• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte Kinderräder für Rennradfahrer von morgen!

Bikebarney

drei Rad Fahrer
Registriert
18 Juli 2011
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
196
Da ich gerade vor dem Problem stehe meinem Sohn ein neues, möglichst leichtes Bike kaufen zu wollen eröffne ich diesen Thread.
Mein Sohn ist nach einem Jahr/ einer Saison seinem ersten Bike (Specialized- Hot Rock 12" mit nachgewogenen 7,30 kg für 180,-€) entwachsen und es wird Zeit etwas größeres/ passenderes zu suchen. Durch meine Internetrecherche nach einem leichten 16"- Bike habe ich folgendes festgestellt. Es gibt inzwischen tatsächlich, leidlich leichte Kinderfahrräder.
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch andere (vornehmlich Väter oder auch Opa's) interessieren könnte.
Deshalb hier meine kleine Auswahl;

1.) "Early Rider- Belter 16"
Der Leichtbaurenner mit einem Gewicht von 5,65 kg (inkl. Pedale) und mit ca. 330,-€ auch noch erschwinglich.
Besonderheit ist der Carbonriemen als Antrieb. Kein Rücktritt!
Ansonsten ist beim 2014er Modell inzwischen eine zweite Bremse installiert!
Feines Teil, aber nur in silber:):(!

2.) "Kania Bike- Sixteen"
Ebenfalls sehr leicht mit 6,6 kg (inkl. Pedale) und für ca. 340,-€ zu haben.
Kein Rücktritt aber zwei V- Brakes. Durch Sitzwinkel wächst das Fahrrad mit.:)
Gibts noch in grün und orange:daumen:.

3.) "Islabikes- Cnoc 16"
Auch super leicht mit 6,00 kg (Pedale ??) und mit 199,- Pfund ebenfalls günstig. Allerdings nur in GB zu kaufen, da ich keinen deutschen Händler gefunden habe:(.
Kein Rücktritt und zwei V- Brakes auch in blau und pink!:daumen:

4.) "Kokua- 16- Sram Automatix"
Mit 8,1 kg (inkl. Pedale) schon kein Leichtgewicht mehr, aber gerade noch im grünen Bereich.
Mit 380,-€ auch schon etwas teurer, aber dafür hat es einen Rücktritt und eine V- Brake und eine 2- Gangautomatiknabe:daumen:!
Gibts noch in rot und perlmutt (perlmutt):).

5.) "Specialized- Hot Rock 16"
Mit 8,4 kg (inkl. Pedalen) gerade noch so vertretbar aber mit 199,-€ echt günstig.
Rücktritt und eine V- Brake. Ansonsten ist die schwarze Farbe mit Muster eher mau:(.
Gibts auch noch in orange!

Leider gibts die meisten 2014er Modelle schon nicht mehr (per Vorbestellung vergriffen) oder sind noch nicht lieferbar:(.

Weitere Vorschläge sind ausdrücklich erwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich war auch auf der Suche nach einem Ersatz für unser 12" Puky. Habe auch gestöbert und gesurft und hatte eine ähnliche Auswahl wie du. Bei uns ist es das hier
hp1416_gba_schraegklein.jpg


Ca. 7 kg und wie ich finde total cool. Gibt es auch in blau und grün.

Beim Early Rider hat mich das hohe Tretlager gestört, beim Kanai gefällt mir der Rahmen nicht. Und mit dem HotPepper von Pepperbikes sind jetzt alle glücklich.

Spezi
 
Stelle mich so langsam auch schon auf die Suche nach neuen Rädern für unsere Kinder ein. Beide hocken irgendwie auf ihren Puky 18 Zöllern wie die Affen auf dem Schleifstein. Mit 6,5 Jahren kommt so langsam auch der Wunsch nach optisch etwas coolerem als Puky und Co.. Gefunden habe ich schon die o. g. Anbieter, bei denen aber meist vernünftige Schutzbleche und Lichtanlagen fehlen.
Daher finde ich Bikebarneys Idee mit diesem Fred sehr gut und es wäre wirklich super, wenn die vielleicht schon erfahrenen Mamis und Papis aus dem Forum noch Ihre Erfahrungen hier mir einbringen.
 
Moin,
hab mich extra für diesen Thread hier registriert. :)
Mein Lütter ist gerade 2,5 Jahre und fährt schon schön mit dem Kokua LIKEaBIKE Jumper durch die Gegend.
Hab selber nie hochwertige Fahrräder gehabt, aber jetzt Gefallen dran gefunden und bin auch schon auf der Suche nach dem Nächsten für den Kleinen.
Da wir noch nen zweiten kleinen Kerl (9 Monate) bekommen haben, lohnt es sich ja auch gleich doppelt, was vernünftiges zu kaufen!
Die o.g. Räder sehen wirklich sehr interessant aus; nette Auswahl!
@Spezi-Trinker: Wie kommt´s denn an, das HotPepper?
 
Fein, dass Euch dieser Thread gefällt :).
Ich habe inzwischen das KANIA "Sixteen" in grün bestellt. Das wird leider erst frühestens Ende März geliefert....bin froh überhaupt noch eines bkommen zu haben, denn viele Händler ahben selbst schon keine Reservierungen mehr übrig:(.
Ich werde dann berichten, wie sich Junior auf seinem neuen Bike macht.

Die bauen auch technisch tolle Räder, allerdings ziemlich teuer und Grundfarbe nur im tristen grau:
http://www.supurb.de/Bikes_1
und noch eine günstigere Alternative:
http://www.woombikes.com/collections/frontpage
 
@hirschy
Mit dem HotPepper machst du nichts falsch, mein Kleiner liebt es. Es wollte es gestern zur Oma mitnehmen - zum übernachten...
Mir fällt vor allem auf, dass er viel leichter losfahren kann da das Rad ja einen Freilauf hat. Beim Puky musste man immer helfen. Außerdem finde ich die Räder viel cooler als ein Kaniabike. Ist aber Geschmackssache.

Spezi
 
Hallo,

hab auf der Suche nach dem nächsten bike für meinen 4jährigen u.a. auch hier Anregungen geholt und wollte nun mal Feedback geben.
Sein erste 12" Rad war auch ein specialized 12", was wirklich viel Spaß gemacht hat und auf dem so manches Gast Kind fahren gelernt hat.
Mein kleiner ist eher zart aber sehr ambitioniert und ist mit dem Hotrock auch trails und Rampen gefahren, was es klaglos weggesteckt hat.
Wir haben auch das 16" Hotrock probiert aber Fahrfreude wollte sich da nicht einstellen, eher ackern und unsicheres pendeln.

Wir müssen zum nächsten Kania dealer ein wenig fahren und so hatte ich in
weiser Vorausicht ein Kania sixteen reserviert. Ich wollte einfach mal sehen ob die "hochpreisigen" Räder so viel besser sind oder eher in die Kategorie "lifestyle "gehören.

Der Sattel musste beim sixteen bis fast ganz runter gestellt (er wiegt ca 13kg) und ist sofort sicher und leichtfüssig losgeschossen (Ist wirklich unglaublich wenn man sieht
wie das Rad bei jedem Tritt Beschleunigt). Das hatte ich so nicht erwartet! Wir haben dann noch ein Kokua 16" getestet weil mich die 2 Gang Automatik gereizt hat.
Das hat er aber nach 2m verweigert weil die Haltung darauf zu gestreckt und der Sattel zu hoch war. Für grössere Kids aber bestimmt interessant.

Wir kamen also um den Kauf nicht drum herum. Zur Hardware und Verarbeitung schreib ich evtl. noch mal mehr wenn ich ein paar Erfahrungen habe.
Meine Überzeugung ist, jedes gespaarte Kilo mehrt den Fahrspaß und die Motivation. Er fährt mit dem neuen ike jede Steigung unsrerer alten Hausstrecken selber hoch,
Der Aktionradius hat sich enorm vergrössert. Der Umstieg von Rücktritt auf Freilauf war problemlos. Das Bremsen ist sicherer geworden. (Driften klappt noch nicht so gut wie mit Rücktritt)


Fazit: Große Freude, loht sich bei Kindern die gern und viel fahren in jedem Fall

Gruß
 
Mein achtjähriger Sohn bekam zum Geburtstag das Specialized
http://www.das-radhaus.de/specialized-hotrock-24-21-speed-boys-black-2013/#
Dadurch, dass wir das Vorjahresmodell ergatterten, bekam Papa noch einen ordentlichen Rabatt. Im Nachhinein hätte ich lieber ein Rad mit Scheibenbremsen, wenn es denn das bei den Jugendrädern gibt, da wir den Wald quasi vor der Haustür haben und schonmal Schlammpfade befahren. Da kommen die V-Brakes schon schnell an ihre Grenzen. Ansonsten ist mein Junge von dem Rad begeistert. Mit acht ist es schon so wichtig, keine Kinderoptik mehr ertragen zu müssen - echt peinlich! ;)
 
Das Gewicht vom 24er Hotrock wäre noch interessant. Geht ja um "leichte" Räder hier. konnt da auf die schnelle nix googlen.

edit: 12,8kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel von meinem Großen (3 Jahre) vom Laufrad auf's erste Rad wurde jetzt vollzogen. Gedauert hat es keine 5 Minuten, bis er die Straße hoch und runterflitzte. Nur der Umgang mit den Bremsen braucht noch etwas Übung. Die Beine gehen instinktiv immer noch runter und es wird mit den Füßen gebremst...
Die Überlegung gleich auf ein 16 Zoll-Rad zu gehen, fand der Sohnemann nicht so doll; beim Testlauf mit 12 und 16 Zoll bei Bekannten sagte er gleich, dass das 16er zu groß sei...
Auf dem Weg in den Urlaub haben wir dann recht günstig (45€) ein 12 Zoll-Rad von Scott erstanden und im Urlaubsort hat er dann schon ordentlich Kilometer machen können. Etwas ungünstig erscheint mir bei dem Rad der Abstand Boden-Pedale/Pedale-Sattel. Entweder kommt er nicht auf den Boden, oder der Beinwinkel beim Treten ist zu gering... Aber die Kleinen sind ja flexibel! Das Gewicht erscheint mit mit 7,8Kg auch etwas hoch.

Getreu dem Motto: "Vor dem ersten Rad, ist nach dem ersten Rad" geht die Suche nach dem geeigneten 16 Zoller aber weiter.

Bei der Internetrecherche bin ich noch auf folgende Räder gestoßen:

"Kubikes 16-Zoll" http://www.kubikes.de/16-zoll.html
ab 5,7Kg / ab 329€ - tolle Konfigurationsmöglichkeiten

"Cube Kid 160" http://www.cube.eu/bikes/kids/kid-160/
8,8Kg / ca. 200€

"Frogbike 48" http://www.frogbikes.com/lightweight-kids-bikes/first-pedal-bikes/
6,9Kg / ca. 240€ bei ausgewählten Händlern erhältlich da Import aus England

Da der Wunsch nach einem "grünen Pedalenfahrrad" meines Sohnes diesmal auch berücksichtigt werden soll und ich preislich auch zu dem "Hot Pepper" (momentan Aktion "grün" für 219€) tendiere, würde mich die Erfahrung von "Spezi-Trinker" nach einigen Monaten Praxiseinsatz interessieren...
Hält es noch oder sind gravierende Problemchen aufgetreten?

Gruß hirschy

scott.jpg
 
Update:
Es ist das Pepperbike geworden. Sohnemann ist zufrieden (hatte mehr Freude erwartet, aber was soll´s :confused:) nur der Service und die Kundenfreundlichkeit bei Pepperbikes lässt zu wünschen über....
Habe bemängelt, dass Ständer zu lang, Steuerkopflager zu fest angezogen und Tretkurbelbereich schlecht lackiert ist; Antwort war eher lapidarer Natur... :mad:
Egal, Fahrrad läuft immer noch gut und kriegt ne Kaufempfehlung!
 
@Firefly: die Prototypen haben eine OR-Länge von 545 mm (Mitte-Mitte) und die erste Serie ist 20 mm kürzer
Welche Daten interessieren dich sonst noch?

Edit: Hatte die falsche Länge im Kopf - korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Es ist das Pepperbike geworden. Sohnemann ist zufrieden (hatte mehr Freude erwartet, aber was soll´s :confused:) nur der Service und die Kundenfreundlichkeit bei Pepperbikes lässt zu wünschen über....
Habe bemängelt, dass Ständer zu lang, Steuerkopflager zu fest angezogen und Tretkurbelbereich schlecht lackiert ist; Antwort war eher lapidarer Natur... :mad:
Egal, Fahrrad läuft immer noch gut und kriegt ne Kaufempfehlung!

Das Rad hab ich für meine Tochter auch gekauft. Stell mal den Sattel waagerecht.
 
Schon längst passiert; Zustand auf dem Foto ist quasi "out of Box"...;)
Zufrieden die Tochter?
 
@Firefly: Hatte oben einen Fehler drin - ist jetzt korrigiert. Die Angaben:
Oberrohr Länge: 525 mm (kürzer geht nicht ohne potemtiellen Konflikt zwischen Schutzblech und Fußspitze)
Sitzrohrwinkel: 72°
Steuerrohrwinkel: 71°
Tretlagerabsenkung: 65 mm
Radstand: 1006 mm
 
hey cool :daumen:

das ist echt super Idee für so ein Thread.... es beruhigt mich dass ich nicht der einzige oder ein von weniger bin, der sich mit der Problematik: "Kinderrad" beschäftigt :D:D:D....

mein Sohn (schon 8 J.) hat seit kurzem sein erstes Rennrad 24" bekommen ( http://fotos.rennrad-news.de/p/376451 ) nachdem er schon ein MTB 20" Trek und ein BMX hat ...

natürlich alles hat mit einem Laufrad angefangen (ca. zwei Jahren) und bis ca. vierten Jahr hatte er Spaß daran und kamen erst die 12" dann gleich 16" und wieder Sprung auf 20" (mit MTB von Trek und BMX)....

ich bin so weit gegangen dass ich ihm nach kurzer Zeit eine Alivio Schaltgruppe (3x7) & Cantilevel Bremsen statt V-Brake auf den MTB geschraubt habe und er kam (erstaunlich) gut zu recht mit der Schaltung....

Jetzt bin ich dabei ihm das Rennrad 24" statt Rahmenschaltungen durch eine Di2 zu ersetzen.... und bin ich gespannt wie er damit dann zu recht kommt....
 
Zurück
Oben Unten