelpassagen gefahren und hatte damit keine Probleme.
 
Zurück