• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steckschutzbleche

AW: Steckschutzbleche

Die Crud sind bei Erstmontage etwas kniffelig, aber wenn man es einmal gemacht hat und die Verbindungsstücke zur Rahmenbefestigung dran lässt, dann sind die schnell montiert oder demontiert. Funktional sind sie eh deutlich besser als die SKS, da sie viel länger sind und sowohl den Hintermann als auch das eigene Rad deutlich trockener halten.

Die schleifende Abstützung ist der Clou an der Sache bei CRUD, die zentrieren sich quasi von selbst. Bei SKS und CO muss man ständig an den Gummis zumzuppeln oder am Fender tumbiegen damit es nicht am Reifen schleift.

:daumen: das sind auch meine Erfahrungen.
 
AW: Steckschutzbleche

Heißt das die Bleche "liegen" auf dem Reifen auf? Kann mir das nicht so wirklich vorstellen.

Nein, die Bleche haben seitlich Bürsten die den Abstand zur Bremsflanke halten. Diese Bürsten „schleifen“ auf der Bremsflanke und zentrieren das Blech so seitlich. In der Höhe werden die Crud anderweitig eingestellt.

Diese Methode ist narrensicher und der Widerstand der Bürsten an der Bremsflanke ist minimalst.
 
AW: Steckschutzbleche

Beim montieren der CRUD am besten bei den Fender-Teilen Schraubensicherung nehmen oder nach den ersten Ausfahrten den Sitz der Schrauben prüfen.

Bei mir hat sich bei der Fahrt ein Teil der Bleche auf Rüttelpiste verabschiedet. Inzwischen haben die da an der Stelle eine Art Nase integriert die die Riffelung der Schrauben trifft und so ein losrütteln erschwert.

Nach Email mit Problemschilderung kam innerhalb einer Woche ein Brief aus England mit den Ersatzteilen. Gratis! Die schrauben kann man ruhig fest anziehen, ich war da wohl etwas zu zaghaft.
 
AW: Steckschutzbleche

Na, dann berichtet auf jedem Fall mal von Euren Erfahrungen mit den CRUDS! Aber Klebeband/ Folie gegen Zerkratzen sollte man bei denen sicherlich genauso verwenden, oder?
 
AW: Steckschutzbleche

Das sollte durch das geringe Gewicht und die daraus resultierenden geringen Bewegungen an den Befestigungspunkten ausbleiben können - vermute ich jedenfalls.
 
AW: Steckschutzbleche

hallo,

hab die Crud's seit Dezember bin soweit zufrieden,
nur der Umwerfer und Kettenblatt bekommen ziemlich viel Dreck vom Hinterreifen ab.
Hier Bilder von den Bürsten und am Rad montiert.



gruß k.l.
 
AW: Steckschutzbleche

@ kette links:
Danke für die Bilder. Wie schnell bekommst Du denn die Schutzbleche an- und abmontiert?
 
AW: Steckschutzbleche

ehrlich gesagt ich hab sie einmal dran montiert und seitdem nicht wider ab.

edit: geschätzte Zeit bei Vormontierten Schutzblechen also Haltebügel und die zwei Spritzlappen schon dran,
an montieren 5-10min ab montieren 2-5min
unter Zeitdruck möchte ich das sowieso nicht machen denn die 4 kleinen Plastik Schrauben an den Rahmenhaltern büchsen gerne aus. :droh:.

gruß k.l.
 
AW: Steckschutzbleche

So, kurzer Montageerfahrungsbericht meinerseits: Ich war in 10 Minuten fertig - inkl. Auspacken und sortieren. Am Hinterrad war's etwas eng, das Schutzblech trotz der nur 2mm zwischen Monostay und Reifen schleiffrei auszurichten, aber ein-zwei Mal zurechtbiegen des montierten Bleches und die Sache war gegessen.
Jetzt muss ich nur noch ausprobieren, ob sie auch was taugen. :)
 
AW: Steckschutzbleche

Hallo!
Habe die CRUD nun seit Dezember im Einsatz. Von der Optik gesehen, gibt es sicherlich kaum was Eleganteres fürs Rad. Die Bürsten sind zwar jetzt ein bissl platt gedrückt, aber halten hoffentlich noch lange.
Den Schutz gegen Spritzwasser halte ich für gut. Einziges Manko hier, hinten wird das Sitzrohr im Bereich des Umwerfers arg dreckig und vorne werden die Schuhe bei starker Nässe (Pfützen,…) ziemlich nass. Das liegt einfach daran, das die Schutzbleche recht schmal gebaut sind und irgendwann das Wasser zur Seite raus spritzt. Aber im Großen und Ganzen schützen die Teile auf jeden Fall.:daumen:
Und unbedingt den Rahmen an den entsprechenden Stellen mit Klebeband oder so schützen. Die Plaste macht durch die Vibrationen beim Fahren hässliche Kratzer im Lack!

Gruß Robert
 
Zurück