• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichtes Laufrad

kudi91

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen!!
Ich möchte mir ein leichtes Laufrad basteln. Dass heisst selber einspeichen. Jetz habe ich ein paar Fragen:

1. Was für eine Felge soll ich nehmen? Ich möchte eine Alufelge. Clincher würde ich bevorzugen aber würde auch Schlauchreifen nehmen.

2. Was fürne Nabe? Gibt es etwas bessers und leichtere als DT Swiss???

3. Was für Speichen DT oder Sapim??

Ich möchte einen reinen Wettkampf Radsatz, sollte nicht zu teuer werden und sollte ein maximales Gewicht von 1300g haben.

Ich hoffe Ihr könnt mir da behilflich sein!! Danke schonmals!

jein, fürs MTB habe ich schon ein paar mal. Aber für Rennrad noch nie. Aber Ausrüstung ist vorhanden.
Wieso meinst du???

Ich meine, dass das Einspeichen mit leichten Felgen und ggf. wenigen Speichen nicht unbedingt einfacher wird

aber gut, wenn du das schonmal gemacht hast wirds schon klappen.

Um auf 1300g zu kommen musst du aber schon zu wirklich leichtem Kram greifen, also American Classic Felgen zum Beispiel.. DT Revo oder Sapim Laser vorne und hinten links, hinten rechts DT Comp / Sapim Race. Alunippel und leichte Naben nach Wahl (Tune, AmCl, DT...)

Open Pro mit weniger Speichen einspeichen geht schief. Is ne gute Felge aber für sowas ungeeignet, und außerdem zu schwer für so ein Projekt.

haben DT Speichen und Sapim Speichen einen Grossen Unterschied oder ist das nur der Name???
Und welche Nabe ist empfellenswert??' Habe gehört die AM Nabe sei recht Wartungs intensiv

die aerolite von dt swiss und die cx-ray von sapim haben schonmal das gleiche gewicht.

aber warum unbedingt 1300gramm?
da musst du wie gesagt zu material greifen, das entweder nicht gut läuft oder nicht stabil ist.
und das bringt dir alles nur nachteile.

ich würde zu einem ordentlich eingespeichten satz greifen oder einen top satz von easton, so um die 1400-1500gr, dann bist du auf der sicheren seite!

Dieser Laufrad satz ist ja nur für den Wettkampf!! Und er sollte so leicht sein weil das Laufrad Rotierendemasse ist!!
Dass heisst wenn ich 200g Einsparen kann ist das soviel wie wenn ich einen 600g leichteren Rahmen habe :cool: !!!
Und ich finde die Easton sehen ja sehr schön aus und sind sicher auch gut aber Schweine teuer!

na billig wird das ganze auch nicht

American Classic Naben, VR28 HR32
Ambrosio Crono oder AC350 Felgen
dazu Sapim Laser

kannst dir die AC350 aber auch gleich komplett holen

hättest du 200g schwerer gesagt dann gings günstiger

oh mensch, einen 1300gr satz bekommst du nicht hin!
vllt doch, dann wirds aber richtig teuer!
die günstigen 1300gr sätze taugen bis auf manche ausnahmen von denen man noch zu wenig weiss, nix!
dann hast du im rennen nur nachteile!

easton wiegen 1500gr, dann stimmt aber einfach alles!

und schau mal, was die andren fahren, die fahren zum teil schon die leichtbausätze, aber der größte teil fährt robusteres material, was durch aus mehr sinn macht.

Kuota Kharma schrieb:
oh mensch, einen 1300gr satz bekommst du nicht hin!
vllt doch, dann wirds aber richtig teuer!
die günstigen 1300gr sätze taugen bis auf manche ausnahmen von denen man noch zu wenig weiss, nix!
dann hast du im rennen nur nachteile!

easton wiegen 1500gr, dann stimmt aber einfach alles!

und schau mal, was die andren fahren, die fahren zum teil schon die leichtbausätze, aber der größte teil fährt robusteres material, was durch aus mehr sinn macht.

Moin,

mit Deiner ewigen eastoneastoneastoneastoneastoneastoneaston Masche verlierst Du einiges an Kompetenz!! Egal welche Frage im Forum aufkommt Deine Antwort lautet immer mehr oder weniger eastoneastoneastoneastoneaston!! Ein wenig nervig ist das schon. So und jetzt geh wieder flennen!!

Gruß k67

kastel67 schrieb:
Moin,

mit Deiner ewigen eastoneastoneastoneastoneastoneastoneaston Masche verlierst Du einiges an Kompetenz!! Egal welche Frage im Forum aufkommt Deine Antwort lautet immer mehr oder weniger eastoneastoneastoneastoneaston!! Ein wenig nervig ist das schon. So und jetzt geh wieder flennen!!

Gruß k67

:daumen: nichs für ungut, aber da hat er absolut recht!
bin mal gespannt was passiert, wenn einer der easton-sätze tatsächlich mal kaputtgehen sollte :D

Zurück