• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichtes Rennrad für die Berge

ansonsten schau doch mal hier, gibt ein paar Folgen dazu, also nicht nur die eine. Find ich ganz brauchbar:

 
Also ich suche immer noch...
Bisher gab es nicht wirklich viele Schnäppchen zu ergattern, vor allem keine, die auch von der Größe passen würden (Stack 55, Reach 39, also eigentlich eine klassische M. Scheinbar gibt's aber nur Riesen und Zwerge da draußen ).

Zur Steifigkeit muss ich gestehen, dass ich da bei meinen bisher gefahrenen Rädern beim besten Willen keine Unterschiede feststellen konnte. Ich bin aber auch kein 90 kg-Sprinter, sondern eher ein 70 kg-Hügelklaus. Und vielleicht auch nicht besonders sensibel in der Hinsicht.
Tendenziell suche ich etwas für die Langstrecke. Ich muss dabei aber nicht so aufrecht wie auf einem Treckingrad sitzen. Meiner Erfahrung nach sind die Geos der Endurance-Räder eher auf die - sagen wir es diplomatisch - Gelegenheitsfahrer ausgerichtet, die eben nicht 5, 10 oder 15000km pro Jahr fahren.
Von daher würde ich es erstmal mit einer "Race-Geo" probieren, die man ja auch wieder ins Extreme verzerren kann, indem man 1 oder 2 Nummern kleiner nimmt.

Meistens ist man bei Kleinanzeigen da aber auch mit 2-3000 Euro dabei. Ist die Frage, ob man dann nicht doch nochmal 2000 drauflegt und einen Ausläufer oder ein Vorjahresmodell neu kauft, dann immerhin die aktuellste Technik drin hat (Wiederverkaufswert) und vor allem 2 Jahre Gewährleistung und div. Garantien von den Herstellern.
 
Das Super Six Evo High Mod ist schon recht leicht, zumindest der Rahmen, schwere Bauteile können ja immer dran sein. Oder falls du eines findest: ax-lightness vial evo D in deiner Größe (etwas neuer, leider mit "schlechterer" Gabel und etwas schwerer dann das vial ultra), gibts halt leider nicht so oft. Das ist dann an Gewicht bei gleichzeitiger renntauglichkeit schon recht weit am Ende der Fahnenstange.

Naja, und dann muss man sich halt fragen, ob man bei sowas Speziellem wirklich Schnäppchen findet. Das sind ja dann meist keine Räder, die man irgendwie im Abverkauf findet und dann nach 2 Jahren gebraucht mit 200km mehr für 50% des Neupreises bekommt.
 
Zurück
Oben Unten