• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Leistung

cubisch

Neuer Benutzer
Hallo!

Kleine Leistungseinschätzung:
1 Stunde
Durchschnittsleistung 170Watt
Durchschnittspuls 142bpm
Tretfrquenz 88U/min im Schnitt

Ist das gut oder miserabel?
Ich fahr meist allein, habe deswegen nicht so die Vergleichsmöglichkeiten.
(Ach so, gemessen wurde aufm geeichten Ergo, mit Klickies und Rennsattel)

Gruß Cubisch

AW: Leistung

Ist für den Anfang wohl OK.
Leider kann man nicht viel mehr sagen, da niemand sagen kann in welcher Traningszone Du gefahren bist.
Wenn das so eine Art "Einzelzeitfahren" war - also Du sozusagen alles gegeben hast was eine Stunde geht - kann man sich an der Durchschnittsleistung orientieren und die ist für einen Anfänger recht gut (wie lange fährst Du schon).
Einigermaßen trainierte Hobbyfahrer (z.B. ich) erreichen hier über eine Stunde aber leicht Werte im Bereich um die 220W - von den wirklich guten Fahrern hier oder Profis fangen wir lieber nicht an - da werden wir beide sehr neidisch ;)

Ansonsten ist die Leistung doch wirklich nicht so entscheidend oder - soll ja wohl ein Hobby sein und das soll vor allem Spass machen (soweit das auf dem Ergometer möglich ist :p)

1 Stunde
Durchschnittspuls 142bpm

Eine Leistungsangabe einfach so mit Pulsfrequenz sagt wenig aus. Das hängt zum Beispiel auch von Deinem Körpergewicht ab. Wenn Du 40 kg wiegst ist 170 Watt Dauerleistung nicht von schlechten Eltern; wenn Du aber 120 kg wiegst und vielleicht Markus Steiner heißt und eine olympische Goldmedaille im Superschwergewicht der Gewichtheber gewonnen hast, ist das eher unterdurchschnittlich.
Schau' Dir doch mal den Leistungsrechner bei kreuzotter an, da kannst Du schön mit den Gewichten spielen, z.B.:
- Fahrergewicht 50 kg, 170 Watt, v=30 km/h
- Fahrergewicht 100 kg, 170 Watt, v=26,9 km/h

Dazu kommt noch, dass nicht erkennbar ist, ob der Puls von 142 für Dich hoch, durchschnittlich oder niedrig ist; damit verbunden ist auch schon die Frage nach Deinem Lebensalter: hoher Puls (>200) ist eher in jungen Jahren möglich, Puls < 200 als Maximalpuls stellt sich mit zunehmenden Lebensalter automatisch ein (mit 20 Jahren bei mir Max.puls 220, jetzt mit 45 irgendwo bei 185). Dementsprechend verändern sich auch die Leistungsintervalle bzw. die Abgrenzungen dieser Intervalle.

Hallo!

1 Stunde
Durchschnittspuls 142bpm

Gruß Cubisch

Der Puls ist für die Beurteilung der Leistung wurscht, es kommt nur drauf an, was rauskommt und da sind 170 Watt /h nicht dolle, wenn diese Leistung das Maximum über 1h war und Du mehr als 55 Kg wiegst. Für einen Hobbyfahrer gut wären Werte > 3,5 W/Kg, deutlich über 4 W/Kg benötigt man nach verbreiteter Meinung um bei einem C-Lizenzrennen überhaupt 'ne Chance aufs Mitfahren zu haben.

Gruß P.

Die Leistung war nicht am Limit, ich hatte vielmehr ein hügeliges Gelände simuliert. Hätte ich mich ausgepowert, wäre sicherlich mehr herausgekommen. Bin 39J. und wiege 70kg bei 178cm.
Werde mich aber mal mit dem Leistungsrechner beschäftigen. Ich war immer der Meinung, daß ich schon ganz gut trainiert bin.
Fahr ca. 1 Jahr
Mir ging es eher um das Verhältnis abgegebene Leistung zu Pulsfrequenz.

Leistung in Bezug auf Pulsfrequenz sagt nicht viel aus, eher Leistung an der aneroben Schwelle, aber die ist liegt bei jedem anders. Und dann tatsächlich, wie hier ja auch schon angesprochen, nicht die absolute Leistung in Watt, sondern die spezifische Leistung in W/kg, wobei die Zeitdauer eine sehr wichtige Rolle spielt.

Die Leistung war nicht am Limit, ich hatte vielmehr ein hügeliges Gelände simuliert. Hätte ich mich ausgepowert, wäre sicherlich mehr herausgekommen. Bin 39J. und wiege 70kg bei 178cm.
Werde mich aber mal mit dem Leistungsrechner beschäftigen. Ich war immer der Meinung, daß ich schon ganz gut trainiert bin.
Fahr ca. 1 Jahr
Mir ging es eher um das Verhältnis abgegebene Leistung zu Pulsfrequenz.

Wie andere schon sagten ist der Vergleich Leistung zur Hf nicht aussagekräftig. Versuch nochmal eine Stunde voll Power zu fahren, die Dauerleistung über Stunde wird in der englischsprachigen Literatur als "Functional Threshold" bezeichnet und eignet sich sehr gut zur regelmäßigen Kontrolle der aeroben Leistungsfähigkeit.

Wie andere schon sagten ist der Vergleich Leistung zur Hf nicht aussagekräftig. Versuch nochmal eine Stunde voll Power zu fahren, die Dauerleistung über Stunde wird in der englischsprachigen Literatur als "Functional Threshold" bezeichnet und eignet sich sehr gut zur regelmäßigen Kontrolle der aeroben Leistungsfähigkeit.

Kann man da nicht gleich ein Hobbyrennen fahren? Da erfährt man doch viel genauer wie lang der eigene Pimmel wirklich ist.

.... und schwups - schon wieder ein Thread der ins belanglose degradiert - wie war das doch gleich "... lang muss er nicht sein - aber schnell" ;)

...und schwups - schon wieder irrt sich Little LH.:D

Mein Post mag sich vllt lustig lesen, ist er aber nicht. :aetsch:

Die eigene Länge/Technik in Rennen zu messen, würde hier so manchen auf den Boden der Tatsachen zurück katapultieren.

Die eigene Länge/Technik in Rennen zu messen, würde hier so manchen auf den Boden der Tatsachen zurück katapultieren.

Erst einmal Gratulation, dass Du Dich sofort angesprochen fühlst - natürlich warst Du der mit dem kleinem ... ähm ich meine natürlich der, der den - sagen wir mal - Satz auf niedrigem Niveau gebracht hat
(wir erinnern uns:
Da erfährt man doch viel genauer wie lang der eigene Pimmel wirklich ist.
)

Aber eigentlich warst Du hier gar nicht speziell gemeint. Und ich habe auch niergends gelacht ... oder?

Wo ich hier geirrt haben soll weiß ich auch nicht - mag sein dass Du den lieben langen Tag über die Länge - oder sonst was - von irgendwelchen Deiner anatomischen Anhängsel nachdenkst - für mich jedenfalls hat der P-Vergleich dem Thread hier nichts sinnvolles beschert.

Aber egal lassen wir das:)

Jedem halbwegs vernünftigem Menschen sollte klar sein, dass man mit 'ner FTP von 170 oder 200 Watt in einem Rennen nichts zu suchen hat, kannst Dir Deine Klugscheißerei also getrost stecken :rolleyes:

WAS? dann such ich mir morgen gleich nen Verein:D coool

Nur 'ne gute Schwellenleistung alleine wird sicher nicht reichen aber Versuch macht ja bekanntlich "kluch", also warum nicht mal probieren? Wenn Du Deine W/KG-Werte kennst, kannst Dich ja mal hier einsortieren
powerprofile_v4.gif

Edith sagt: Hier gibt es Beispiele für Power-Profile verschiedener Fahrertypen: http://www.cyclingpeakssoftware.com/power411/profile.asp

Und wo habe ich geschrieben, daß ich einen Vergleich mit anderen Rennfahrern suche....:mad:
Ich bestreite keine Rennen.
Mir ist schon klar, daß ich dort nicht mithalte.
Es geht mir lediglich um eine reine "Hobbyleistung", also brauchen sich Halb- und Vollprofis hier nicht herausgefordert fühlen.
Schade, daß die Freds hier immer so abdriften...:confused:

Und wo habe ich geschrieben, daß ich einen Vergleich mit anderen Rennfahrern suche....:mad:

Naja ... du wolltest wissen, ob deine Leistungswerte "gut" sind. Das kann man nur im Vergleich zu anderen (oder zu deinen Möglichkeiten, die hier aber keiner kennt) sagen. Es stellt sich dann nur noch die Frage, mit wem du dich vergleichen möchtest.

Außerdem kannst du der Tabelle von Pjotr doch eigentlich die Antwort auf alle Fragen entnehmen?!? Ernsthafte RTF-Fahrer dürften zumeist im Bereich moderate bis good liegen, die allerbesten bei very good, die schlechtesten bei fair.

Ich kann das persönliche Interesse cubisch’s an eine Einsortierung seiner Leistung absolut nachvollziehen. Und zwar nicht um sich im Vergleich mit anderen beweisen zu wollen, sondern nur um sich orientieren zu können.

Denn gerade anfangs (er schrieb was von 1 Jahr Training) sind die eigenen Leistungssteigerungen prozentual doch recht hoch, absolut gesehen jedoch weiterhin eher dürftig. Da braucht’s halt einige Jahre Fleiss, Motivation, Disziplin und Anstrengung um in Leistungsbereiche vorzustossen, die „alte Hasen“ ihr eigen nennen.

Und sei es nur diese Erkenntnis gewonnen zu haben so reicht das als Antwort eigentlich schon aus. Schliesslich resultiert daraus auch indirekt eine Akzeptanz und Wertschätzung der Leistung anderer die einfach besser sind! Denn von nix kommt nix. Pjotr’s Tabelle hilft ihm sicherlich dabei.

Und vermeintliche Besserwisser gibt’s hier wie überall … sie scheinen es dann auch nötig zu haben.

Zurück