• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte Kost am Abend nach dem Training (Ernährung)

effect

Agent Provocateur
Registriert
3 August 2009
Beiträge
2.408
Reaktionspunkte
1.454
Ort
M
Guten Abend die Damen und Herren,

ich habe eine relativ simple Frage:

Neben dem großen Spaß, den das Radfahren so mit sich bringt, steht bei mir auch die Fett- (oder Masse-) reduktion in der Körpermitte im Fokus. Wenn ich am Abend nach der Arbeit noch eine Feierabendrunde drehe (so zwischen 40 - 70 km) kommt im Anschluss im Sessel doch der Appetit durch.
Nun möchte ich die gerade vernichteten Gramm nicht gleich wieder durch so leckere Sachen wie Burger, Pizza, ... mit zusätzlichen Freunden wieder draufhauen.
Habt ihr da nützliche Tipps oder ein Geheim"rezept", dass zwar das Hungergefühl stillt aber doch eben auch relativ leicht ist?
Momentan wird es meist der Chicken Salad mit Mango-Chili-Dressing vom Burgerlieferdienst (Ironie, du bist so wundervoll), aber es gibt sicherlich noch andere Varianten.

Joghurt? Müsli? Trocken Brot mit Wasser? So Diätgedöns á la Almaset oder wie sich das schimpft?

Vielen Dank schonmal vorab und eine angenehme Nacht!

PS: Die Suchfunktion habe ich selbstredend schon konsultiert, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
 

Anzeige

Re: Leichte Kost am Abend nach dem Training (Ernährung)
wenn Du Abnehmen willst, solltest Du auf Kohlenhydrate am Abend verzichten und eher Eiweißreichere Kost zu Dir nehmen. Wenn ich unbedingt etwas Knabbern muss, dann Nüsse.

Letztens habe ich im TV ein prima Rezept mitbekommen... Paprika und Gurke würfeln, Puten- oder Hühnerbrust (Scheiben) ebenfalls würfeln, alles in eine Schüssel und einen Becher Hüttenkase dazu. Ich habe eingelegte Gurken genommen, damit schmeckt es würziger. Ich hatte auch ein paar Tomaten und Schafskäse reingeschnitten... Wenn das ganze dann eine Stunde im Kühlschrank durchzieht, schmeckt es richtig lecker und frisch. Ich werde mir das jetzt gelegentlich zubereiten.
 
Ich würde Abends das Grünzeug eher weglassen. Salate und Co sind aufgrund der Cellulose recht schwer verdaulich und bereiten einen unangenehmen Schlaf. Ich denke wirklich effizient abnehmen wirst du mit Eiweßshakes, was jedoch sehr ins Geld geht. Alternativ kannst du auch Magerquark schlabbern, der mit etwas Fruchtsüße einigermaßen zu genießen ist. Jedoch ist das alles andere als eine ausgewogene Ernährung.
 
Ich würde eine Mischung aus Kohlenhydrate und Eiweiß empfehlen. Zb. Pute mit Reis oder Quark mit Banane, Fisch mit Vollkornbrot usw. Die Sache mit dem nur Eiweiß am Abend habe ich auch ne Zeitlang durchgeführt - aber m.E.n. grade nachm Sport sollte man seine Speicher wieder füllen. Wenn die Speicher leer sind werden die Speicher angegriffen, die noch gut gefüllt sind - in dem Falle kann auch der Eiweißspeicher - d.h. Muskeln angegriffen werden. Man muss ja nicht die volle Portion essen - sondern nur als kleine Beilage. Dann eher nur Eiweiß, wenn man nicht trainiert hat.

Lg
Cologne
 
Hallo effect,

ich würde abends einen eiweißreichen Salat essen, z.B.
Linsensalat, Edamame(Bohnen)-Mais-Salat, Kidneybohnen-Mais-Salat oder scharfen Couscous-Salat.
Dazu wurde ich etwas Brot essen, wegen der Kohlenhydrate.

All die leckeren Rezepte findest du hier:
http://www.bevegt.de/eiweissreiche-salate/

LG
Pica
 
Früher gabs Magerquark mit n bischen Milch und Marmelade, mittlerweile gibts Müsli mit Nüssen und Haferdrink (yay keine milch)
Vielleicht aber auch mal n Soja Joghurt ;)
 
500g Magerquark :daumen:
Dazu dann noch in kleine Würfel geschnitten einen Apfel mit rein oder Trauben, ne Banane etc...
Oder Hüttenkäse wer das essen kann.

Grüße
 
Wirklich leicht finde ich am Abend Joghurt ('Joghurt Pur') mit einfachen Geschmacksträgern wie Apfelmus oder Erdbeeren oder anderem süßem Obst (reicht sogar ziemlich wenig vom 'Geschmacksträger', wodurch es echt kalorienarm ist).
Magerquark kann einem ordentlich im Magen liegen - bin ich irgendwie von abgekommen, besonders weil's doch echt ziemlich fad ist. Wenn ich da erst im Verhältnis 1:1 andere Zutaten reinhaue, ist das so nach dem Motto Salat essen und dazu einen halben Liter Dressing.
 
Ich esse am Abend Kohlenhydrate und Grünzeug. Das ist leichter verdaulich wie das Fett und Eiweiss und hat auch weniger Kalorien. :)

Woher das gerücht kommen soll, dass das dick macht ist mir ein Rätsel....
 
Vielleicht weil Kohlenhydrate zur Nachtzeit nicht aufgebraucht werden und daher zu Fett umgewandelt werden? Ich weiß es nicht.
btw wird ungebrauchtes Eiweiß/Proteine wieder retour aus dem Körper befördert. Mit Kohlenhydraten ist es ganz anders, s.o.
Im übrigen braucht der Körper nach starker Beanspruchung Proteine um die Muskeln zu regenerieren, das geht mit Kohlenhydraten nicht wirklich.
 
Vielleicht weil Kohlenhydrate zur Nachtzeit nicht aufgebraucht werden und daher zu Fett umgewandelt werden? Ich weiß es nicht. Bestimmt nicht, vorallem nicht wenn die Mahlzeit nach dem Training ist.
btw wird ungebrauchtes Eiweiß/Proteine wieder retour aus dem Körper befördert. Falsch, überschüssiges Protein wird in Glukose oder Fett umgewandelt
Mit Kohlenhydraten ist es ganz anders, s.o. Nein, s.o.
Im übrigen braucht der Körper nach starker Beanspruchung Proteine um die Muskeln zu regenerieren, das geht mit Kohlenhydraten nicht wirklich. Ich weiß nicht, ob man eine Feierabendrunde von 40-70km, als starke Benanspruchung bezeichnen kann. In der Regeneration sehe ich KH deutlich wertvoller, als Proteine an.
 
Reismilch Joghurt ? wo gibts das ?

Kein Joghurt, Milch, Reismilch (Reisdrink)!

Soja war zu Zeiten von Jan Ullrich.
Reismilch hat Cancellara eingeführt.
Der isst übrigens Müsli vor und nach dem Training. Rezept :eek: :idee: steht bei google. Lediglich die Mengenangaben stimmen nicht.
 
Gerippe hat recht.
Mich würden einmal ein paar Wissenschaftliche Quellen für das Abends keine KH intressieren. Vieleicht ist ja was intressantes bei.

Zur Ausgangsfrage: Halte (Braunen)Reis mit Gemüse für ein sehr gut verdauliches energiespendendes Abendessen. Wenns etwas mehr Eiweiss sein muss, Tofu, Sprossen, Erdnüsse,... dazu oder Quinoa statt Reis. Wenn Fleisch bietet sich natürlich Hähnchen, Fisch an. Wenn man zu faul zum Kochen ist, dann ist ein guter Thai oder Vietnamese eine gute (aber halt leicht ölige) Alternative. :)

P.s. Hafermilch rules, egal was die Pros machen. ;)
 
Wie siehts denn mit Rührei - alternativ Omelett - aus?! Lässt sich ganz gut variieren, geht schnell und ist meines Wissens nach nicht sonderlich Kalorienhaltig.
 
Wie siehts denn mit Rührei - alternativ Omelett - aus?! Lässt sich ganz gut variieren, geht schnell und ist meines Wissens nach nicht sonderlich Kalorienhaltig.


klar geht das auch. warum nicht! aber man sollte auch etwas kh dazu nehmen - s.h. vorige beiträge. wie ich schon sagte, es ich auf jeden fall wichtig nach ner harten trainingseinheit die speicher wieder zu füllen! und man sollte drauf achten, dass man nicht zu sehr in die negative kh zufuhr kommt. der körper braucht brennstoff um zu funktionieren. und wenn man zb frühstück 600kcal, mittag 1000kcal, training -1500kcal, abendessen 500 kcal = 600 kcal für den ganzen tag + zb noch getränke 200kcal = 800kcal einfach zu wenig!!! achtet auch darauf

lg
cologne
 
Guten Abend die Damen und Herren,

ich habe eine relativ simple Frage:

....

Hier drei relativ einfache Antworten ;)

b2.JPG


und

b1.JPG


und

b3.JPG
 
Ich esse auch KH am Abend ohne zuzunehmen. Wahrscheinlich weil ich nicht an Sachen, wie keine KH am Abend glaube:D
Ich würde nur auf die Mengen achten, die du insgesamt isst. Viel Gemüse hilft auch weil es Ballststoffe enthält. Gerade NACH dem Sport, würde ich KH essen und nie darauf verzichten.
Wenn ich nur Quark mit Obst essen würde, könnte ich gar nicht schlafen vor lauter Hunger, aber muss jeder selbst ausprobieren.
 
Zurück