• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichtes Spiel am Tretlager

mibesta

Neuer Benutzer
Registriert
24 Mai 2008
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Ort
Wuppertal
Hallo,

ich habe gerade bemerkt das ich zwischen dem Tretlager und der Kurbel ein leichtes Spiel von vieleicht 2mm habe und ich das Tretlager in dem Bereich um diese 2mm nach Links oder Rechts schieben kann.

Ist eine kleine Bewegungsfreiheit normal oder muß das ganz knackig sitzen.

Vielen dank für den Rat.

Gruß Michael
 
AW: Leichtes Spiel am Tretlager

Hallo,

ich habe gerade bemerkt das ich zwischen dem Tretlager und der Kurbel ein leichtes Spiel von vieleicht 2mm habe und ich das Tretlager in dem Bereich um diese 2mm nach Links oder Rechts schieben kann.

Ist eine kleine Bewegungsfreiheit normal oder muß das ganz knackig sitzen.

Vielen dank für den Rat.

Gruß Michael
welche kurbel?
 
AW: Leichtes Spiel am Tretlager

Schau Dir mal seine Bilder an. Wenn es das Rad ist, hat er eine shimano-ähnliche Hohlwelle, die in die außen sitzenden Lagerschalen eingesteckt wird. Dann darf sich da nichts bewegen! Zunächst: linke Kurbel lösen, abnehmen und noch einmal richtig draufstecken. Notfalls mit der flachen Hand oder einem Gummihammer draufschlagen - gegenhalten nicht vergessen. Dann wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.
 
AW: Leichtes Spiel am Tretlager

Schau Dir mal seine Bilder an. Wenn es das Rad ist, hat er eine shimano-ähnliche Hohlwelle, die in die außen sitzenden Lagerschalen eingesteckt wird. Dann darf sich da nichts bewegen! Zunächst: linke Kurbel lösen, abnehmen und noch einmal richtig draufstecken. Notfalls mit der flachen Hand oder einem Gummihammer draufschlagen - gegenhalten nicht vergessen. Dann wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.
...da sehe ich ne rpm mit isis innenlager.
damit haut dein tip nich hin und er kloppt da wohl gerade wie ein irrer drauf rum.
deswegen frag ich lieber vorher.
 
AW: Leichtes Spiel am Tretlager

Nimm mal das Bild welches sich "Guerciotti" nennt. Da ist ne FSA drauf. Das ist doch das Aktuellste?!
 
AW: Leichtes Spiel am Tretlager

Das Tretlager muss ohne Spiel sitzen, sonst bewegen sich auch die Kettenblätter mit.

Entweder es ist nicht ordentliche festgezogen oder es muss ausgetauscht werden.
 
AW: Leichtes Spiel am Tretlager

Werben die bei diesen "neumodischen" Produkten nicht damit, dass man kein Spezialwerkzeug benötigt?
 
AW: Leichtes Spiel am Tretlager

Ich weiß es nicht, wäre schön, ich habe sie nur genommen weil ich pleite war und das die Günstigste war die der Händler mir anbieten konnte.
 
AW: Leichtes Spiel am Tretlager

Schraub doch mal ab, für den ersten Schritt brauchst du nur einen Imbus und dann siehst du auch schnell, woran es liegt (was wackelt).
 
AW: Leichtes Spiel am Tretlager

Genauso ist das! Dazu braucht man kaum technisches Geschick! Wichtig ist, dass die linke Kurbel ordentlich sitzt. Die Lagerschalen haben ja wohl kein Spiel?!
@Hohlkopp: nachdenken und die richtigen Schlüsse ziehen führt oftmals zum richtigen Ergebnis!
 
AW: Leichtes Spiel am Tretlager

Vielen dank, nun ist alles wieder fest.
Ich habe einmal komplett abgeschraubt und wieder zusammen gebaut.
Ich sollte einfach mal mehr ausprobieren ;-)

Vielen dank für die Hilfe
 
AW: Leichtes Spiel am Tretlager

@Hohlkopp: nachdenken und die richtigen Schlüsse ziehen führt oftmals zum richtigen Ergebnis!
bin lieber vorsichtig mit aussagen zur reparatur, wenn ich nicht genau weiss, was verbaut ist.
diesmal war deine "vermutung" richtig.
der nächste fährt vielleicht gegen die wand.

...aber vielen dank nochmal, das du mir ein gewisses nachdenken sozusagen absprichst.:lol:
 
AW: Leichtes Spiel am Tretlager

Tue ich nicht, aber die Schlüsse lagen doch auf der Hand... Nachfragen ist aber grundsätzlich richtig.
 
AW: Leichtes Spiel am Tretlager

Ich sehe es so, dass eure kongeniale Zusammenarbeit, zum Ziel führte.:daumen:
Schade, ich hätte gern´ noch ´ne Tüte Chips aufgemacht:devil:
 
AW: Leichtes Spiel am Tretlager

Menno!
:DIch hab´seit einer Stunde per Garagenfund "Deltas"!:floet:
 
AW: Leichtes Spiel am Tretlager

Menno!
:DIch hab´seit einer Stunde per Garagenfund "Deltas"!:floet:
na, dann fährst du ja sicher auch bald gegen ne wand.
...aber sehen toll aus.
campa halt.

leg dir doch noch nen viertnick zu und hau mal richtig einen raus.


schrottwerkzeug war zb bisher immer sehr unterhaltsam.:lol:
 
Zurück
Oben Unten