• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte Rennradschutzbleche

Renn-Andreas

Aufrecht oder liegend, das ist hier die Frage!
Hallo,

ich suchte leichte und schnell (de)montierbare Rennradschutzbleche. Momentan habe ich die Rose Mud Jack Race. Sie erfüllen ihre Funktion ausreichend und sind mit knapp 160 Gramm (das Paar inklusive Befestigungen) angenehm leicht, aber durch die Montage unterhalb der Bremsen bekomme ich nur noch 23 mm breite Reifen ins Rad. Aus Komfortgründen möchte ich aber 25 oder (wenn's dann passt) sogar 28 mm fahren.

Danke
Andreas

würde auch die raceblades mit der gummiband befestigung vorschlagen
die behindern die reifen nicht da die vor den bremsen enden und sind in ein paar sekunden an und abgebaut
naja bei der erstmontage dauert es länger da die streben noch etwas hingebogen und ausgerichtet werden müssen

race-blade.jpg

Ich hab sie grade zusammen mit 28-622 Conti four season verbaut. Passt super. Zwischen Halterung und Reifen sind noch ca. 7mm
Unter der Bremse werden ca. 3 mm benötigt.

ja, Raleigh von 1984. Aber das dürfte den Platz unter der Bremse nicht groß verändern. Aber ist viel Platz hinter dem Sitzrohr, das könnte es sonst auch knapp werden.

PS: doch kann sein das unter einen shimano 600 etwas mehr platz ist, als unter einer aktuellen Bremse

ja, Raleigh von 1984. Aber das dürfte den Platz unter der Bremse nicht groß verändern. Aber ist viel Platz hinter dem Sitzrohr, das könnte es sonst auch knapp werden.

PS: doch kann sein das unter einen shimano 600 etwas mehr platz ist, als unter einer aktuellen Bremse

Ich hab an den 80er Jahre Stahlrahmen auch für Blüemels Platz gehabt. Die passen an meine heutigen Renner leider nicht mehr.

Hallo Nord-wind,

Wie viel Platz benötigen die unterhalb der Bremse?

Grüße
Andreas

Brauchen nicht viel Platz, unter meinen 105er Bremsen gehen sie mit ordentlichen abstand durch. Für Sram Bremsen gilt das gleiche, Campa keine Ahnung sollte aber auch locker passen. Schützt einen auf jeden Fall deutlich besser als die normalen Race Blade.

Ich plädiere auch für RaceBlade long. 25er finden da problemlos Platz drunter. Ich fahre die normal mit 28er unter einer aktuellen Shimano Dual Pivot Bremse. Wenn der Rahmen/Gabel es also zulässt, dann wird das gehen!
Kleiner Tipp: Ich würde das längere Blech für das VR benutzen. Dieses Blech dann ein paar Zentimeter kürzen (10-12cm) und eine neue Bohrung für den Spritzschutz machen. Dann endet des Schutz kurz überm Boden, und selbst die Füße bleiben trocken!. Hinten braucht man kein allzu langes Blech, es sei denn, man möchte Windschattenfahrer :D

Zurück