• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte Probleme mit dem Antrieb

neonballrooms

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir aus einem gebrauchten Rennradrahmen quasi ein Rennrad mit gradem Lenker aufgebaut, damit ich schnell und möglichst bequem zur Arbeit fahren kann.

Hat soweit alles prima geklappt. Zum Einstellen der Bremsen und Schaltung hatte ich es in einem Fahrradgeschäft abgegeben. Als ich es abholte meinte der Fahrradhändler, dass meine Schaltungskomponenten nicht "1000%tig" harmonieren würden, aber er hätte es bestmöglich eingestellt.

Anfangs merkte ich von den Kompatibilitätsproblemen fast nichts, nur mittlerweile stört es mich doch zu sehr, da ich gerne ein absolut "sauber" laufendes Rad haben möchte.

Beim Treten merke ich, dass es in regelmäßigen Abständen immer wieder unsaubere Momente gibt, die sich entweder geräuschmäßig oder in der Übertragung zu den Beinen bemerkbar machen. Zudem sind viele Gänge nicht sauber, es kratzt bei vielen Kombinationen und manchmal springt die Kette sogar auf einen anderen Gang, wenn ich anfahre.

Daher würde ich gerne die Komponente ausfindig machen und austauschen, die dafür verantwortlich ist.

Ich habe folgende Komponenten verbaut:

Umwerfer/Schaltwerk/Kurbel: Shimano 105 3/9-fach
Kassette: Shimano HG50 9-fach
Kette: Shimano HG53 114 Glieder, um 3 Glieder auf 111 gekürzt
Schalthebel: Shimano SL-M590 3/9-fach

Wärer klasse, wenn mir jemand sagen könnte, was hier nicht 100%tig passt und mir am besten auch eine Alternative nennen würde.

AW: Leichte Probleme mit dem Antrieb

Danke für die Antworten.

Das Schaltwerk ist wie oben beschrieben ein Shimano 105er.

Die SL-R440 hatte ich auch ursprünglich auch auf meiner Liste, bin dann nur wegen Verfügbarkeitsmangel auf die SL-M590 umgeschwenkt, weil ich nicht länger warten wollte.

Werde mir dann noch die R440 SH besorgen und hoffe, dass dann alles perfekt läuft, auch wenn dieses Fahrradprojekt eh schon viel teurer geworden ist, als ursprünglich geplant.. ;)

AW: Leichte Probleme mit dem Antrieb

Danke für die Antworten.

Das Schaltwerk ist wie oben beschrieben ein Shimano 105er.

Die SL-R440 hatte ich auch ursprünglich auch auf meiner Liste, bin dann nur wegen Verfügbarkeitsmangel auf die SL-M590 umgeschwenkt, weil ich nicht länger warten wollte.

Werde mir dann noch die R440 SH besorgen und hoffe, dass dann alles perfekt läuft, auch wenn dieses Fahrradprojekt eh schon viel teurer geworden ist, als ursprünglich geplant.. ;)

Andere Variante - eventuell billiger und schneller - MTB Schaltwerk mit kurzem Käfig hinten.

Zurück