• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsabfall: Woran könnte das liegen?

Ein- und Ausschlafen hab' ich schon probiert - daran liegts leider nicht.
Sobald ich etwas mehr weiss, werde ich hier berichten.
Danke allen vielmal und Gruss, Tobias
 
Ich vermute, zu oft mit zu hohen Wattzahlen trainiert. Und eine Steigerung von Jahr zu Jahr, die gibt es leider nicht.

Nun solltest du entweder 2-3 Wochen ganz entspannt reine Grundlage fahren (am besten sogar den Radcomputer zu Hause lassen) oder halt eine komplette Pause einlegen. Danach die Form dann wieder für ein spezifisches Event behutsam aufbauen. Deine FTP ist super und reicht eigentlich für alles im Hobbybereich Sinnvolle aus. Sich von +/- 5% verrückt machen zu lassen, bringt auch nichts.
 
@Grumschi

Hallo Grumschi,
ich war seit ein paar Wochen nicht mehr hier im Forum und bis jetzt auch nur stiller "Mitleser". Aber als ich dein Thema gelesen hatte, habe ich mich angemeldet um dir zu antworten!

Lese dir bitte folgenden Link durch
http://www.ithlete.de/content/21-leistungssport

Und das hier bis zur Seite 17
http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/1998/107/pdf/Dissertation.pdf

Von dem wenigen was ich bisher über dich weiß, bin ich mir trotzdem ziemlich sicher. Du könntest ein Übertrainingssyndrom(wahrscheinlich ein Parasympatikotones) entwickelt haben.
Warum ich das denke: Leider laboriere ich gerade selbst an so etwas und bin auch nur durch einen guten Freund und Trainingspartner auf die richtige Spur gekommen. Das schlimme ist - man merkt es nicht richtig selber, wenn man in eine solche Sackgasse steuert und zieht aus den Symptomen lange die falschen Schlüsse!!

Die Ärzte bei denen ich war könnten mir auch nicht helfen und diagnostizierten mich als "Gesund". Das liegt an der allgemeinen Unwissenheit gegenüber diesem Thema und der medizinisch sehr komplexen Thematik -Leider!

Falls du nach der o.g. Lektüre keine Schlüsse auf dich ziehen kannst, dann freut mich das. Allerdings solltest du dich dann dringend(wie schon andere beschrieben haben) medizinisch untersuchen lassen auf EBV etc.

Ich hoffe, dass ich dir hiermit vielleicht helfen konnte und das du bald wieder aus deinem Loch rauskommst!!

@alle aktiven hier
Eine grundsätzliche, tiefergreifende Beschäftigung mit dem Thema Übertraining ist jedem hier zu empfehlen!
Hätte ich vorher mehr darüber gewusst - ich glaube, ich hätte die Kurve rechtzeitig gekriegt.

LG Gustav
 
Hi Gustav,
Vielen Dank für deine Antwort.
Das kann doch nicht sein, bei mir ist das komplett unmöglich. Dies zumindest war mein erster kurzer Gedanke.
Ich war nie in einem Verein und ich hab' mich auch nie mit der Theorie rund ums Training befasst. Zusammen mit Freunden bin ich über die Jahren immer fitter - und schneller - geworden. Wenn wir zusammen unterwegs sind und der Vordere fährt auf der Ebene 40, wird er überholt um mit 43...47 im Windschatten weiterzufahren.
Wegen begrenzter Zeit will ich mein (Solo-) Training effizient gestalten. Eine typische Trainingsrunde dauert bei mir 2...3 Stunden bei 280...300W NP.
Etwas Gas geben macht eben auch Spass...
Ich hab' mich grade etwas in die Thematik eingelesen und kann mir nun vorstellen, dass du lachen wirst, über meine Trainingsmethoden.
Solange ich kein Profi bin, es Spass macht und ich dabei noch fitter werde, ist ja wohl auch nicht viel dagegen einzuwenden, allzu ungesund wirds ja nicht sein.
Bei dem, was du schreibst und bei dem, was ich im Internet lese, muss ich dir recht geben. Auch wenn es vielleicht noch andere Faktoren gibt - was ich mache ist Übertraining, oder zumindest falsches Training.
Ich muss mich da mal weiter einlesen und vielleicht eine lockere Trainingsrunde einschieben.
Herzlicher Gruss, Tobias
 
Zurück
Oben Unten