• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Leistung

AW: Leistung

Und ich habe auch niergends gelacht ... oder?

Humor ist eine Gabe, Lachen und Ironie zu verstehen auch. Die ist nun mal nicht jedem gegeben.

Jedem halbwegs vernünftigem Menschen sollte klar sein, dass man mit 'ner FTP von 170 oder 200 Watt in einem Rennen nichts zu suchen hat, kannst Dir Deine Klugscheißerei also getrost stecken :rolleyes:

Wieviele Vermutest du hier? Angesichts der Inhalte und Fragen der Threads die eröffnet werden.

Ausserdem war das keine Klugscheißerei, sondern der ironisch verpackte Hinweis: wenn man eine Stunde Vollgas fährt, dann entspricht das in etwa der Belastung in einem Hobbyrennen* (je nach größe des Rennens). Da die meisten sich in einer Rennsituation viel stärker belasten können als im Training, halte ich es für sinnvoller, dort den eigenen Leistungsstand abzufragen oder zu vergleichen.

*oder RTF, ganz egal.

Ist denn schon wieder Stockimarschtag?

Humor ist eine Gabe, Lachen und Ironie zu verstehen auch. Die ist nun mal nicht jedem gegeben.

Ist denn schon wieder Stockimarschtag?

Zum 1: Dafür gibt es die netten bunten Bildchen die sich gleich rechts neben dem Eingabebereich beim Antworten befinden ;) (<- das ist übrigens ein Beispiel dafür)

Zum Rest: warum schreist Du?

Wieviele Vermutest du hier? Angesichts der Inhalte und Fragen der Threads die eröffnet werden.
Kann ja nicht jeder die Weisheit so wie Du mit Löffeln gefressen haben.

Ausserdem war das keine Klugscheißerei, sondern der ironisch verpackte Hinweis: wenn man eine Stunde Vollgas fährt, dann entspricht das in etwa der Belastung in einem Hobbyrennen* (je nach größe des Rennens). Da die meisten sich in einer Rennsituation viel stärker belasten können als im Training, halte ich es für sinnvoller, dort den eigenen Leistungsstand abzufragen oder zu vergleichen.

Massenstartrennen lassen keine uneingeschränkten Rückschlüsse auf die Leistungsentwicklung zu, nur Einzelzeitfahren kommen dafür in Betracht. (RTF schon mal überhaupt nicht). Genau DAS ist auch der GRUND warum es Powermeter zur Leistungsdiagnose gibt.

Zum 1: Dafür gibt es die netten bunten Bildchen die sich gleich rechts neben dem Eingabebereich beim Antworten befinden ;) (<- das ist übrigens ein Beispiel dafür)

Zum Rest: warum schreist Du?

SIZE = "5" ist gerade mal gehobener Tonfall, leicht angespannt (genervt) möglicherweise.

Die von dir erwähnten bunten Bildchen wurden zu recht für User mit Migrationshintergrund eingeführt. Die, aus welchen Gründen auch immer, die die sensitiven Feinheiten der Ausdrucksmöglichkeiten deutscher Sprache nicht oder nur ungenügend beherrschen.

Und jetzt, vergleicht mal schön weiter Tabellen und Leistungsdiagramme, und philosophiert (toternst natürlich) über die Theorie des Rennradfahrens.

Ich widme mich lieber dem Fahren mit oder gegen reale Personen auf schnellen Rädern. Funktioniert ohne bunte Bildchen.

Kann ja nicht jeder die Weisheit so wie Du mit Löffeln gefressen haben.

Kannst du das belegen? Ich habe mich haupsächlich praxisbezogen mit diesen Dingen beschäftigt und aus Erfahrungen gelernt. Gewisse Defizite bezüglich auswendiglernen und hersagen können von Internetpublikationen gestehe ich durchaus ein.

Massenstartrennen lassen keine uneingeschränkten Rückschlüsse auf die Leistungsentwicklung zu, nur Einzelzeitfahren kommen dafür in Betracht. (RTF schon mal überhaupt nicht). Genau DAS ist auch der GRUND warum es Powermeter zur Leistungsdiagnose gibt.

Ich kann hier keine Frage zu seiner Leistungsentwicklung entdecken. Möglicherweise zeigt mein Browser etwas anderes an als deiner?

Hallo!

Kleine Leistungseinschätzung:
1 Stunde
Durchschnittsleistung 170Watt
Durchschnittspuls 142bpm
Tretfrquenz 88U/min im Schnitt

Ist das gut oder miserabel?
Ich fahr meist allein, habe deswegen nicht so die Vergleichsmöglichkeiten.
(Ach so, gemessen wurde aufm geeichten Ergo, mit Klickies und Rennsattel)

Gruß Cubisch

Wenn ich wissen will wo ich stehe, vergleiche ich mich mit anderen. Nicht theoretisch, sondern real. Das war schon immer so, und wird immer so bleiben.
Alles andere ist Altweibergewäsch.

OK, also Vorschlag zur Güte:

Werde bei nächster Gelegenheit mal eine Stunde volle Musik kurbeln, und mich, so es denn geht, bei einer Hobbyfahrt anmelden.
Gebe meine Erfahrungen dann durch.
Gruß

Die von dir erwähnten bunten Bildchen wurden zu recht für User mit Migrationshintergrund eingeführt. Die, aus welchen Gründen auch immer, die die sensitiven Feinheiten der Ausdrucksmöglichkeiten deutscher Sprache nicht oder nur ungenügend beherrschen.

Hey alter guckst Du: :eyes::spinner::streit::droh::lutsch::wut::duck: ..... :D

Wenn ich wissen will wo ich stehe, vergleiche ich mich mit anderen. Nicht theoretisch, sondern real. Das war schon immer so, und wird immer so bleiben.
Alles andere ist Altweibergewäsch.

Zur Untermauerung Deiner "Argumentation" solltest Du unbedingt noch trotzig mit dem Fuß aufstampfen ....

Ich sag nur:

Unterschiedliche Messmethoden (Leistungstest / Rennen mit Massenstart / EZF .... mit beliebigen Unterkombinationen) liefern unterschiedliche Messergebnisse.

Das ist ja gerade das schöne am Radsport: Man wird fast immer eine Messmethode (entsprechend einer Disziplin) finden, in der man besser ist als der andere. So kann man sich dann immer - zu Recht - einreden, man sei ganz toll drauf. Wenn man eher der pessimistisch veranlagte Typ ist, kann man sich - wiederum zu Recht - einreden, alle anderen seien besser als man selbst.

Watt/kg ist halt ein einfach zu ermittelnder Wert, mit dem man meiner Meinung nach schon recht gut unterschiedliche Fahrertypen vergleichen kann. Direkt läst sich aus dem Wert halt die Leistungsfähigkeit am Berg ablesen.

Was gibt es da zu fummeln?

Anhänge

• siebenmanmetaltrumpetL.jpg
    siebenmanmetaltrumpetL.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 77
Zurück