• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsdiagnostik per Rezept vom Arzt?

AW: Leistungsdiagnostik per Rezept vom Arzt?

@Fun4Robin:
Was wäre bei einem der ständig weit über dem empfohlen HF-Bereich trainiert? Das schadet dem Herzen und auch den Kassen, weil dann wieder Kosten anfallen. Dementsprechend wäre die Kenntnis über die korrekten HF-Bereiche für ein Training unerlässlich. Und sowas bekommt man nur durch eine LD.

Aber was diskutieren wir hier eigentlich. Es gibt doch, wie oben von astra gepostet, die Möglichkeit, eine Teil von der Kasse gezahlt zu bekommen.
Würdest Du einen Blanko-Scheck ablehnen, mit der Begründung, daß Du damit ein schlechtes Gewissen bekommst. Du zahlst doch im Laden auch gerne einen reduzierten Preis für eine Waren, wenn es angeboten wird. Oder bestehst Du an der Kasse auf den vollen Preis?

Aber was diskutieren wir hier eigentlich. Es gibt doch, wie oben von astra gepostet, die Möglichkeit, eine Teil von der Kasse gezahlt zu bekommen.
Würdest Du einen Blanko-Scheck ablehnen, mit der Begründung, daß Du damit ein schlechtes Gewissen bekommst. Du zahlst doch im Laden auch gerne einen reduzierten Preis für eine Waren, wenn es angeboten wird. Oder bestehst Du an der Kasse auf den vollen Preis?
Deswegen ja auch mein Posting:

Frag sowas mal bei deiner Krankenkasse an.

habe ich schon gemacht vorhin. die wollen aber nicht so richtig anworten. die sind zu faul zum schreiben und meinten, daß ich telefonieren soll bzw. denen meine tel.-nummer geben soll. ich will es aber schriftlich! :aufreg:

>blöder vergleich!!!
>Unbeachtet der ursache
>in unserem gesundheitssystem wird bisher nicht nach der ursache differenziert.

Tja, so redet man sich's passend - nicht sehr konsequent, Deine Moralvorstellungen.

tja, so kopiert man sich alles aus dem zusammenhang heraus bis es passt...

maßgeblich ist die medizinische indikation nicht die ursache !!!

verletzung: medizinische indikation? ja!
ld: medizinische indikation? nein!

eine medizinische indikation lässt sich auch nicht wie vom te konstruieren. es lässt sich ja auch in einem moderaten pulsbereich rad fahren und das ist sicher auch der gesundheit förderlich.

ich würde meine krankenkasse wechseln wenn sie so einen quatsch oder auch einen kochkurs bezahlen würde. meine kasse übernimmt überhaupt keine kosten für prophylaxe. das liegt in der eigenverantwortung der versicherten und damit kann ich gut leben.

die gkv kassen haben ja nur solche unglaublichen programme im angebot weil sie von den gesicherten gefordert werden. und dabei stehen sie schwachsinnigerweise im wettbewerb obwohl sie sich durch ein leistungsangebot kaum unterscheiden können.

aber ihr sagtet ja bereits: was diskutieren wir überhaupt...

Es soll Menschen geben, die zwar total sportbefreit, aber völlig gesund sind. Was sollen die denn dann verlangen/bekommen, wenn alle anderen auch was verlangen/bekommen?

Die Diskussion erinnert so'n bisschen an früher "Der darf aber länger aufbleiben - will ich auch!"

Es soll Menschen geben, die zwar total sportbefreit, aber völlig gesund sind. Was sollen die denn dann verlangen/bekommen, wenn alle anderen auch was verlangen/bekommen?

Die Diskussion erinnert so'n bisschen an früher "Der darf aber länger aufbleiben - will ich auch!"

es ist doch nicht weihnachten wo jeder ein geschenk bekommt?
da haben einige den sinn einer solidargemeinschaft nicht verstanden.

ich finde das thema nur so ungeheuerlich da ich tag für tag erlebe wie menschen leistungen der gkv vom mdk verweigert bekommen. und dann taucht eine solche frage auf....
da werden leistungen -trotz medizinischer indikation- verweigert oder leistungserbringer verspätet bezahlt um einen zinsvorteil mitzunehmen und gleichzeitig geld für lifestyle und wellness ausgegeben.

es ist doch nicht weihnachten wo jeder ein geschenk bekommt?
da haben einige den sinn einer solidargemeinschaft nicht verstanden.

ich finde das thema nur so ungeheuerlich da ich tag für tag erlebe wie menschen leistungen der gkv vom mdk verweigert bekommen. und dann taucht eine solche frage auf....
da werden leistungen -trotz medizinischer indikation- verweigert oder leistungserbringer verspätet bezahlt um einen zinsvorteil mitzunehmen und gleichzeitig geld für lifestyle und wellness ausgegeben.

Mein ich doch! In dem Wort Krankenkasse steckt krank drin, nicht Hobby- oder Wellnesskasse.

In meiner GVK gibts zB diese Bonus-Heftchen, ob man zu Vorsorge & beim Zahnarzt war, übergewichtig oder Raucher ist. Je nach Gemendelage gibts dann 120 Euro. Davon läßt sich anstelle eines neuen Sofakissens auch ne LD finanzieren.

Das Helt krieg ich bei guter Gesundheit nicht bestempelt, habe die 120 E noch nie abgegriffen, weils mir einfach zu lästig ist, diese ganzen Ärzte (bis auf Dentist) deswegen aufzusuchen - ich hab nicht mal nen Hausarzt.

>maßgeblich ist die medizinische indikation nicht die ursache !!!

... und kannst Du sie nicht überzeugen, verwirr sie ... :)

Zurück zur ursprünglich geäußerten Ethik:

> warum soll die solidargemeinschaft für dein hobby aufkommen?

und die Kehrseite der Ethik:

>verletzung: medizinische indikation? ja!

Wenn die medizinische Indikation aus dem Hobby Radsporttraining hervorgegangen ist, ist es nur konsequent, nicht damit zum Arzt zu gehen, solange man die erstgenannte Moralvorstellung vertritt.

Nur zur Klarstellung: ich finde den Wunsch nach einer LD auf Rezept auch ziemlich Banane - ich wehre mich nur gegen Doppelmoral, wie sie in Foren oft zum Ausdruck kommt und fordere wenigstens Konsequenz, wenn man schon den Zeigefinger erhebt.

deine art und weise zu zitieren ist sehr verwirrend !!!

aber zum thema.
konsequenz hört da auf wo haarspalterei anfängt. und du hast damit nach meinem empfinden die grenze überschritten. ;)

wenn jemand eine verletzung erlitten hat besteht die medizinische notwendigkeit diese zu behandeln. unser gesundheitssystem beachtet dabei die ursache nicht. warum? weil es sehr schwer diagnostisch zu klären wäre. es würde eine flut von gutachten und klagen am sozialgericht nach sich ziehen. dies ist eine pragmatische und vernünftige vorgehensweise.

Andererseits bekommt man einen Bonus, egal ob finanziell oder materiell, wenn man einen Aerobickurs oder einen Gesund-Kochkurs oder einen Stress-Weg-Kurs macht. Manche Leute machen so was auch aus Hobbygründen. Gerade solche Sportkurse. Das ist dann Hobby, aber einen Bonus dafür zu bekommen ist dann OK?:spinner:
Wenn man nachweislich und hobbymäßig, egal ob im Verein oder nicht, Rad fährt, sollte man dafür nicht nach der oberen Logik auch "belohnt" werden? Und wenn es 120€ oder 90€ sind, die man dann für die LD nutzt. Wenn die Politik der Kasse sagt, daß sie sowas monetär honorieren, ist es doch egal, ob sie das Geld vorher für eine LD ausgeben oder der "Kunde" es danach, nach dem "Bonusprogramm" zurückerstattet bekommt.

@360:

Nein es ist keine Doppelmoral. Eine Versicherung soll dir helfen bei einem außergewöhnlichen Ereignis die Folgekosten ohne nennenswerte finanzielle Einbußen zu überstehen. Also die Behandlungskosten von mehreren 10.000 € nach einem schweren unfall bezahlt die Krankenkasse/ Gemeinschaft. Deine Banane, damit du nicht vom Rad fällst, zahlst du. Und irgendwo dazwischen liegt die LD. Für mich und viele andere hier näher an der Banane. Trotzdem kannst du argumentieren, dass dir die KK deine Banane bezahlen soll, weil du ohne verhungerst und noch mehr Kosten verursacht... Das das Blödsinn ist, ist hoffentlich unumstritten...

der grundgedanke war doch eigentlich ein anderer.
man schickt leute mit stressbedingtem krankheitsbild z.b. tinnitus zu einem kurs bei dem muskelrelaxation gelehrt wird. man schickt adipositas patienten zu einem kochkurs damit sich diese besser ernähren. das daraus eine lifestyle geschichte wird war sooo sicher nicht vorgesehen.

bringen wir es doch auf den punkt. du suchst einen hansel der dir ein neues rad kauft und die gemeinschaft soll für deine trainingssteuerung aufkommen. sollen wir im forum noch für ein neues trikot sammeln oder möchtest Du auch etwas zu deinem hobby beisteuern.

sorry, ich glaube ich habe heute für so etwas einen schlechten tag... cu ;)

Meine Frage war, ob es möglich ist, daß ..... Nicht ob man moralische Bedenken hat oder die Solidargemeinschaft belastet.
Wenn es um die Nichtbelastung der Solidargemeinschaft gehen würde, würde der ganze KK-Bürokratiebau und Beitragszahlungspolitik der KK völlig umgebaut bzw. abgeschafft.

@360:

Nein es ist keine Doppelmoral. Eine Versicherung soll dir helfen bei einem außergewöhnlichen Ereignis die Folgekosten ohne nennenswerte finanzielle Einbußen zu überstehen. Also die Behandlungskosten von mehreren 10.000 € nach einem schweren unfall bezahlt die Krankenkasse/ Gemeinschaft. Deine Banane, damit du nicht vom Rad fällst, zahlst du. Und irgendwo dazwischen liegt die LD. Für mich und viele andere hier näher an der Banane. Trotzdem kannst du argumentieren, dass dir die KK deine Banane bezahlen soll, weil du ohne verhungerst und noch mehr Kosten verursacht... Das das Blödsinn ist, ist hoffentlich unumstritten...

ich glaub´ auf dauer wäre verhungern günstiger als immer bananen.....:aetsch:

Ich bitte zur Kentniss zu nehmen, dass wir uns im ersten Probehalbjahr des Gesundheitsfonds befinden. Wir haben von ehemals 250 Kassen noch knapp unter 200 übrig. Mittelfristiges Ziel der Reform ist eine Reduzierung auf 30!
Wir diskutieren über kalten Kaffee...:lutsch:

Genau und schon im Probehalbjahr gibts höhere Beiträge und die Gewinner sind die grossen KK mit hohen Verwaltungskosten.
Den kleinen preisaggressiven KK wurde bewusst das Wasser abgegraben.

Daß jemand bei 500.-€ Beitrag mtl. vielleicht auch mal was wiedersehen möchte finde ich da schon auch irgendwie verständlich, obwohl ich das Ansinnen des threaderstellers auch nicht ok finde.

Frage:
Wie komme ich am schnellsten an das Geld der anderen Leute?

Antwort:
Über die Allgemeinheit.

sollen wir im forum noch für ein neues trikot sammeln oder möchtest Du auch etwas zu deinem hobby beisteuern.
... ich hab da noch welche aus den guten 90er Jahren. Die sind so schick, die sind für Geld nicht zu haben.... Vielleicht könnten wir ja für unsere Abgreifer einen Kleiderbeutel zusammenstellen?:D:D:D

Also ich finde das nicht unverschämt denn solange ich für alle
Türkischen und Balkan familienmitglieder(nichts rassistisches) die krankenversicherung das heißt alle Arzt kosten obwohl die noch nie in Deutschland gearbeitet haben oder gelebt haben! nutze ich die kassen aus wo es nur geht! Ihr wisst ja hoffentlich was ich meine! Den jeder Arbeiter in Deutschland der aus Türkei stammt oder Balkan ist automatisch seine Famiglie daheim Krankenverischert! Kostenlos natürlich!

gruß
und nur nebenbei hat nichts mit rassismus zu tun bin selbst italiener!

>und nur nebenbei hat nichts mit rassismus zu tun bin selbst italiener!

Herrlich, und wieso schließt sich das Deiner Meinung nach aus?

"Ist das Ihr Hirn da draußen?" - "Issch abe gar keine ..."

Also ich finde das nicht unverschämt denn solange ich für alle
Türkischen und Balkan familienmitglieder(nichts rassistisches) die krankenversicherung das heißt alle Arzt kosten obwohl die noch nie in Deutschland gearbeitet haben oder gelebt haben! nutze ich die kassen aus wo es nur geht! Ihr wisst ja hoffentlich was ich meine! Den jeder Arbeiter in Deutschland der aus Türkei stammt oder Balkan ist automatisch seine Famiglie daheim Krankenverischert! Kostenlos natürlich!

gruß
und nur nebenbei hat nichts mit rassismus zu tun bin selbst italiener!

wer sein Land verlässt, macht das (in der Regel!) nicht aus Spaß am Umzug und aus purer Lust an der Freude. Was ist also mit denen, die in ihrer Heimat starke Anfeindung erfahren, Hunger leiden, deren Familie bei einer Katastrophe um's Leben gekommen ist etc. ? Denen zu helfen ist doch wohl selbstverständlich...und jetzt wieder eine Einschränkung: negative Ausnahmefälle, die nur ausnutzen, gibt es natürlich überall.

Zurück