• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte Herzstiche

Chribo

Mitglied
Hallo Gemeinde,

seit einiger Zeit habe ich nach einer Tour oder auch Spinnbike leichte Herzstiche und ein leichten Grundschmerz im linken Brustbereich vorn und Schulterbereich hinten.:mad:
Nicht allzu stark ab meist noch bis zum nächsten Tag. Dann ist es weg.

So auch gestern. Gut siebzig km gekurbelt. Nichts besonderes einfach nur meist Flachland mit einigen kleineren Rampen.

Gestern Abend dann wieder die leichte Stiche und heute morgen auch noch. Jetzt am Nachmittag wieder weg.

Nächste Woche lassen ich mal eine Untersuchung machen. Mal sehen was das EKG schreibt:confused:

Kennt jemand so etwas ???

Danke

Chribo

Anzeige

Re: Leichte Herzstiche
AW: Leichte Herzstiche

habe ich auch, der puls ist aber immer im normalen bereich.
mal ist der schmerz vorne, dann wieder hinten am schulterblatt.
schnelltest, belastungs-ekg, blutuntersuchung .... alles ok.
es sollen verspannungen sein. nehme an, es bei mir wirklich so, wenn es besonders schlimm ist nehme ich ein heisses bad, das hilft.
ganz wohl ist mir dabei trotzdem nicht, werde wohl noch einen zweiten kardiologen aufsuchen.

mfg
frank

Solche Stiche gehen oft von der HWS aus und haben mit dem Herzen gar nix zu tun, hab ich auch öfters. Mach mal ein paar Übungen für den Oberkörper und dehn die Schulter- und Nackenmuskulatur oder eben Wärmebehandlungen. Evtl. kann es an der Sitzposition liegen. Aber dennoch ist ein EKG oder Ultraschall sinnvoll.

witzig, dieses Phänomen plagt mich auch gerade.
EKG normal, Puls normal, Blutdruck normal. Trotzdem immer mal wieder dieses "ziepen" links oben.
Der Hypochonder in mir sieht da sofort eine Myokarditis mit plötzlichem Herztod innerhalb der nächsten paar Minuten.;)

Es wäre schon beruhigender, wenn das auch mal rechts auftreten würde !

Ich tippe auch auf HWS. Allerdings kommt auch noch etwas anderes in betracht. Ich hatte auch allerdins starke Stiche in der Herzgegend, so als ob man mir ein Messer reinstechen würde, aber immer erst Abends nach der belastung. Dauerte meisstens nur 5 min. Ich hab das ganze nicht ernst genommen, und bin nicht zum Arzt gegangen. Bis es eines Abends einen tierischen Stich gegeben hat, und ein Gefühl war als ob etwas geplatzt ist. War es auch, und zwar ein Lungenbläschen, Pneurothorax nannte das der Arzt. Folge 4Wochen Krankenhaus.

Ich habe das auch... und natürlich links. Vor knapp 3 Jahren war ich mal wegen "Pulsaussetzern" beim Kardiologen. Der sagte Herz ist i.O., Aussetzer höchstwahrscheinlich psychosomatisch, waren aber sogar auf dem Langzeit-EKG zu sehen, immer wen ich sie spürte und ins Beobachtungsheft geschrieben hatte...
Die Ursache der Schmerzen ist bei mir wohl auch an der Wirbelsäule zu suchen. Ich habe eine leichte Skoliose und links eingdellte Rippen. Gehe zunächst zum Arzt und lasse das Herz überprüfen... EKG alleine wird wohl nicht reichen... eher Herzultraschall oder sowas. Dann bist du erstmal, wenn alles i.O., beruhigt. Ich kann deine Sorgen absolut nachempfinden!

Alles Gute...

Dieses Klemmen kenne ich auch seit Jahren. Das tritt bei mir nur nach dem Radeln auf. Ich versuche dann, die Atemhilfsmuskulatur (sprich: die Rippen) zu dehnen, indem ich mich strecke, tief einzuatmen versuche (klappt erstmal gar nicht, sticht und drückt, Luft geht gar nicht rein) und den Oberkörper frei zu kriegen. Dann ist's auch wieder gut.

Lass ein Herzecho machen und ein Belastungs-EKG, dann bist Du auf der sicheren Seite und machst Dir keine Sorgen mehr. Ich selbst habe seit Jahren durch den Leistungssport eine Linksherzhypertrophie (also ein "Sportlerherz") und seit kurzem eine leichte bis mittelgradige Pulmonalklappeninsuffizienz durch Bindegewebsablagerungen aufgrund zuviel Serotonin im Körper. Aber auch das hat nichts mit diesem Klemmen in der Brust zu tun, da treten andere Symptome auf. Und (Ausdauer)Sportverbot habe ich auch nicht - im Gegenteil!

Zurück