• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lebensdauer von Sti`s

DerBergschreck schrieb:
Ich finde es ganz schön mutig von Dir, wie Du Deine Ahnungslosigkeit hier präsentierst (das gilt aber nicht nur für Dich). 10.000 km sind für eine Dura Ace ein Pups - das fahren gute Amateure in einem halben Jahr. Und auch eine Ultegra oder 105er ist nach einer solchen Kilometerleistung 'mal gerade gut eingefahren.

Wieso Ahnungslosigkeit ? Es sind doch die Erfahrungen bezügl. der Haltbarkeit gefragt - und ich habe noch extra dazugefügt, dass ich von DA STIs auch erwarte, dass sie lange halten...

Das nicht jeder STI auf den ersten 10 000 km problemlos läuft, habe ich bei den 9-fach 105er feststellen müssen. Da ich persönl. relativ viel fahre und mehrere Räder besitze beruhen meine Angaben auf tatsächlicher Erfahrung und nicht auf Vermutungen.

Gruß Gerold
 
Panchon schrieb:
- Schaltet der gebrauchte STI knackig oder eher schlabberig (unter Zug, d.h. montiert, denn unmontiertes Schalten ist nicht unbedingt aussagekräftig)?

- Steht vor allem der große Hebel senkrecht zum Schalt- und Griffkörper? Sollte der große Hebel nicht senkrecht zum Schalt- und Griffkörper stehen, deutet das auf Abnutzung von Innereien hin, was über kurz oder lang zum Exitus führt.

- Bei STIs der 9fach-Gruppen Ultegra, 105 und Tiagra ist zudem wichtig, daß die kleine Schraube auf der Innenseite des großen Hebels a) vorhanden und b) einen festen Sitz hat. Fehlt diese Schraube, dann ist die Schaltmechanik locker, was ebenfalls über kurz oder lang zu einer Beschädigung der Innereien führt.

STIs der 8fach-Gruppen 600/Ultegra, 105, RX100 und RSX sind meines Erachtens übrigens weniger empfindlich, was eine echte Abnutzung anbelangt, als die der 9fach-Gruppen. Bei STIs der 10fach-Gruppen fehlt mir leider noch jegliche Erfahrung.

Kleine Ergänzung:

- Wenn bei STIs der 9fach-Gruppen Ultegra, 105 und Tiagra die Schaltmechanik zwar fest ist und das Schalten in beiden Richtungen funktioniert, jedoch der kleine Hebel in der Grundstellung schlabbert, kann es sein, daß im Inneren der Mechanik die Nase einer Scheibe gebrochen ist, an der die Rückstellfeder des kleinen Hebels eingehängt ist.
 
Weder Jahre noch km helfen bei gebrauchten STIs weiter, du mußt wissen wie der Hebel benutzt wurde. Folgende eigene Erfahrung: habe die Ultegra STIs meines Crossers bei einem Sturz in schönen feinen Sand gesteckt. Es half kein Spülen, weder mit WD 40 noch mit Lösungsmitteln noch mit verschiedenen Ölvarianten, der rechte Schaltmechanismus nach weniger als 3000km fällig.
 
Zurück
Oben Unten